Zusammenführung Alter und junger Kaninchen, wie?

Diskutiere Zusammenführung Alter und junger Kaninchen, wie? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Kaninchenzusammenführung gelesen. Doch trotzdem brauche ich ein wenig eure Hilfe. Ich...
H

Häschennärrin

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Kaninchenzusammenführung gelesen.
Doch trotzdem brauche ich ein wenig eure Hilfe.
Ich habe ein Kaninchenpärchen. Er ist kastriert und beide sind ca. ein Jahr alt.
Heute habe ich ein neues Kaninchen von Bekannten bekommen, welches aber erst 7-8 Wochen alt ist. Unerfahren wie ich bin
dachte ich, dass alles reibungslosaucen würde, wenn ich das neue einfach hu den alten setze. Da aber beide Mega aggressiv auf das Kleine reagierten, nahm ich es sofort wieder aus dem Gehege. Erst danach habe ich mich in diesem Forum schlau gemacht.
Was kann ich aber tun, wenn ich nicht über mehrere Tage am Stück einen neutralen Raum entbehren kann? Kann ich diese Art der Zusammenführung auch einfach immer wieder tagsüber in demselben Raum machen, sie aber nachts wieder trennen, damit nichts passiert? Oder ist das kontraproduktiv?
Meine beiden älteren Kaninchen leben auf meinem großzügigen Balkon mit ca. 10 m² ständig zur Verfügung stehender Fläche. In meiner kleinen Dachwohnung ist leider kein Platz für eine mehrtägige oder gar mehrwöchige Zusamenführung auf neutralem Boden. Nun Frage ich, was kann ich tun damit ich das Kleine nicht wieder weggeben muss und es aber auch nicht totgebissen wird????

Bitte helft mir schnell, mir liegt wirklich viel am Wohl meiner Tiere!

22.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zusammenführung Alter und junger Kaninchen, wie? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Häschennärrin.

deinen jüngsten solltest du erst mit deinen beiden Vergesellschaften wenn es 16 Wochen alt ist, erst dann besteht geringeres Verletzungs- Risiko.
Ebenso solltest du, falls es sich um einen jungen Rammler handelt, ihn Frühkastrieren lassen damit er nicht noch zwangsläufig 6 Wochen abwarten muss.

Ein Neutraler Raum muss nicht immer bedeuten, dass der Raum völlig unbekannt ist, meist erreicht man auch eine gewisse Neutralität wenn man den Raum samt Gegenstände richtig säubert und neue Gegenstände hinzu gibt oder alles umstellt.
Wenn du den Balkon also richtig säubern könntest (Essigwasser leistet da sehr wertvolle dienste), würde ich es dort mit der Vergesellschaftung versuchen... die Tiere jedoch immer wieder zu trennen ist nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Zusammenführung Alter und junger Kaninchen, wie?

Zusammenführung Alter und junger Kaninchen, wie? - Ähnliche Themen

• zusammenführen 3 kaninchen

zusammenführen 3 kaninchen: Hallo, Ich habe heute ein kaninchen bei mir aufgenommen weil es mir so leid getan hat. Die kleine ist ca 9 wochen alt und ist auch nicht aus...
  • Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!

Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!: Liebe Kaninchenliebhaber! Brauche ganz dringend mal eure Hilfe! Habe seit ca. 4 Jahren ein Kaninchen (Weibchen). Ich habs Hasi genannt ;-) Sie...
  • Zwei kastrierte Rammler zusammenführen

Zwei kastrierte Rammler zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe mir gerade viele Beiträge in diesem Forum angeschaut und denke ich bin hier gut aufgehoben mit meinen Fragen :) Und...
  • Heutige zusammenführung von drops und stan

Heutige zusammenführung von drops und stan: Hallo liebe Hasen ;) Mein Stan ist ein naturfarbener, fünf Monate alter, kastrierter bock. Bis vor vier Wochen hatte mein kleiner noch seinen...
  • Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen...

Kaninchen Zusammenführung mit Problemchen...: Hallo zusammen! Leider ist unsere Kaninchendame verstorben... Nun saß unser kastriertes Böckchen ganz allein im Aussengehege und hat niemanden...