Fragen zum Frettchen! Krallen schneiden? Vitaminpaste? Kastrieren wegen dem Geruch?

Diskutiere Fragen zum Frettchen! Krallen schneiden? Vitaminpaste? Kastrieren wegen dem Geruch? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo Zusammen, also ich habe seit einer Woche ein Frettchen und mit ihr klappt es super, sie hört mittlerweile auf ihren Name und auch mit der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Franksmädchen

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
also ich habe seit einer Woche ein Frettchen und mit ihr klappt es super, sie hört mittlerweile auf ihren Name und auch mit der stubenreinheit klappt es schon relativ gut. Nun sollte sie natürlich nicht alleine groß werden, deswegen habe ich
gestern eine Zweite Fähe gekauft, die beiden haben sich bei Züchter richtig gut verstanden und somit habe ich sie mit zu mir nach Hause genommen. Nun hat die Kleine ziemlich lange Knallen, darf man diese auch schneiden? Den Kratzbaum bei uns benutzt sie leider nicht. Wieviel Vitaminpaste dürfen sie täglisch bzw. wöchentlich bekommen? Und wie ist das mit dem Kastrieren, wird dann der Geruch wirklich deutlich besser? Ich weiss man soll es nicht wegen dem Geruch machen, aber wüsste halt gerne ob es ein positver Nebeneffekt wäre.. Und weiss evtl. jemand wieviel eine Kastration in etwa kostet? Und ab welchen Alter man diese Durchführen kann? Meine 2 Fähen sind jetzt 10 Wochen und 12 Wochen.
Freue mich über hilfreiche Antworten und Vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
 
21.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen

Erstmal finde ich es super, dass deine Fähe nicht alleine aufwachsen soll :clap: Aber lies dich am besten noch ein bisschen ein. Im Ernährungs-UFo steht auch ganz viel interessantes ;)

So nun zu deinen Fragen:
Die Krallen kann man - wenn sie zu lange werden - regelmäßig stutzen. Am besten schmierst du dem Frettchen die Paste (welche ist relativ egal, hauptsache das Frettchen ist abgelenkt) auf den Bauch und dann kannst du schon schneiden. Lass dir das aber lieber von einem TA oder einem erfahrenen Fretti-Besitzer zeigen, damit du weißt, wie viel zu wegschneiden kannst. Nehmen kannst du dazu eine Krallenzange oder einen Nagelzwicker (mit dem komm ich z.B. besser klar ;) ).

Von der Vitaminpaste sollten sie nicht zu viel bekommen. In vielen Pasten ist Zucker drin und sollte deshalb nicht zu oft gegeben werden. Meine bekommen die Paste (Vitamin-, Käse- oder Maltpaste von Gimpet hab ich meistens) zum wiegen, Krallen schneiden und Ohren putzen. Als Leckerlie zwischendurch gibt's dann Trockenfleisch oder ähnliches ;)

Kastrieren solltest du sie auf jeden Fall. Der Geruch nimmt ab - das stimmt schon, aber viel wichtiger ist es, weil unkastrierte Fähen - wenn sie nicht gedeckt werden - früher oder später dauerranzig werden und das endet leider oft genug tödlich. Ab 6 Monaten kannst du sie kastrieren lassen, achte aber darauf, dass der TA sich mit Frettchen auskennt.

PS: Viel Spaß noch mit deinen beiden und ich hoffe, du zeigst uns mal ein paar Fotos :D
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Die beiden sind ja süß :D Aber die Krallen find ich bei keiner zu lang :eusa_think:
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Süß! Ich finde aber schon, dass die Krallen recht lang und vorallem sehr spitz sind.
Vielleicht täuscht das aber jetzt auch optisch, man müsste sie von der Seite sehen. ;)
 
F

Franksmädchen

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hehe Danke, jetzt habt ihr mich vollkommen verunsichert, ob ich sie schneiden müsste oder nicht. :eusa_think:
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Einfach mal zum TA gehen und den nachgucken lassen. Der kann dir dann auch gleich zeigen, wie man wo schneidet.
LG Tina
 
N

nathalie und lui

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich würde dir auch raten mal zum ta zu gehen :)
Für mich sind die aber ganz ok
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Frettchen! Krallen schneiden? Vitaminpaste? Kastrieren wegen dem Geruch?

Fragen zum Frettchen! Krallen schneiden? Vitaminpaste? Kastrieren wegen dem Geruch? - Ähnliche Themen

  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

    Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?: ich kann mir vorstellen, dass diese fragen schon ein paar mal gestellt wurden aber noch habe ich keinen beitrag dazu gefunden, deswegen stelle ich...
  • Meine Fragen zu Frettchen!!

    Meine Fragen zu Frettchen!!: Hallo zusammen, ich finde Frettchen schon immer sehr fazinierend und möchte in 1-2 Jahren, wenn unsere Ratten nicht mehr sind mir vielleicht...
  • Ein paar Fragen zu Frettchen!:D

    Ein paar Fragen zu Frettchen!:D: hallo ihr Lieben! Ich möchte mir in 1-2 Jahren Frettchen anschaffen.:041: Doch dass es meinen Frettls dann auch gut geht,habe ich da mal ein paar...
  • Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!

    Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!: Hallo! Ich freue mich immer riesig, wenn Frettchen zu uns in die Tierarztpraxis kommen. Es sind in meinen Augen wunderschöne und tolle Tiere! Ich...
  • Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! - Ähnliche Themen

  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

    Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?: ich kann mir vorstellen, dass diese fragen schon ein paar mal gestellt wurden aber noch habe ich keinen beitrag dazu gefunden, deswegen stelle ich...
  • Meine Fragen zu Frettchen!!

    Meine Fragen zu Frettchen!!: Hallo zusammen, ich finde Frettchen schon immer sehr fazinierend und möchte in 1-2 Jahren, wenn unsere Ratten nicht mehr sind mir vielleicht...
  • Ein paar Fragen zu Frettchen!:D

    Ein paar Fragen zu Frettchen!:D: hallo ihr Lieben! Ich möchte mir in 1-2 Jahren Frettchen anschaffen.:041: Doch dass es meinen Frettls dann auch gut geht,habe ich da mal ein paar...
  • Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!

    Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!: Hallo! Ich freue mich immer riesig, wenn Frettchen zu uns in die Tierarztpraxis kommen. Es sind in meinen Augen wunderschöne und tolle Tiere! Ich...