Welche Hunderasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Hunderasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Heyho:D Ich würde mir gerne ein Hund anschaffen.Ich wohne in einer kleinen wohnung aber leider ohne Garten.Ich habe jedoch viel Zeit firstfür...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Heyho:D
Ich würde mir gerne ein Hund anschaffen.Ich wohne in einer kleinen wohnung aber leider ohne Garten.Ich habe jedoch viel Zeit
für meinen Hund.Die Größe ist mir relativ egal:D Ich möchte mir bloß nicht ein riesen Hund wie ein Bernhardiner kaufen!:DIch mag nicht so welche Hunde mit überlangem Fell.Es muss aber nicht umbedingt ein kurzhaar sein.;)Außerdem möchte ich nicht sowas wie ein Pudel oder so haben.UNd als Letztes mein Hund sollte Schlappohren haben:)

Wenn ihr irgendeine idee habt schreibt doch einfach:D:D
 
21.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Hallo :)

Was möchtest du deinem Hund bieten, also soll er eher Leistungsorientiert sein, oder etwas, für gemütliche Spaziergänge oder willst du auch mit ihm etwas Sport machen?
Erzähl mal.
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Wie möchtest du ihn auslasten? Hast du Zeit und Lust für/auf einen Hundesport?
Was ist denn noch "sowas wie ein Pudel"? :D Meinst du generell Hunde mit Locken oder "Klischeehunde" wie Chihuahua, Mops etc? (Hundebesis dieser Rassen mögen mir bitte den Ausdruck Klischeehund verzeihen. ;) )
Würden ja recht viele Hunde zu deinen Ansprüchen passen, aber du solltest dir im klaren sein, dass einige Hunde aktiver sind als andere, einige mehr Jagdtrieb haben usw, und wie viel du mit dem Hund eben machen willst. Hast du denn schon Hundeerfahrung?
 
B

Bella1992

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo Tosta,
wichtig wäre zu wissen, was Du mit deinem Hund machen möchtest und wie Du ihn geistig auslasten möchtest. Ich denke Du solltest Dir erst einmal Gedanken machen, was Du einem Hund bieten möchtest/kannst und nach den entsprechenden Kriterien (z.B. soll der Hund sehr sportlich sein oder eher ruhig etc) nach einer passenden Rasse suchen und nicht nach dem aussehen...
Ansonsten würde ich jetzt mal ganz spontan sagen, das die Hunde der FCI GRuppe 9 vlt zu Dir passen, aber dazu bräuchte man auch noch mehr Infos, was für einen Hund (von Eigenschaften her) zu Dir passen könnte :)
LG Bella
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Der Hund sollte nicht zu aufgedreht sein und keinen Jagdtrieb haben.Ich könnte mit ihm oft spielen und spaziergehen aber keinen Hundesport betreiben früher hatten wir (als ich 14 war) ein Dalmatiner mischling.MIt pudel meine ich ein Hund der nicht mehr natürlich aussieht:D

Lg Tosta
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Die finde ich alle nicht sooo gut..:)
Meinst du denn ein Basset Hound würde zu mir passen?
MOps finde ich auch sehr süß:)Und hast du schon mal von der hunderasse puggle gehört?Google mal ist sehr süß:)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Ja...diese Neumodehunde...ich würde die Finger davon lassen. Meist sind Rassen, wie beim Puggle, eingekreuzt wurden, die nix miteinander gemein haben.


Beim Mops solte auf einer relativ langen Nase geachtet werden, um Atemwegserkrankungen zu vermeiden.
Beim Basset...diese leider auch recht verzüchteten Hunde, haben Jagdtrieb, so weit ich weis.
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Achso und Labrador?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Die sind recht aktiv, und wollen auch viel geistig und körperlich Ausgelastet werden. Hundesport sehr wünschenswert, z.B Dummytraining oder Fährtenarbeit.
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ebenfalls Hunde für die Jagd gezüchtet(bzw das getötete Wild meist Enten oder so apportieren). Und spazierengehen reicht denen nicht. Das reicht eigtl keinem Hund :/
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ok...Also was meinst du denn welcher am besten passen würde?Ich würde auch tricks und so beibringen...
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Pudel gibts auch in normal-aussehend. Sind trotzdem nicht meine Hunde, aber unbeschnitten sehen die trotzdem ganz ansehnlich aus. Die müssen nicht pink sein und nen Bommel auf der Schwanzspitze haben! :D
Ich liiiiebe diese Hunde. Wurden aber ursprünglich zur Jagd gezüchtet... ;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Nun, es ist recht schwierig das bei dir einzuschätzen, da du auch keine richtigen Erwartungen einer Rasse hast *denk*
Hast du dir schonmal Rassebücher geholt, oder warst du auf Ausstellungen? Sind jedes Jahr.
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich würde auch nicht nur spazierengehen ich würde mich sehr viel mit dem hund beschäftigen!Wenn es unbedingt notwendig ist gehe ich auch zur Hundeschule.Mein Vater hatte früher ein Rodesien Ridgeback welcher sehr viel aufmerksamkeit braucht und damlas bin ich auch öfter mal eingesprungen;)Ich bin also nicht total unerfahren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Rassebücher habe ich zu genüge...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Eibhear : Das weiß ich ;D
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Na gut... wie währe es mit Boxer. Aktiv, lernbereit, intelligent, keine Workaholics.
Aber beschäftigung brauchen sie dennoch, z.b neben dem Rad fahren, Joggen, ausgedehnte Spaziergänge, viel Kopfarbeit ect pp.
Dafür sollte halt eben gesorgt sein ;)
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hm, also wenn du so flexibel bist, und bereit bist dich auf viele Charaktere einzustellen, dann geh doch nach dem Äußeren. Welchen Hund findest du denn optisch besonders ansprechend? (Ja, ich weiß, normalerweise gehts nach dem Charakter, aber in diesem Fall kann das Aussehen als Entscheidungshilfe ja nicht schaden.)
 
T

Tosta

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Boxer finde ich auch sehr schön!Und Joggen gehe ich auch regelmäßig;)Was ist eigentlich mit Berner Sennenhund und schweizer Berner Sennenhund?
 
el-sueño

el-sueño

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
2.272
Reaktionen
0
Wie wäre es denn mit Chihuahua? Ist ne kleine Nummer, aber hat sehr viele Vorteile. Man kann so viel mit ihnen machen, sie sind intelligent und aktiv. Nur Fahrradfahren mit Chihuahua ist schlecht. Ich habe eine Hündin und bin verliebt. Wir unternehmen auch sehr viel... :)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Berner Sennenhund in einer Mietwohnung, finde ich Grenzwärtig, obwohl ich der Meinung bin, große Hunde passen auch in normale Wohnungen.
Aber bei Rassen wie Berner Sennenhunde, Leonberger ect, bin ich skeptisch.

Wenn dir der Boxer gefällt, dann bring doch erstmal näheres über ihn in Erfahrung.
(Boxer mag ich auch sehr ^^ Wenn sie nicht so überzüchtet sind)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Hunderasse passt zu mir?

Welche Hunderasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

  • Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?

    Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
  • Welche Hunderasse passt zu mir ?

    Welche Hunderasse passt zu mir ?: Hallo, ich hab eine kurze frage; und zwar suche ich den "passenden" hund für mich. ich weiß es gibt keinen perfekten hund, aber mein hund sollte...
  • Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

    Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?: Hallo, wenn unser jüngster drei Jahre alt ist, würden wir sehr gerne einen Hund zu uns holen. Wer hat Erfahrungen mit Hund und Kleinkindern und...
  • Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Lebenssituation?

    Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Lebenssituation?: Hallo zusammen, wir haben uns schon vor ungefähr zwei Jahren entschieden, einen Hund anzuschaffen und suchen nun (oder auch schon länger) nach...
  • Welche Hunderasse passt am besten?

    Welche Hunderasse passt am besten?: Hallo!! Habe mir dieses Forum gesucht, weil ich eine dringende Frage hab. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 2 Birma-Balinesen Katern, leben in...
  • Welche Hunderasse passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?

    Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
  • Welche Hunderasse passt zu mir ?

    Welche Hunderasse passt zu mir ?: Hallo, ich hab eine kurze frage; und zwar suche ich den "passenden" hund für mich. ich weiß es gibt keinen perfekten hund, aber mein hund sollte...
  • Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

    Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?: Hallo, wenn unser jüngster drei Jahre alt ist, würden wir sehr gerne einen Hund zu uns holen. Wer hat Erfahrungen mit Hund und Kleinkindern und...
  • Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Lebenssituation?

    Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Lebenssituation?: Hallo zusammen, wir haben uns schon vor ungefähr zwei Jahren entschieden, einen Hund anzuschaffen und suchen nun (oder auch schon länger) nach...
  • Welche Hunderasse passt am besten?

    Welche Hunderasse passt am besten?: Hallo!! Habe mir dieses Forum gesucht, weil ich eine dringende Frage hab. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 2 Birma-Balinesen Katern, leben in...