Wusste nicht das das Treten bei denen heißt! Ich weiß halt nur das Wellensittichweibchen sich treten(also wirklich treten^^), wenn um ein Männchen gebult wird oder man 2 Weiber und einen Mann im Käfig hat. Für das eine Weibchen ist das enormer stress und nicht selten stirbt der dritte Vogel dann(wird nicht mehr an den Fressnapf gelassen, wird halt getreten, gehackt etc.). Dachte du würdest bei den Agas das gleiche meinen
Dann weiß man halt spätestens dann bescheid, wenn die Babys geschlüpft sind bzw. man sieht das die Eier befruchtet sind. Denn das kriegen 2 Hennen dann doch nicht hin.
Und nein, mit dem Röntgen hat sie nix anderes gemeint. Du kannst es natürlich gerne weiterhin glauben, da du aber nicht dabei warst, wird es schwer für dich sein da die 100%ige Sicherheit zu erlangen. Natürlich wurde der Vogel wegen etwas anderem geröngt (Aspergillose), da ich aber nicht wusste ob ich ein Männlein oder Weiblein habe, sagte sie, dass es schwer nach einem Männchen aussieht, eben weil die Hoden auf dem Röntgenbild sehr gut zu erkennen waren (siehe Beschreibung oben). Wie bereits erwähnt ist das aber keine sichere Methode das Geschlecht zu bestimmen (wahrscheinlich nicht mal eine anerkannte), wenn der Vogel aber ohnehin einmal geröngt werden muss, kann man doch da gleich mal gucken.
Eine Endoskopie wegen sowas zu machen halte ich für absolut bescheuert. Das ist doch allein wegen der Narkose viel zu gefährlich! Ganz ehrlich, wer nur für die Geschlechtsbestimmung ne Endoskopie machen lässt anstelle einer Gefiederprobe, hat doch nen "Vogel" oO
Aber da verdienen die Ärzte natürlich wesentlich besser dran, klar das es manche empfehlen!