Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe?

Diskutiere Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Habe meine zwei Damen Ende Mai übernommen. Sie waren ihren Innen-bzw. Außenkäfig (0,5x1m) gewöhnt und kannten sonst nur einen...
S

Saschka

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe meine zwei Damen Ende Mai übernommen. Sie waren ihren Innen-bzw. Außenkäfig (0,5x1m) gewöhnt und kannten sonst nur einen gelegentlichen Auslauf auf der Wiese. Bei mir haben sie jetzt seit vier Wochen zusätzlich zum Käfig auch noch einen permanenten Auslauf (1,2x1,3m). Leider fingen
damit die Probleme an. Die beiden, die sich anfangs total super verstanden haben, brommseln seitdem ständig, es wird von Tag zu Tag mehr. Mittlerweile jagen sie sich, schnappen nacheinander und die Eine versucht bei der anderen aufzureiten. Heute Nacht gabs dann den vorläufigen Höhepunkt: Eine der beiden hat ziemlich laut gezirpt - und das ist ja leider ein Zeichen für Stress.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Trennen möchte ich sie ungern. Eine Überlegung wäre, ein Böckchen dazuzuholen. Ich war heute auch schon im Tierheim und hab nochagefragt, ob das sinnvoll wäre, die Frau dort meinte, es könnte entweder helfen, oder genau das Gegenteil bewirken, also den Ausschluss von einem Schweinchen.

Hat jemand von euch Erfahrung und/oder kann mir dazu einen Tipp geben. Wäre dafür sehr dankbar :)

Viele Grüße, Saschka

22.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Ich würde mit beiden erstmal zum Tierarzt gehen und sie auf Zysten untersuchen lassen. Unser eines Weibchen hat Zysten und ich behandel sie seit knapp 2 Wochen mit Ovaria Comp., allerdings aus dem Internet bestellt, da mein TA es noch nicht für nötig hielt sie zu behandeln...

Und ein Bock ist mit Sicherheit dann das nächste was du tun solltest. Ich habe hier zwei 3er Gruppen (je 1 kastrierter Bock mit 2 Weibern) und da wird niemand ausgeschlossen. Das Problem mit dem Ausschließen ist eher bei reinen Bockgruppen, zumindest war das bei uns so (hatten bis vor 2 1/2 Jahren eine 3er Bockgruppe).

Dein Käfig hat auch die Mindestmaße für eine 3er Gruppe, allerdings finde ich die Rennstrecke zu wenig...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir erst mal ein Foto vom Gehege wünschen, oft gibt es da schon Verbesserungsmöglichkeiten.

für mich klingt es auch verdächtig nach zysten, wenn die beiden bisher draußen waren, die Leute eben sie immer nur mal zum füttern gesehen haben, haben die das bestimmt auch einfach gar nicht mitbekommen. DerTierarzt kann das feststellen, aber bevor Du Dich zu einer OP überreden lässt bitte hier nachfragen.

S

Saschka

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich denke der Gang zum Tierarzt wird der nächste Schritt sein.

Und hier ein Foto vom Gehege. Der Auslauf ist nach zwei Seiten noch erweiterbar.

DSCI0061.JPG

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hast Du Dir mal überlegt, statt nur enger Käfig und Provosorischer Auslauf gleich da ein gehege hin zu bauen? Einfach PVC oder Teichfolie unten rein, einstreuen, fertig. Da können sie sich deutlich besser aus dem Weg gehen und Du hast genug Platz um noch einen Kastrierten Bock dazu zu setzen, der sorgt ja auch für Frieden zwischen denZicken. Die Wände kannst Du ja sogar so lassen.

Kliner Tipp noch; MEtallheuraufen und Futterbälle werden leicht zur Todesfalle, würde ich raus lassen.

Thema:

Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe?

Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?: Hallo, Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz! Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am...
  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Brommseln bei Weibchen

Brommseln bei Weibchen: Hi, eines meiner Meerimädels benimmt sich seit einiger Zeit ungewöhnlich. Sie brommselt recht viel, sowohl gegenüber anderen Mädels als auch...
  • Komisches Brommseln

Komisches Brommseln: Hallo zusammen! Habe ja schon letztens einen Threat geschrieben über Cookie, die Mucki anbrommselte. Dies hat sich jetzt gelegt. Mein neues...
  • Brommseln

Brommseln: Hallo eins meiner Meeris brommselt des öfteres, was mich jetzt nicht beunruhigt . Mir ist klar er zeigt dadurch "ich bin der Boss". Was er auch...
  • Brommseln - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?: Hallo, Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz! Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am...
  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Brommseln bei Weibchen

Brommseln bei Weibchen: Hi, eines meiner Meerimädels benimmt sich seit einiger Zeit ungewöhnlich. Sie brommselt recht viel, sowohl gegenüber anderen Mädels als auch...
  • Komisches Brommseln

Komisches Brommseln: Hallo zusammen! Habe ja schon letztens einen Threat geschrieben über Cookie, die Mucki anbrommselte. Dies hat sich jetzt gelegt. Mein neues...
  • Brommseln

Brommseln: Hallo eins meiner Meeris brommselt des öfteres, was mich jetzt nicht beunruhigt . Mir ist klar er zeigt dadurch "ich bin der Boss". Was er auch...