Was ist das für eine Puppe?

Diskutiere Was ist das für eine Puppe? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hab heute im Garten auf dem Boden diese Puppe gefunden. Google firstweiß leider auch nicht, welche Art dahintersteckt. Könnt ihr mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute im Garten auf dem Boden diese Puppe gefunden. Google
weiß leider auch nicht, welche Art dahintersteckt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

P1010951.JPG

P1010952.JPG

Sie ist komplett lackschwarz und hat auf der einen Seite 3 dunkle rote Streifen.
Sie war wohl mal mit diesem braunen Bündel oben irgendwo befestigt.
 
20.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was ist das für eine Puppe? . Dort wird jeder fündig!
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
*schieb*

Kann mir denn niemand helfen?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
die Puppen von Schmetterlingen zu bestimmen, ist nicht ganz einfach;) Es gibt viele, die sich sehr ähnlich sehen. Es wird wahrscheinlich ein Nachtfalter sein, der braune Bär hat beispielsweise Puppen dieser Art.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
ich würde auch sagen das es ein nachtfalter ist. Die puppen von tagfaltern sind meistens anders geformt. schwärmer würde ich auch ausschließen, die puppen von denen sind meist recht groß.
Ich würde auf einen mittelgroßen nachtfalter tippen.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Dankeschön:).

Ich werde euch berichten, was aus der Puppe geworden ist.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
da bin ich schon gespannt:) wenn es jetzt was ganz anderes ist dann wird es peinlich :D
 
Mystica

Mystica

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
2.801
Reaktionen
0
Eventuell dieser Falter... die Puppe ähnelt dem sehr...find ich





Auf dem letzten Bild sieht man die Puppe

EDIT: nicht richtig gelesen... is wohl schon spät... der ist es wohl nicht...deswegen Link entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Das wäre aber sehr unwahrscheinlich, dieser Falter ist nicht in Europa heimisch;) Ich bin auch gespannt, was es nun wirklich für ein Schmetterling wird:)
 
Mystica

Mystica

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
2.801
Reaktionen
0
Oh nicht drauf geachtet *hust*
 
nina 33

nina 33

Registriert seit
28.07.2011
Beiträge
1.434
Reaktionen
0
Bin gespannt was es wird,ich glaube es ist ein Nachtfalter oder ein Totenkopfschwärmer.Weiß es aber selber nicht genau:D
Lg Nina
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was ist das für eine Puppe?