Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community :) habe meine 2 Rammler gestern kastrieren lassen und der Tierarzt meinte, ich solle firstdoch schauen, dass sich die...
L

Lari13

Guest
Hallo liebe Community :)

habe meine 2 Rammler gestern kastrieren lassen und der Tierarzt meinte, ich solle
doch schauen, dass sich die Wunden nicht entzünden.
Nur: wie stelle ich das an?
Ich habe versucht den einen hochzunehmen, habe mich aber nicht so richtig getraut, da er ja sicher Schmerzen hat.
Will aber auch nichts verpassen und riskieren dass er somit noch mehr leiden musse :/

Habt ihr ein paar Tips? :D
 
20.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Um zu gucken das die Wunde Trocken und nicht entzündet sind,wird dir nichts übrig bleiben das du die beiden hoch nimmst und einfach guckst. ;)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Jetzt kann man es vielleicht auch noch ganz gut erkennen wenn Du sie Männchen machen lässt, weil das Fell noch kurz ist. Also irgendein Leckerli über den Kopf gehalten und dann kannst Du mal gucken. Besser ist es natürlich Du nimmst sie hoch.

Achte sehr penibel in den nächsten Tagen auf Sauberkeit im Gehege. Sitzen sie drinne oder draußen?

Wenn sie drinnen sitzen leg anstatt Streu Handtücher oder Küchenrolle in die Toilette, das kann sich nicht im Fell verfangen.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Manchmal funktioniert es auch ganz gut, nur das "vordere Kaninchen" hochzunehmen. So sind sie relativ stabil, nicht ganz so panisch und du kannst trotzdem gut nach der Wunde schauen. Am besten klappt es zu zweit: Einer hält, der andere schaut ;).
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Was manchmal auch hilft, ist die Blume ein Stückchen nach oben zu ziehen (natüröich vorsichtig). Da kann man oft auch einen Blick auf die Wunde werfen.
 
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • "Halbe Kastration"

    "Halbe Kastration": Hallo! Ich habe zwei nette Männchen (Brüder) und habe sie vor einigen Woche kastrieren lassen (mit 12 Wochen). Jetzt hat die Tierärztin bei einem...
  • "Halbe Kastration" - Ähnliche Themen

  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • "Halbe Kastration"

    "Halbe Kastration": Hallo! Ich habe zwei nette Männchen (Brüder) und habe sie vor einigen Woche kastrieren lassen (mit 12 Wochen). Jetzt hat die Tierärztin bei einem...