am besten im käfig auf den etagen nur zeitung auslegen.zusätzlich auf jeder etage, eine toilette mit einstreu anbieten. in der regel, verrichten sie dann dort vorzugsweise ihr geschäft. zu anfang, kannst du auch ein paar der böllerchen einsammeln und in die toiletten legen. nach und nach sollten sie dann dort vermehrt-ganz ihr geschäft verrichten. bisher hat es bei all meinen ratten, immer gut funktioniert. alle, bis auf die 2 neuen machen ausschließlich ihr großes geschäft in den toiletten. wir arbeiten bei den neuen noch daran!

(mit glück, machen sie auch ihr kleines geschäft in den klo's.

) manche ratten werden wohl auch nie "richtige" toilettengänger. dann geht hier und da mal ein böllerchen auf der etage "verloren". aber bisher, hatte ich noch keinen fall, der die toiletten garnicht benutzt hat! es erleichtert dir die reinigung halt ungemein. du musst nur tägl. die toiletten säubern und in den verdächtigen ecken od. schlafhäuschen nach "feuchtem" nistmaterial schauen und dieses ebenfalls austauschen. sind ca. 5-10min arbeit tägl. pipi machen meine leider teilweise da, wo sie gehen oder stehen. auch in den schlafhäuschen. das bekommt man aber wohl nie aus denen raus

.