Kaninchen zu dünn!

Diskutiere Kaninchen zu dünn! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier im forum und wollte fragen es geht um mein first9 Jahre altes Zwergkaninchen das in letzter Zeit immer dünner wird aber...
N

Ninchen1029

Registriert seit
22.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier im forum und wollte fragen es geht um mein
9 Jahre altes Zwergkaninchen das in letzter Zeit immer dünner wird aber normal frisst und sich so wie immer verhält. Könnt ihr mir Tipps zur ernährung geben oder habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke im voraus!
 
22.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen zu dünn! . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Ninchen, willkommen im Forum!
Was das ist, kann ich dir leider nicht sagen und das wird auch nur ein Tierarzt können. In deinem Fall würde ich da auch schnellstmöglich mal hingehen. Weißt du, wie viel es bereits abgenommen hat und in welchem Zeitraum? Hast du noch andere Kaninchen? Wenn ja, wie ist es bei denen?
 
N

Ninchen1029

Registriert seit
22.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo fräuleingrün!
Wir waren beim tierarzt dort wird uns nur gesagt das wenn kaninchen älter werden sie eben dünner werden!
Wie viel weis ich nicht genau, es ging jetzt so über 4-5 Monate das es immer dünner wurde. Wir haben nur ein kaninchen.
Viele grüße Ninchen
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Ninchen,
ganz ehrlich: Nach einem besonders liebevollen und kompetenten TA klingt das aber nicht. Da würde ich schon nochmal nachhaken. Und ich würde auch dringend regelmäßig wiegen. Das ist bei sowas sehr wichtig, um das beurteilen zu können. Was fütterst du denn?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Alte Kaninchen werden nicht zwnagsläufig dünner. Gerade wenn sich nichts am Fressverhalten oder Ernährung ändert, ist es sehr unwahrscheinlich.
Gewichtsverlust kann auf einen Parasitenbefall hindeuten oder einen Tumor. Ich würde es auf jeden Fall mal bei einem anderen TA versuchen.
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Wie Kulle und fräuleingrün schon sagen würde ich es nochmal bei einem anderen TA versuchen. Man sollte auf jeden Fall man auf Kokzidien und andere Parasiten den Kot untersuchen lassen und es auch sonst rundum untersuchen lassen.
Falls da auch nichts rauskommt und sie scheinbar gesund wäre, könntest du es mit kalorienreicherer NAhrung versuchen, wie zB Obst und Gemüse oder verschieden Wurzeln von Kräutern etc.
lg
 
N

Ninchen1029

Registriert seit
22.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal dankeschön für eure Antworten!
Wir waren bei einer Tierarzt vertretung da unsere Tierärztin erst in einer Woche aus dem Urlaub kommt!
Wir füttern Salat, Heu, 1-2 mal in der Woche Kohlräbchen, Karotten manchmal Äpfel und Körnerfutter.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
die gemüseration solltest du auf jeden fall erhöhen, als "dickmacher" könntest du z,b petersilienwurzeln füttern oder auch mais, aber auf jeden fall sollte das tier täglich gemüse wie möhre und co bekommen, von salat und heu nimmt jedes kaninchen auf dauer ab ;)
 
N

Ninchen1029

Registriert seit
22.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Es bekommt jeden Tag Karotten etc. und nimmt trotzdem ab! Aber ich werde das mit den Petersilienwurzeln probieren. Danke!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Füttterst du auch Leckerlies?
Sonnenblumenkerne werden gern gefressen und sind kleine Dickmacher,
vlt. aber ganz gut für dein Kaninchen.
Trotz all dem sollte es ausgewogen sein, wenn du jetzt anfängst, nur hochkalorisches
und fettiges (Nüsse, ab und zu ja, immer - nein!) zu füttern, kann dein Kaninchen
Leberprobleme kriegen.

Heu, Salat, Möhren & Co sollte täglich (!) zur Verfügung stehen.

Desweiteren würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen TA
einholen. :)
 
N

Ninchen1029

Registriert seit
22.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Piraja heu salat möhren und eine Körnermischung gibt es täglich und wir werden in einer Woche zu unserem Tierarzt gehen.
 
Thema:

Kaninchen zu dünn!

Kaninchen zu dünn! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen sehr dünn! Woran liegts?

    Kaninchen sehr dünn! Woran liegts?: Hallo, meine Kaninchendame ist in letzter Zeit ziemlich dünn geworden. Man kann bei ihr Wirbelsäule, Rippen usw. spüren und besonders bei der...
  • Kaninchen zu dünn!

    Kaninchen zu dünn!: Hallo, ich habe ein Kaninchen als Pflege und es ist sehr dünn. (Haut und Knochen noch) Wie kriege ich das es sehr schnell dick wird? Es ist erst...
  • Kaninchen extrem dünn, frisst aber und ist aktiv

    Kaninchen extrem dünn, frisst aber und ist aktiv: hallo ihr lieben ich habe ein problem mit meinem zwergwidder, purzel. sie ist extrem dünn, wie es mir vorhin aufgefallen ist. also sie ist im...
  • Hilfe, Kaninchen frisst nichts mehr und ist ziemlich dünn!

    Hilfe, Kaninchen frisst nichts mehr und ist ziemlich dünn!: Hallo, Ich habe gestern gesehn das mein ca 7monate altes zwerkaninchen plötzlich stark abgemagert hat Oo, vr 2 tagen war noch alles prima, er war...
  • Kaninchen zu dünn?

    Kaninchen zu dünn?: Hallo ihr lieben Wie die meisten von euch wissen habe ich die 2 Kaninchen meiner Schwester übernommen,:P jetzt wollte ich fragen ob es...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen sehr dünn! Woran liegts?

    Kaninchen sehr dünn! Woran liegts?: Hallo, meine Kaninchendame ist in letzter Zeit ziemlich dünn geworden. Man kann bei ihr Wirbelsäule, Rippen usw. spüren und besonders bei der...
  • Kaninchen zu dünn!

    Kaninchen zu dünn!: Hallo, ich habe ein Kaninchen als Pflege und es ist sehr dünn. (Haut und Knochen noch) Wie kriege ich das es sehr schnell dick wird? Es ist erst...
  • Kaninchen extrem dünn, frisst aber und ist aktiv

    Kaninchen extrem dünn, frisst aber und ist aktiv: hallo ihr lieben ich habe ein problem mit meinem zwergwidder, purzel. sie ist extrem dünn, wie es mir vorhin aufgefallen ist. also sie ist im...
  • Hilfe, Kaninchen frisst nichts mehr und ist ziemlich dünn!

    Hilfe, Kaninchen frisst nichts mehr und ist ziemlich dünn!: Hallo, Ich habe gestern gesehn das mein ca 7monate altes zwerkaninchen plötzlich stark abgemagert hat Oo, vr 2 tagen war noch alles prima, er war...
  • Kaninchen zu dünn?

    Kaninchen zu dünn?: Hallo ihr lieben Wie die meisten von euch wissen habe ich die 2 Kaninchen meiner Schwester übernommen,:P jetzt wollte ich fragen ob es...