Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?

Diskutiere Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo wie man schon lesen kann is meine frage wie man den richtigen sattel findet wen das pferd nich eingeritten ist . Ich firstbekomm demnächst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Blutig

Reaktionen
0
Hallo wie man schon lesen kann is meine frage wie man den richtigen sattel findet wen das pferd nich eingeritten ist .
Ich
bekomm demnächst eine 3 1/2 jährige haflingerstute und ich würde gerne einen westernsattel kaufen nur weis ich jetzt überhaubt nicht wie ich das machen soll das sie nicht eingeritten ist weil ich kann den sattel zur anprobe ja nicht einfach auf ihren rücken legen wär lieb wen ihr mir da tipps geben könntet :)

ps: sry fals es so ein thema schon gibt ich habs nicht gefunden :?

22.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

klar kannst du das machen, allerdings solltest du sie vorher schon an das Pad und das abklopfen (mit der Hand) des Rückens mit dem Pad drauf gewöhnen.
Mach das Pad dann noch mit einem Deckengurt fest.
Dann sollte dein Pferd auch den Sattel und leichtes gurten ohne größere Probleme akzeptieren.

LG Lilly

B

Blutig

Reaktionen
0
oke ich werds versuchen :) bzw mal dan denjenigen fragen der sie einreiten wird weil ich das nicht selbst mache (sie ist mein erstes eigenes pferd )
und ich werd dan die sachen am besten kaufen wen mich florian (der der sie einreitet) besucht um sie sich mal anzusehn besprechen und so :)
könnte ich zur not eigentlich ein handtuch nehmen und ihr das vlt beim putzen mal auf den rücken legen (und vorher natürlich zeigen das es nicht beisst oder sie umbringt ^^ ) damit sie sich gewöhnt was auf dem rücken zu haben ?
oder sollte ich das lieber lassen ? :)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Klar kannst du da auch n Handtuch oder ne Jacke oder sonst was nehmen, pass nur auf, dass sie sich nicht erschrickt, immer schön langsam und ruhig.
Am besten übst du das gleich über den ganzen Rücken weg, also auch weiter nach hinten als der Sattel liegen wird.
Ein Pferd überall anfassen, auch mit einer Decke oder Handtuch ist immer eine gute Übung.
Meiner mochte es zb sehr, wenn ich ihm den Rücken mit einem Tennisball mit leichtem Druck 'massiert' habe.
So lernt ein Pferd, alles Berührungen zu akzeptieren und wird weniger schreckhaft.

LG Lilly

B

Blutig

Reaktionen
0
oke gut :) ja das langsam und ruhig machen is mir klar ich will ihr ja keinen herzinfakt verpassen
hmm eins würd mich noch interesieren :D
wie könte ich sie am besten an 2 ponys (stute und hengst ) gewöhnen also sie is schon mit nem hengst fohlen und dessen mutter auf der weide gestanden bzw steht noch da
es sind noriker und jz frag ich mich ob ich das so machen solte das sie sich durch den zaun ( die beiden sind im ehemaligen dammwild gehege direkt neben dem haus untergebracht und es sind nicht meine eigenen ) beschnuppern sollen oder ob ich dan mit 2 freundinen das so mach das wir auf die wiese gehen und halt mal zsm mit denen spazieren gehen ? :)

B

Blutig

Reaktionen
0
Kleine info :D fals es jmd. wissen will :
ich bekomm meine wunderhübsche hafi stute denk ich mal spätestens nächstes wochenende :) die box is fertig gebaut nur die tür muss och angebracht werden und der
zaun für die weide muss noch her :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?

Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ? - Ähnliche Themen

• Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich

Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich: Ich überlege längerfristig mir eine Reitbeteiligung zu suchen - Nähe Wien. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe - wo schaut man - wo findet...
  • Findet ihr das okay.?

Findet ihr das okay.?: Hallo, Und zwar haben wir folgendes Problem mit meiner reitlehrerin: Sie ist sehr unzuverlässig. Wenn wir eine Reitstunde für die nächste Woche...
  • Wie findet ihr folgende Reitschulen?

Wie findet ihr folgende Reitschulen?: Hallo, bin auf der suche nach einer guten reitschule. vielleicht darf ich in ein paar jahren reiten lernen :mrgreen: Wie gut findet ihr ... a)...
  • Wie findet ihr folgende Reitschulen? - Ähnliche Themen

• Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich

Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich: Ich überlege längerfristig mir eine Reitbeteiligung zu suchen - Nähe Wien. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe - wo schaut man - wo findet...
  • Findet ihr das okay.?

Findet ihr das okay.?: Hallo, Und zwar haben wir folgendes Problem mit meiner reitlehrerin: Sie ist sehr unzuverlässig. Wenn wir eine Reitstunde für die nächste Woche...
  • Wie findet ihr folgende Reitschulen?

Wie findet ihr folgende Reitschulen?: Hallo, bin auf der suche nach einer guten reitschule. vielleicht darf ich in ein paar jahren reiten lernen :mrgreen: Wie gut findet ihr ... a)...