Futtermischung ok? (Campbell) & Futtermenge

Diskutiere Futtermischung ok? (Campbell) & Futtermenge im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, nachdem Emi die ganze Zeit keine richtige Mischung bekommt, werde ich mich die Tage mal da dran machen. Ich hab auch keine Lust mehr für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Huhu,

nachdem Emi die ganze Zeit keine richtige Mischung bekommt, werde ich mich die Tage mal da dran machen. Ich hab auch keine Lust mehr für das Hauptfutter alles zusammen zu suchen ^^

Da meine Rennmäuse ebenfalls das Futter bekommen (+ etwas von dem Rennmausfutter von Rodipet), hab ich mir die Zutatenlisten in Diebrain ausgedruckt und verglichen.
Heraus kommt dabei:
500 g Vogelfutter (oder in meinem Fall das Rennmausfutter von FutterKonzept = ist eine Hirsemischung)
100 g Mehrkorngetreide (5-Korn & Flocken, die sehen aus wie Cornflakes für uns, hab ich gekauft)
100 g Grassamen
300 g Kräutermischung
50 g Erbsenflocken
50 g Trockengemüse (da hätte ich Rote Beete und Karottenschnipsel)

Wäre das so ok?

Mehlwürmer & Obst (letzteres nur meine beiden Renner) gibt es extra dazu.

Nun bleiben noch Sonnenlumenkerne?! Dazu mischen oder extra geben? Bei der Mischung für Rennmäuse stehen sie drauf, bei der für Campbells nicht.

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Futtermenge. Bisher hab ich Emi immer 1 Löffel gegeben (ist kein EL, kommt von der Menge aber ungefähr hin). Jeden Abend den größen Teil im Streu verteilt und etwas in die Schüssel.

Ist das zu viel? Ich hab nämlich etwas das Gefühl, dass sie etwas kräftig ist. Jetzt nicht zu dick, nur etwas kräftig.

Ich hatte halt noch keinen Zwerg, weiß nicht ob die sowieso immer "dick" aussehen.

Wiegen wird etwas schwierig, da sie nicht zahm ist...

LG

25.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Animalgirl007

Animalgirl007

Reaktionen
0
Hallo :),
die Mischung hört sich doch schonmal ganz gut an.Allerdings kann ich nichts Genaueres sagen,da ich selber nicht mische.
Das mit den Sonnenblumenkernen kannst du dir aussuchen, was dir lieber ist.Bei meinem Roborowski Zwerghamster lasse ich sie im Futter, da sie nicht zahm ist.

Die Futtermenge ist gut so:).Dein Hamster muss ja auch etwas bunkern können.

Ohne ein Bild ist es schwierig zu sagen, ob dein Campbell zu dick ist oder nicht.Vielleicht ist sie auch nur etwas kräftig gebaut.Wir haben hier nämlich auch so eine sitzen,die etwas kräftiger ist, als die anderen.

Ob Campbell Zwerghamster im Allgemeinen etwas "dick" aussehen,kann ich leider nicht sagen, da ich selber keinen besitze:?.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Ist in dem Vogelfutter/Rennmausfutter nur Hirse drin?
Nur Hirse und Grassamen hören sich ein bisschen wenig an Kleinsämereien an. Ich würde noch ein paar andere Sorten wie z.B. Kanariensaat, Negersaat, Leinsamen, Dari und Milo dazu mischen.
An Erbsenflocken mache ich nicht so viel rein, vielleicht halbierst du das eher und machst Hälfte Flocken, Hälfte Paddy-Reis (z.B.), wäre noch mehr Abwechslung. Mais wäre wegen des Zuckergehalts wahrscheinlich eher ungeeignet für einen Campi, für die Renner könnte es aber rein.
Sachen wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne kannst du entweder mit rein mischen, dann aber nicht mehr so viel aus der Hand geben, oder nicht mit rein mischen und als Leckerlie reichen.
Ansonsten hört sich das Ganze relativ gut an.

Das Zwerge ein bisschen moppelig aussehen, ist oft so, muss nicht gleich zu dick sein. Vielleicht kannst du ihn mal per Hamstertaxi auf die Waage setzen, dann weißt du Bescheid.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Das hier ist die Zusammensetzung von dem Rennmausfutter:

Zusammensetzung: - Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%)
- Kanariensaat, Rübsen, Leinsaat, Haferkerne, Negersaat, Hanf, Platahirse, Rote Hirse (zusammen 20 %)
- Grassamen (30 %)

Dann könnte ich den Grassamen extra ja weglassen oder noch etwas reinmischen?

Laura

Laura

Reaktionen
1
Ach das sind ja doch einige Sämereien. Dann ist das okay.
Hm, Grassamen würde ich schon so zusammen mischen, dass es sie 100g aus dem Rezept ergeben. Solche Samen entsprechen ja am ehesten dem natürlichen Nahrungsangebot.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futtermischung ok? (Campbell) & Futtermenge

Futtermischung ok? (Campbell) & Futtermenge - Ähnliche Themen

• Futtermischung geeignet für Hybriden?

Futtermischung geeignet für Hybriden?: Hatte bisher von MYP den Zwergen-Zauber. Titan sammelt als erstes alles an tierischem Eiweiß heraus und bunkert dies. Gräser und Blüten frisst er...
  • Hamster -Futtermischung

Hamster -Futtermischung: Huhu:D Ich kriege ja in den nächsten Wochen ein kleinen Dsungarischen Zwerghamster:D Ich freue mich schon so ,und ich wollte Fragen -mischt ihr...
  • Die ideale Futtermischung

Die ideale Futtermischung: Hallo! Nachdem mich die Mäusehalter vom Selbermischen überzeugen konnte für meine Renner und auch Bummelhummel mir schon mal was von selber...
  • Eigene Futtermischung

Eigene Futtermischung: ich würde gern mal für meinen hamster selber futter zusammen mischen aber ich bin noch relativ neu was hamster angeht...hab meinen dsungi seit ca...
  • Neuer Online-Shop für Campbells/Hybriden-Nahrung

Neuer Online-Shop für Campbells/Hybriden-Nahrung: Hallo, seit ein paar Tagen ist ein neuer Online-Shop im Netz. Dort gibt es speziell für Campbells & Hybriden abgestimmte Fertigmischungen...