Hey...
Hast du dich in diesem Forum schon einmal eingelesen ?
Ich glaube, du vergisst teilweise viele Punkte.. Bitte nicht böse sein; wir waren auch einmal Anfänger und wollen dir nur helfen !
Erstens brauchen Ratten nicht jeden Tag Joghurt .. Aber FriFu ist auf jedenfall wichtig ! Also Obst und Gemüse MUSS jeden Tag.. Käse u. Joghurt etc. (also Eiweisnahrung) brauchen sie nicht jeden Tag.
Zu dem TroFu kannst du sie bewegen, indem du z.b. ein wenig TroFu mit z.b. Joghurt einstreichst (wobei meine Rattis das abschlecken und nicht etwa essen

) oder von der Hand als Leckerei geben.. So habe ich das bei der letzten Futterumstellung gemacht ...
Ansonsten würde ich ein paar Tage erst einmal weniger Gemüse geben.. D.h. ein großes Stück Gurke für jeweils eine Ratte.. Erfahrungsgemäß haben sie das ganz schnell auf .. Und wenn sie dann noch hunger haben, essen sie auch TroFu..
Wieviel TroFu gibst du ihnen am Tag? Bei mir braucht eine Ratte, die auch FriFu bekommt, nicht einmal eine halbe Hand voll an TroFu im Napf.. Also - sie essen nicht soviel ... Vielleicht bekommst du auch garnicht mit, dass sie etwas TroFu isst ? Ratten sind ja nun auch nachtaktiv..
Die Mindestmaße eines Käfigs sind (laut meiner Erinnerung) 80 x 50 x 80 .. D.h. 80 cm Länge, 50 cm Breite und 80 cm Höhe.. Die Höhe ist hierbei sehr wichtig. Ratten sind keiner Bodentiere.. Die klettern wie die Weltmeister ! 1m x 1m ist zwar sehr gut, aber Hasenkäfige sind meistens sehr niedrig.
Wo steht denn der Käfig ? Auf dem Boden ? Das kann ein Stressfaktor sein ..
Wie ist der Käfig eingerichtet ? Jede Ratte braucht mindestens ein eigenes Haus als Versteckmöglichkeit und am besten viel Nistmaterial (ich gebe Klopapier und Zeitungspapier) ..
Können die Katzen an den Käfig ? Das kann ein weiterer Stressfaktor sein ! Ich habe einmal eine Ratte flüchten sehen, als eine Katze miaute .. Das kann wirklich sehr schlimm sein :-(
Ratten brauchen Auslauf ! Schon, wenn sie richtig klein sind !
Also entweder du sperrst ein Stück von deinem Zimmer ab oder du nimmst sie raus und setzt dich zum Beispiel auf dein Bett / Sofa etc. Dort können sie frei laufen aber nicht weglaufen ! Und du kannst sie eigentlich immer irgendwie hoch heben.. Notfalls mit der Taxi-Methode ! (Mithilfe einer Röhre, einem Häuschen o.ä)
Desweiteren sind Ratten Rudeltiere.. Sie sollten am besten zu viert gehalten werden.. Eine Ratte alleine geht garnicht, bei zwei Ratten kann es sein, dass sie sich streiten und so eine "Mobber"-"Opfer"-Beziehung entsteht, bei drei Ratten könnte eine alleine sein und von den anderen leicht ausgeschlossen werden, und erst bei vier Ratten kann eigentlich schon fast nichts mehr passieren..
Desweiteren passiert es bei 2 Ratten schnell, dass eine stirbt und die andere auf einmal alleine da steht !
Woran ist denn die andere Ratte gestorben ?
lg,
Louve