Häusertausch problemlos=Inte problemlos?

Diskutiere Häusertausch problemlos=Inte problemlos? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey also meine Jungs Gismo und Balu sind vor 4 Wochen kastriert worden. Es ist alles gut verheilt und sie sind topfit. Babsy ist nach einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

also meine Jungs Gismo und Balu sind vor 4 Wochen kastriert worden. Es ist alles gut verheilt und sie sind topfit. Babsy ist nach einer Infektion auch wieder fit. Und die Mila,Coco und Luna sind nun ca. 4 und 5 Monate alt und sehr munter und gesund. In einer Woche ungefähr
möchte ich mit der Inte anfangen. Heute habe ich die Häuser getauscht. Babsy hat das Haus von den Jungs,die Kleinen das von Babsy und die Jungs das von den Kleinen. Alle haben neugierig reagiert. Keiner hat geplüscht oder so. Es scheint keinen sonderlich zu stören ein fremdes Haus zu haben. Die Jungs haben sich schon nach 5 Minuten in dem Haus schlafen gelegt.

Wenn der Häusertausch so problemlos verläuft,kann man dann schon etwas über die Inte sagen? Also ob sie dann gut oder schlecht verläuft? Im Prinzip sind alle meine Ratten sehr ruhige Tiere,es gibt tatsächlich kaum Streit. Habe sie auch in den letzten Tagen mal an meinen Händen riechen lassen,nachdem ich die anderen angefasst hatte und alle waren nur neugierig,kein Plüschen. Kein wütendes Schnauben.

Vielleicht hat noch jemand Tipps für die Inte,da ich ja ein Einzeltier,ein Zweierteam und eine Dreiergruppe miteinander vergesellschafte.
Ist es ratsam einen Teller Brei hinzustellen bei den Treffen?

Danke im Voraus
 
20.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Huhu,

Haeusertausch kann ein Indikator sein, wie die Inte laeuft, muss aber nicht.
Im Grunde genommen ist er nur recht zuverlaessig, wenn die Tiere massiv reagieren.
Wenn sie nicht reagieren, kann es sein, dass alles relativ ruhig ablaufen wird, es kann aber auch sein, dass es bei den Treffen richtig kracht. Ein Haus ist nunmal keine Ratte und kann keine Ultraschalllaute von sich geben.
Auch das Verhalten innerhalb der Gruppen muss nichts ueber die Inte sagen, denn auch in ruhigen Rudeln koennen Alphas sein, die ihre Position dann bei der Inte massiv verteidigen, aber in einem Rudel gibt es nur einen Alpha, einer MUSS nachgeben. Es kommt auf die Ratten an, ob da einer nachgiebt oder es zu einem harten Kampf kommt.

Bei Drei Gruppen solltest du bei den Intetreffen nie allein sein. Die drei Gruppen sollten sofort voneinander trennbar sein, sollte es zu Problemen kommen. Allein kannst du hoechsten 2 Tiere mit den Haenden greifen, du muesstest aber mindestens 3 Tiere greifen (die 2 Jung und das einsame Maedel bzw. die drei kleinen Maedels). Wenn sich eine Partei streitet, du eine Truppe wegnimmst und die anderen geraten genau dann auch in Streit, bist du schnell ueberfordert, weil es schnell gehen muss. Also immer eine Hilfe zur Seite, wenn es mehr als 3 Parteien oder mehr als 2 Tiere pro Partei sind, ist einfach sicherer, gerade wenn man das Inteverhalten der Tiere nicht kennt und generell wenig bis keine Erfahrung mit Intes hat.

Der Joghurt-/Breiteller ist fuer laengere Treffen super. Die ersten Treffen sollten nur Sekunden dauern, da kommen sie nicht dazu, Brei zu schlecken, zudem sollen sie sich ja eher beschnueffeln. Du kannst ihnen aber nach dem Trennen jedem einen Drops zwischen die Zaehne schieben oder einen Loeffel Brei geben, dann verknuepfen sie gleich zu Beginn das Treffen positiv. Wenn du sie laenger zusammensetzen kannst, kannst du die Belohnung in den Auslauf zum Treffen stellen. Achte nur darauf, dass der Teller gross genug ist und so steht, dass sie rings rum fressen koennen. Es sollte auch niemand so futterneidisch sein, dass er den Teller verteidigt. Ansonsten ist es auch nicht schlecht, einfach Futter oder Leckerchen zu verstreuen.
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Danke Nienor. Ja meine Mutter wird bei den Treffen daneben stehen,so dass sie auch eingereifen kann. Die drei Großen kennen meine Mutter und sind bei ihr zutraulich.

Dann werde ich wohl nochmal Drops und Brei einkaufen müssen bevor es losgeht. Ich hoffe,dass sich meine Nasen nicht aggressiv gegenüber treten. Genau einschätzen kann ich es nicht,da das meine erste Inte ist,aber sonst sind sie alle ziemlich ruhig.
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hey,

also ich habe mit Gegenständen Austausch vor der Integration, schon schlechte Erfahrung machen müssen und seid dem rate ich davon immer ab.

Die Ratten müssen in ihrem Revier einen anderen Geruch dulden, können aber nicht definieren wovon der kommt, ist aber ein Eindringling. Und plötzlich treffen diese Generationen aufeinander und es knallt. Jaja :clap: Böse Buben, ne ich will nun auch den Teufel nicht an die Wand malen, würde mir dem nur sehr Vorsichtig sein.

Man kann es besser während der Integration einbringen, wenn die Ratten sich schon paar mal getroffen haben.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Häusertausch problemlos=Inte problemlos?

Häusertausch problemlos=Inte problemlos? - Ähnliche Themen

  • 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch

    1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch: Hallö, Wie man im Titel schon sehen kann, versuche ich diesen Thread hier möglichst täglich zu führen, um Fortschritte und Rückschläge, Probleme...
  • Wie oft Inte-Treffen?

    Wie oft Inte-Treffen?: Hallo, da meine drei Rattendamen etwas scheu sind (hat sich bereits deutlich gebessert), habe ich mir vor ca. 2 Wochen noch zwei kleines Mädels...
  • Inte... [alteingesessener : 1m] + [die neuen: 2m]

    Inte... [alteingesessener : 1m] + [die neuen: 2m]: Sooo alsooo ich habe derzeit nur noch eine Ratte und möchte 2 Ratten dazusetzen ( ich hab die beiden schon , sie vertsehen sich untereinander...
  • Inte..- So Friedlich Kann das sein ?!

    Inte..- So Friedlich Kann das sein ?!: hi erst mal ich hab es vor einer halben stunde gewagt das erste treffen anzusetzen und es lief wie soll ich sagen in denen 2 minuten so...
  • zweite Inte, 2 zu 4 Böckchen

    zweite Inte, 2 zu 4 Böckchen: Hallo Ihr, wir sind jetzt so gut wie umgezogen und wollten nun den zweiten versuch unserer inte starten! ich habe insgesamt 6 Rattenböcke...
  • zweite Inte, 2 zu 4 Böckchen - Ähnliche Themen

  • 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch

    1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch: Hallö, Wie man im Titel schon sehen kann, versuche ich diesen Thread hier möglichst täglich zu führen, um Fortschritte und Rückschläge, Probleme...
  • Wie oft Inte-Treffen?

    Wie oft Inte-Treffen?: Hallo, da meine drei Rattendamen etwas scheu sind (hat sich bereits deutlich gebessert), habe ich mir vor ca. 2 Wochen noch zwei kleines Mädels...
  • Inte... [alteingesessener : 1m] + [die neuen: 2m]

    Inte... [alteingesessener : 1m] + [die neuen: 2m]: Sooo alsooo ich habe derzeit nur noch eine Ratte und möchte 2 Ratten dazusetzen ( ich hab die beiden schon , sie vertsehen sich untereinander...
  • Inte..- So Friedlich Kann das sein ?!

    Inte..- So Friedlich Kann das sein ?!: hi erst mal ich hab es vor einer halben stunde gewagt das erste treffen anzusetzen und es lief wie soll ich sagen in denen 2 minuten so...
  • zweite Inte, 2 zu 4 Böckchen

    zweite Inte, 2 zu 4 Böckchen: Hallo Ihr, wir sind jetzt so gut wie umgezogen und wollten nun den zweiten versuch unserer inte starten! ich habe insgesamt 6 Rattenböcke...