Verletztes Kaninchen gefunden.. brauche dringend mal Eure Hilfe!

Diskutiere Verletztes Kaninchen gefunden.. brauche dringend mal Eure Hilfe! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community, ich brauch mal Eure Unterstützung.. weil ich mich mit Kaninchen so gar nicht auskenne. Wir haben gerade im Gebüsch ein...
M

Mimaa

Registriert seit
23.07.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich brauch mal Eure Unterstützung.. weil ich mich mit Kaninchen so gar nicht auskenne.

Wir haben gerade im Gebüsch ein entweder junges Kaninchen oder ein Zwergkaninchen (aufjedenfall ist es klein) gefunden. Laut Aussage der Nachbarn sitzt es schon seit heute morgen dort im Gebüsch. Es hat irgendwas an der Hinterpfote, zieht es zumindest nach beim Hüpfen/Laufen...

Wir haben es jetzt eingefangen
und erstmal mit nach Hause genommen, aber hier kann es leider nicht bleiben, da wir zwei Katzen haben. Wir haben es jetzt erstmal in so eine Plastikeinkaufsbox gesetzt, etwas Kaninchenstreu reingemacht, ein Schälchen mit Wasser und eins mit Kaninchentrockenfutter hingestellt.

Es macht an sich eigentlich einen recht aufgeweckten Eindruck. Hat schon Kot abgesetzt, getrunken, knabbert am Heu und hat gerad auch ein wenig von dem Trockenfutter genommen.

Ich bringe den Kleinen gleich erstmal in die Tierklinik, damit die sich das Beinchen anschauen können, dort kann ich aber erst ab 16 Uhr hin. Die meinen, dass ich ihn dann anschließend ins Tierheim bringen müsste. - Irgendwie ist mir der Gedanke zuwider, da ich die überlaufenen Tierheime hier in Köln kenne. Kann ich mich nicht selbst um eine Vermittlung für den Kleinen kümmern? Da wird sich doch wohl wer finden oder? Ich würde dann dem TH meine Adresse hinterlassen, falls jemand sein Kaninchen sucht. Geht sowas?

Was sollen wir jetzt tun? Woran erkenne ich, ob es dem Kleinen gut geht? Wie verstehe ich die Körpersprache eines Kaninchens, wann hat es Angst, wann fühlt es sich wohl?

Für Tipps usw. danke ich im Voraus!

LG
Monika
 
23.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo Monika,
schön, dass du dich um den kleinen Schatz kümmerst.

Vielleicht sind die Beine verletzt oder gar gebrochen, ich würde röntgen lassen.
Ins Tierheim brauchst du das Kleine nicht bringen. Du kannst es Zuhause versorgen. Ich würde aber dem Tierheim Bescheid sagen, dass du ein Fundtier hast. Vielleicht sucht es der Besitzer.

Hoffentlich ist eure Tierklinik gut, manche TA's schläfern leider vorschnell ein. Sonst kann ich dir in Köln auch noch eine gute Praxis empfehlen.

Ich schick dir mal meine Telefonnummer, das ist für mich einfacher, falls du Fragen hast.
Vielleicht kannst du auch ein Foto einstellen, dann könnte man was zu Alter sagen. Es gibt große, aber auch kleine Rassen. Bei Jungtieren sind die Ohren oft verhältnismäßig groß zum Körper.

Ich drück dem kleinen Wurm die Daumen. PN kommt.

LG
Brigitte
 
M

Mimaa

Registriert seit
23.07.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort und die Warnung vor dem Einschläfern.. das werde ich auf keinen Fall zulassen. Der/Die Kleine ist so schnuckelig.. aber wie gesagt, mit 2 Katzen und dem Vogel passt hier kein Kaninchen mehr rein. Ich habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert, einen guten Platz zu finden, wo er/sie artgerecht gehalten wird, ist bestimmt nicht so einfach. Viel Platz, Gesellschaft usw. Bei unseren Tierheimen konnte ich telefonisch niemanden erreichen, so dass der Kleine wohl erstmal wieder mit zu mir kommt. Blöd nur, dass ich keinen Käfig und nichts hab :-( da muss ich nochmal überlegen, wie ich das über das Wochenende mache..

Die Kleintierhilfe Köln macht eigentlich einen ganz guten Eindruck - konnte dort aber leider auch niemanden erreichen. Aber vielleicht würden die ihn auch aufnehmen und ich artgerechte Haltung vermitteln?

Ich werd jetzt erstmal in die KLinik fahren und dich heute Abend/am späten Nachmittag mal anrufen... das wäre super!

Achso, die Ohren sind recht klein im Verhältnis zum Körper. Er ist hellbraun/rötlich. Ich habe leider keien Digitalkamera (lebe in der Hinsicht noch hinterm Mond), so dass ich leider kein Foto einstellen kann :-( ... vielleicht finde ich nachher im Netz ein Bild das ihm ähnelt.. oder wahrscheinlich kann der TA gleich auch etwas zur Rasse sagen.

Aufjedenfall werde ich wo auch immer melden, dass wir ein Kaninchen aufgenommen haben ... falls es doch entlaufen ist. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, ausgesetzt. Verletzt, kein Geld für den TA und dann ab nach draußen. Das Kaninchen saß den ganzen Tag da im Gebüsch, da ist heut keiner mal lang gegangen und hat danach gesucht.

Bis später
lg
monika
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hi,
die Kleintierhilfe Köln ist ganz gut, ich hatte mal mit jemanden der Ansprechpartner Kontakt, auch wegen einem Notfall.

Viel Glück beim Tierarzt. Kanst anrufen, wann immer es paßt.
 
M

Mimaa

Registriert seit
23.07.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
soo zurück von der TK

Hi,

also, wir haben hier ein unkastriertes Zwergkaninchen-Männchen mit einem Bruch.

Der TA meint, mit viel Ruhe heilt das von alleine wieder?!

Ich hab den Zwergenmann jetzt hier und werde gleich mal die liebe Brigitte anrufen, um für den Zwischenstopp bei uns weitere Instruktionen zu erhalten :)

LG
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
bei brigitte bist du in sehr guten händen :) ich wünsche dir , daß mit dem kaninchen alles gut wird, toll, daß du dich drum kümmerst
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hi Monika,
du bekommst nochmal ne PN von mir. Es hat sich da schon was ergeben. :)
Hilfe naht.

LG
Brigitte
 
Thema:

Verletztes Kaninchen gefunden.. brauche dringend mal Eure Hilfe!

Verletztes Kaninchen gefunden.. brauche dringend mal Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Beim Schneiden verletzt - aber mal anders

    Beim Schneiden verletzt - aber mal anders: In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen taucht hier ja immer wieder mal ein Thread auf in dem es darum geht, dass man beim Krallenschneiden...
  • Hase durch TÄ verletzt?

    Hase durch TÄ verletzt?: Hallo, es geht mir einfach nicht aus dem Kopf was mit unserem Schnuppi passiert ist (Unter Regenbogenbrücke steht schon was). Ich hätte gerne...
  • Kaninchenzucht

    Kaninchenzucht: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem passenden und ansprechenden Zuchtnamen für meine Sportkaninchenzucht. Es wäre nett wenn ihr...
  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Ähnliche Themen
  • Beim Schneiden verletzt - aber mal anders

    Beim Schneiden verletzt - aber mal anders: In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen taucht hier ja immer wieder mal ein Thread auf in dem es darum geht, dass man beim Krallenschneiden...
  • Hase durch TÄ verletzt?

    Hase durch TÄ verletzt?: Hallo, es geht mir einfach nicht aus dem Kopf was mit unserem Schnuppi passiert ist (Unter Regenbogenbrücke steht schon was). Ich hätte gerne...
  • Kaninchenzucht

    Kaninchenzucht: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem passenden und ansprechenden Zuchtnamen für meine Sportkaninchenzucht. Es wäre nett wenn ihr...
  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...