wie mache ich es richtig?????

Diskutiere wie mache ich es richtig????? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unsere Hündin ist jetzt ein Jahr alt und meint zur Zeit sie brauch nicht zu kommen bzw. erst beim 2. oder 3. Rufen, zumindest...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sissy1982

Sissy1982

Registriert seit
19.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Hündin ist jetzt ein Jahr alt und meint zur Zeit sie brauch nicht zu kommen bzw. erst beim 2. oder 3. Rufen, zumindest wenn sie etwas besonderes schnüffelt oder wenn andere Hunde
kommen. So unter dem Motto, lauf mal weiter ich komm schon gleich, denn weggelaufen ist sie mir noch nie.
Ich denke sie ist grad in einer Rüpelphase. Ich habe sie jetzt an der Schleppleine, die ich dann auch mal nur schleifen lasse.

Jetzt meine Frage: wie mache ich es denn richtig, ziehe ich sie sofort zu mir wenn sie beim ersten Rufen nicht kommt??? Wie verhaltet ihr euch, wenn der Hund nicht sofort kommt??? Denn zich mal rufen will und soll man ja auch nicht.

Ich lobe natürlich immer wenn es gut klappt, aber was machen wenn nicht???

Danke
ist doch etwas länger geworden
 
22.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Ich würde sie an der Schlepp rufen, wenn sie nicht kommt würde ich mich umdrehen und in die andere Richtung laufen ... das ganze bsp mit einem Tschüss o.ä. unterbinden.

Wenn meine Beiden nicht kommen und ich nur tschüss sage, wetzen sie mir ganz schnell hinterher
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Mein Hund muss nicht beim ersten Mal rufen kommen, ich ruf auch gern zwei oder drei Mal ohne laut zu werden; er würde aber auch nicht weglaufen. Irgendwann hab ich mal einen Pfiff als Schlusssignal gesetzt, ist er nach mehrmaligem Rufen nicht gekommen, ein Pfiff und ich hab mich verabschiedet - egal ob mit oder ohne Leine dran. Sobald ich gepfiffen hab, dreh ich mich auch nicht mehr nach dem Hund um und irgnorier. Mittlerweile hat es sich eben so eingebürgert, dass er auf den Pfiff sofort kommt, ich das aber nur in "Notsituationen" oder mal zum Training einsetz - ansonsten wird eben (mehrmals) gerufen.
 
Sissy1982

Sissy1982

Registriert seit
19.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
ja, weitergehen wenn sie schnüffelt mach ich ja auch und sie kommt dann sowieso hinterher. Es ist nur so wenn dann aber Fahrräder kommen und ich sie dann rufe ( wenn mal wieder etwas besonders gut riecht) ist es mir zu gefährlich.

Einen "Notruf" haben wir auch, der klappt immer, denn ich aber nur wirklich in Notfällen benutze.

Aber wenn ich sie dann mit der Schlepp zu mir ziehen muss, wenn sie nicht kommt, lernt sie doch nicht draus wenn ich sie sofort weiter laufen lasse. Sollte man den Hund erst "zur Strafe" mei Fuß laufen lassen, oder können die Hunde dieses nicht verbinden?????

Also, wenn ich tschüss oder so sage kommt sie wohl irgendwann, aber bestimmt nicht sofort

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Denn ich möchte schon, dass mein Hund kommt wenn ich ihn rufe, spätestens beim 2. mal.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Zur Strafe bei Fuß laufen lassen würde ich auf keinen Fall machen. So lernt der Hund nur: Fuß = Strafe, das bringt dir nicht. Später hast du dann nur das Problem, dass dein Hund zwar kommt, dafür aber nicht mehr Fuß läuft.

Wenn der Hund das Kommando schon kennt, sehe ich das Schleppleinentraining ein wenig problematischer. Der Hund weiß genau, wann die Schlepp dran ist und wann nicht, d.h. der Hund wird mit Schlepp dran schneller kommen, ohne eher nicht.

Was du vielleicht versuchen könntest, wäre mit Leckerchen zu arbeiten. Sprich, wenn sie beim 1. rufen kommt, gibts Wurst, beim 2. Mal ein Bröckchen Trockfutter und beim 3. Mal holst du sie halt ab und sie kommt an die Leine für die nächsten Minuten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie mache ich es richtig?????

wie mache ich es richtig????? - Ähnliche Themen

  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter?

    Impulskontrolle - wie mache ich weiter?: Hallo zusammen ! Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame Joy. Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im...
  • Mache ich etwas falsch?

    Mache ich etwas falsch?: Abend zusammen, es ist mein erster Eintrag in einem (Hunde-)Haustierforum, von daher entschuldigt bitte etwaige Fehler, was die hiesigen...
  • Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???

    Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???: Hallo an alle, ich bin Higgins, ein kleiner Zwergpudelwelpe von 4 Monaten. Jetzt bin ich seit 4 Wochen in meiner neuen Familie. Die ist ganz toll...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?

    Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?: Hallo ihr Lieben, meine Familie hat zwei Hunde einen Mops und einen großen Mischling, dieser hat vor ein paar Monaten auf unserm Hof einen...
  • Ähnliche Themen
  • Impulskontrolle - wie mache ich weiter?

    Impulskontrolle - wie mache ich weiter?: Hallo zusammen ! Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame Joy. Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im...
  • Mache ich etwas falsch?

    Mache ich etwas falsch?: Abend zusammen, es ist mein erster Eintrag in einem (Hunde-)Haustierforum, von daher entschuldigt bitte etwaige Fehler, was die hiesigen...
  • Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???

    Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???: Hallo an alle, ich bin Higgins, ein kleiner Zwergpudelwelpe von 4 Monaten. Jetzt bin ich seit 4 Wochen in meiner neuen Familie. Die ist ganz toll...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?

    Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?: Hallo ihr Lieben, meine Familie hat zwei Hunde einen Mops und einen großen Mischling, dieser hat vor ein paar Monaten auf unserm Hof einen...