invalide Dohle zu Besuch.....

Diskutiere invalide Dohle zu Besuch..... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute ist schon zwei mal eine invalide Dohle aufgetaucht. Muß man sich um sie Gedanken first machen oder soll man sie in ruhe lassen und sie kommt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gillem

Reaktionen
0
Heute ist schon zwei mal eine invalide Dohle
aufgetaucht. Muß man sich um sie Gedanken
machen oder soll man sie in ruhe lassen und sie
kommt damit klar ( es fehlt der halbe obere
Schnabel )...:

Einfangen würde aber sowieso wahrscheinlich nicht
klappen da sie so ängstlich ist das sie sich sogar
von den Spatzen und Meisen verjagen läßt.

20.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Gillem,

der Schnabel wird zwar nachwachsen, aber das kann dauern. Bis dahin wird die Dohle nicht in ausreichendem Maße das übliche Futter aus der Natur ausnehmen können.

Ich glaube kaum, dass sie ohne menschliche Hilfe überleben wird. Du könntest ihr helfen, indem du ihr Futter anbietest. Durchgedrehtes Rind- und Hühnerfleisch, Regenwürmer mit etwas Erde dran, heimische Obst- und Beerenarten müsste sie auch so aufnehmen können.

Gehackte Nüsse, Grillen, Mückenlarven wären einen Versuch wert.

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Hallo Gillem,

der Schnabel wird zwar nachwachsen, aber das kann dauern. Bis dahin wird die Dohle nicht in ausreichendem Maße das übliche Futter aus der Natur ausnehmen können.

Ich glaube kaum, dass sie ohne menschliche Hilfe überleben wird. Du könntest ihr helfen, indem du ihr Futter anbietest. Durchgedrehtes Rind- und Hühnerfleisch, Regenwürmer mit etwas Erde dran, heimische Obst- und Beerenarten müsste sie auch so aufnehmen können.

Gehackte Nüsse, Grillen, Mückenlarven wären einen Versuch wert.
Genau, und alles in einem schönen hohen Napf angeboten, dass sie es reinschaufeln kann, kenne diese Technik von schnabelinvaliden Tauben. Ein Weichfresserfutter / Beofutter mit hohem Insektenanteil wird ihr auch zusätzlich gut munden.

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Also ich find's grenzwertig...und auch,ob da noch was wächst...?:?
Da sollte doch ein Arzt drauf gucken um zu schauen,ob da nicht zu viel kaputt ist,meint ihr nicht?
Aber wenn sie voll flugfähig ist,dann kriegt man se eh nicht eingefangen...:eusa_think:

Also schließe ich mich im Grunde an: Zufüttern-mehr geht nicht,solange das Tier nicht geschwächt irgendwo rumsitzt.

G

gillem

Reaktionen
0
Aber wenn sie voll flugfähig ist,dann kriegt man se eh nicht eingefangen...:eusa_think:
Das ist ja das Problem.... ich brauch nur die Kellertür auf zu machen schon ist sie weg..... selbst wenn ein Spatz
oder eine Meise kommt haut sie direkt vor Angst ab und sitzt im nächsten Baum......

Und weil ich als Laie auch befürchtet habe/Befürchte das der Schnabel bei dem großen Schaden nicht mehr
richtig nachwächst ist auch die Frage wie es bei dem Schnabel auf die Dauer mit der Gefiederpflege aussieht.....

astrid.

astrid.

Reaktionen
0
Die Gefiederpflege ist erst einmal nachrangig. Das Dohlchen muss bei Kräften bleiben und da kannst Du gut unterstützen. Das ist erst einmal alles, was man für das Tier tun kann. Und wenn sie so scheu ist, musst Du genauso zurückhaltend und vorsichtig sein um sie nicht zu verscheuchen, denn Du bist ihre einzige Chance durch Deine Futtergaben, es schaffen zu können.

LG astrid

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Gillem,

wie geht es der Dohle inzwischen? Hast du ihr Futter angeboten?

G

gillem

Reaktionen
0
Sie taucht nicht oft auf aber 1x täglich meist morgens zwischen 6.00 und 7.00
bevor der große Spatzenandrang kommt ( bei den Spatzen kann sie sich im
Gegensatz zu anderen Dohlen nicht durchsetzen... ist wohl irgendwie verängstigt )
taucht sie zum fressen auf....... Sie kommt auch immer alleine ( die anderen
Dohlen tauchen hier meist zu zweit oder zu dritt auf....).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

invalide Dohle zu Besuch.....

invalide Dohle zu Besuch..... - Ähnliche Themen

• Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Junge Dohle immer noch am Boden

Junge Dohle immer noch am Boden: Ich hab grad eben zum 2. Mal eine junge Dohle gesehen, die noch nicht fliegen kann. Das erste Mal hab ich sie vor 3 Tagen gesehen. Hüpfte und...
  • Suche weitere Dohlen zum Auswildern in der Gruppe

Suche weitere Dohlen zum Auswildern in der Gruppe: Hallo :D Meine Bekannte zieht derzeit 2 junge Dohlen auf (vom Tierschutz übernommen), die jetzt flügge werden. Da die Überlebenschancen in der...
  • dohle einfach umgefallen!!! brauche rat...

dohle einfach umgefallen!!! brauche rat...: hallo,,...meine dohle kam mich heute mal wieder besuchen,... mach sie seit dem auswildern gelegentlich mal... heute kam sie wieder zu mir, und...
  • dohle hat das bein gebrochen.... hilfe

dohle hat das bein gebrochen.... hilfe: hilfe!!!habe vor einem halben jahr eine junge dohle gefunden und aufgepäppelt... nun wollte ich sie im frühjahr wieder in die freiheit...
  • dohle hat das bein gebrochen.... hilfe - Ähnliche Themen

• Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Junge Dohle immer noch am Boden

Junge Dohle immer noch am Boden: Ich hab grad eben zum 2. Mal eine junge Dohle gesehen, die noch nicht fliegen kann. Das erste Mal hab ich sie vor 3 Tagen gesehen. Hüpfte und...
  • Suche weitere Dohlen zum Auswildern in der Gruppe

Suche weitere Dohlen zum Auswildern in der Gruppe: Hallo :D Meine Bekannte zieht derzeit 2 junge Dohlen auf (vom Tierschutz übernommen), die jetzt flügge werden. Da die Überlebenschancen in der...
  • dohle einfach umgefallen!!! brauche rat...

dohle einfach umgefallen!!! brauche rat...: hallo,,...meine dohle kam mich heute mal wieder besuchen,... mach sie seit dem auswildern gelegentlich mal... heute kam sie wieder zu mir, und...
  • dohle hat das bein gebrochen.... hilfe

dohle hat das bein gebrochen.... hilfe: hilfe!!!habe vor einem halben jahr eine junge dohle gefunden und aufgepäppelt... nun wollte ich sie im frühjahr wieder in die freiheit...