Fohli kaufen

Diskutiere Fohli kaufen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich hab mal einige Fragen. Meine Mama und ich mussten vor 7 Wochen ja leider unseren alten Herrn über die Regenbogenbrücke gehen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mal einige Fragen.

Meine Mama und ich mussten vor 7 Wochen ja leider unseren alten Herrn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Ich würde gern mir ein neues Pferd kaufen. Klar vermisse ich Granny aber es fehlt auch was in meinem Leben.

Nun habe ich von meinem bekannten einen Link von einem Schwarzwälder Fuchs (wie ich ihn haben möchte) geschickt bekommen.

So nun meine Fragen.

Der
Besitzer gibt das im April 2011 geborene Fohlen im Oktober ab. Also mit 6 Monaten.
Ist das nicht etwas früh ihn von der Mama zu trennen???

Unsere Herde besteht aus nur älteren pferden 6 Stück im alter von 6 - 19 jahren. Da kann ich den kleinen sicherlich noch nicht zu lassen oder? Ich vermute er braucht halt fohli oder gemischten weide mit gleichaltrigen?

Der Besitzer gibt den kleinen ohne Papiere und Brandzeichen ab -> Ist das normal?

Wenn ich den stöpsel der es mir von den Bildern her angetan hat kaufen sollte. Muss er ein Brandzeichen bekommen oder reicht heute ein Chip? Und wo würde ich Papiere bekommen bzw was kostet dies??

Mein süßer hatte ja damals schon alles, da wir ihn mit 17 gekauft hatten.

Da er Hengst ist und dies nicht bleiben könnte bei mir würd ich auch gern wissen ab wann sollte ich ihn legen lassen. Hab gehört mit 1,5 Jahren und mit 2 Jahren könnte ich ihn dann in unsere Herde stellen oder?

So viel muss ich bedenken und ich brauch echt rat =)

Nächste Woche schau ich ihn mir dann mal in echt an. Ich Träume nachts von ihm. es ist komplett um mich geschehen kann man dies noch falsch verstehen?

LG Krümel

20.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
hallo =)

zu den ersten 2 fragen: fohlen können mit 6 bis 7 monaten abgesetzt werden...wir haben dies erst mal stückchenweise getan..fohli erst mal in die box neben der mama und dann als er damit klar kam, kam er in eine fohlen gruppe alle gleichaltrig und gleichgeschlechtlich.

zu den papieren kann ich nur sagen das es eben auf den vater ankommt und mutter haben die beiden denn papiere? war der kleine denn bei einer zuchtschau...? friesen würden früher immer auf den zuchtschauen gebrannt bzw. heute gechipt.

und das mit dem legen ist von pferd zu pferd unterschiedlich wir haben erst gelegt als sie schlimm hengstig wurden hatten sie aber auch in einer gleichgeschlechtlichen gruppe...beim legen musst du aufpassen....wir haben ein pferd beim legen verloren da friesen sehr nakoseschwieriger sind....

ich hoffe ich konnte etwas helfen...

liebe grüße

krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Also über das Fohli kenne ich bis jetzt nur die Anzeige aus dem Internet. ich fahre nächste Woche hin und schau es mir an.

Das Fohlen ist jetzt 3,5 Monate. Ich denke da der Besitzer schreibt das er kein Brand und papiere und chip macht das er mit ihm nicht zu einer schau gehen wird.

Der Vater ist eigneltich gut bekannt (Moritz B.) die Mutter weiß ich nicht.
Wäre das wichtig ob sie Papiere besitzen??

´Muss der kleine zur Schau wenn ich ihn eh legen lasse? Bin auch kein Tunier Reiter oder Tunier Fahrer das mach ich nur Freizeitmäßig dann später.

Hm legen lassen is ja so die Sache es gibt ja auch die unblutige Art mit örtlicher Beteubung.

Legen lassen muss ich ihn um ihn in unsere herde zu stellen (selbstgebauter Offenstall mit 2 Stuten und 4 Wallachen. Wobei Tinker/Schwarzwälder mix hm nee denke das will die Besitzerin nicht ^^ War auch nur spaß der wird Kastriert wenn ich mich hinreißen lasse ihn zu kaufen.

ich weiß nichtmal ob das ein Züchter ist der ihn verkauft oder nur Hobby oder wie auch immer. Das klärt sich dann alles nächste Woche.

Worauf muss ich denn achten wenn ich ihn mir anschauen fahre? von den Bildern her ist er putz munter =) Wer möchte dem schick ich den Link per PN.

tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
ne ansich sind papiere nicht so wichtig wenn du das pferd nur freizeitmässig nutzt...und es dir nicht wichtig ist....

wenn du da bist würd ich einmal alle hufe anheben...und gucken wie vertraut der kleine menschen gegenüber ist....exterieur lässt sich bei so einem jungen pferd schlecht begutachten da die ja ständig schieben aber einen groben eindruck kann man sich machen....schritt und trab würd ich mir ansehen..wegen evt. lahmheiten...und impfpass zeigen lassen. =)

*Daisy*

*Daisy*

Reaktionen
0
Hallo,

also das er keine Papiere hat ist nicht weiter schlimm und KANN durchaus normal sein.
Dein Fohli muss keinen Brand haben aber es muss gechippt werden(das ist mittlerweile Pflicht) und einen Equidenpass bekommen.
Der Chip kostete bei meinem mit einsetzen ca. 30€ und der Pass 40€(den kannst du erst nach dem Chippen beantragen)

Legen lassen würde ich auch so mit 1,5 Jahren.

Dein Fohlen sollte auf jedenfall zu gleichaltrigen auf die Wiese.

Der kleine muss nicht zur schau, wenn du das nicht willst und er soll ja eh ein Freizeitpferd werden.

Ich hoffe ich hab erstmal alles beantwortet:)

lg
Anni

krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Danke schonmal für eure Antworten =)

Also ein Brandzeichen ist schon schick. Wer macht denn sowas eigentlich? Der TA glaub ich nich oder?

Was kostet denn bei euch so mtl. die Fohlenweide?

wenn ich ihn mir kaufen sollte dann hätte ich bis Okt. zeit mir eine in Raum Wolfburg zu suchen.

Ich hoffe ja noch meine Mama überzeugen zu können.
Ich kann ihn mir ja auch ohne zustimmung meiner Mama kaufen bin ja alt genug und das Finanzielle hab ich auch nur wär es halt doch schön mama zu überzeugen da es immer schon unser gemeinsames Hobby war =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso vergessen was bekommt den so ein kleiner zu futtern? Oder gibt es Fohlenweiden wo dies übernommen wird?

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Einen Brand bekommst du nur vom Zuchtverband. Das hat nix mit "schick" zu tun. Das hängt vom Zuchtgebiet ab und davon ob die Eltern zur Zucht zugelassen sind.

LG Lilly

*Daisy*

*Daisy*

Reaktionen
0
Hallo Krümel,

Es tut dem Pferd unnötig weh und aus diesem Grund sollte es verboten werden, leider haben sie es nicht durchgebekommen. Eigl. ist es laut Tierschutzgesetz verboten einem Pferd Gewebe zu zerstören aber bei dem Schenkelbrand wurde eine Ausnahme gemacht:roll: Komische logik.
Tu das deinem nicht an nur weil es hübsch ist. Das chippen reicht voll und ganz. Meiner hat das einsetzen nicht mal mitbekommen.

Wieviel eine Fohlenweide kostet kann ich nicht genau sagen aber ich würde mal sagen so um die 100€

Zum Füttern kann ich nix sagen außer das immer reichlich Heu das sein sollte. Aber ich denke das kannst du mit den leutn von der Fohlenweide absprechen.

lg
Anni

tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
also zum brand kann ich nur sagen verzichte drauf selbst bei friesen wird dies nicht mehr gemacht (die hatten früher einen brand am hals und eine zungentatoowierung) dies wird nun durch den chip ersetzt...
zur fohlenkoppelkosten kann ich dir nicht sagen wie teuer so was ist da musst du erst mal leute finden die auch fohlen haben und ne jungherde gründen wollen...dürfte aber nicht all zu teuer sein...heu sollten sie immer zu verfügung haben...und musst auf calzium phosphor achten lass dich am besten nochmal beraten...deine rasse ist eigentlich ein guter futterverwerter...deshalb nicht zu viel kraftfutter...aber lieber nochmal nachfragen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fohli kaufen

Fohli kaufen - Ähnliche Themen

• Suche Pferd/ Pferd kaufen

Suche Pferd/ Pferd kaufen: Hallo alle zusammen, mein Name ist Christina, bin 37 Jahre und neu hier. Ich möchte mir ein Pferd kaufen, aber weiß nicht wo ich am besten...
  • Pferd in der Ausbildung kaufen?

Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
  • Pferd kaufen

Pferd kaufen: Hi ;-) Ich überlege seit Jahren, mir einen Haflinger zu kaufen...:D Wir hätten 4 große Wiesen und einen Stall mit Paddock, Heu hätten wir...
  • Eventuelles Kaufen des Noriker Hengstes

Eventuelles Kaufen des Noriker Hengstes: Hallo ihr lieben, ich möchte mir gerne bzw. mit großer wahrscheinlich den Hengst hier kaufen (Bilder hänge ich unten dran). Er ist ein Jahr alt...