Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?

Diskutiere Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nymphensittich 7 J. männlich. Hatte vor 2 Mon. den Anfang einer Kropfentzündung. Wurde sofort mit AB durch den TA behandelt. Bekam auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nymfrancine

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Nymphensittich 7 J. männlich.
Hatte vor 2 Mon. den Anfang einer Kropfentzündung. Wurde sofort mit AB durch den TA behandelt. Bekam auch Aufbaupräparate (Tropfen) 4
Tage danach (noch während der AB Behand.) trat Husten u. Heiserkeit auf.
Lunge wurde abgehört. Atmung normal. Kropfabstrich: negativ (keine Pilzerkrankung)

Seit jetzt 7 Wochen hat der arme Kerl keine Stimme mehr. Bekommt im Moment Vitamine
u. Aufbaupräparate (Tropfen). Maxi benimmt sich aber sonst völlig normal.

Kann das (wie beim Menschen) eine Stimmbandentzündung sein? Wie lange dauert sowas?
Kommt die Stimme überhaupt jemals noch zurück ????

TA weiss nicht mehr weiter, meint man sollte noch abwarten.
 
25.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Francine,

hatte der Tierarzt damals den Erreger durch eine Laboruntersuchung bestimmen lassen?

Wenn nicht, würde ich das umgehend nachholen. Ist der TA vogelkundig? Ansonsten würde ich einen Spezialisten aufsuchen.

Adressen findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Bitte lies dir die Bewertungen durch, sie werden dir bei der Auswahl helfen.

Gute Besserung für den Kleinen.
 
N

nymfrancine

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Der TA hat den Kropfabstrich in ein Labor geschickt. Das Resultat hat fast eine Woche gedauert.
Vielen Dank für den Link. Werde mich gleich da kundig machen.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Das klingt gut. ;)

Hast du den TA gefragt, wie er sich diesen Stimmverlust erklärt? Ich finde es einfach ungewöhnlich, dass er so lange andauert...
 
S

Symbiose

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Soweit ich weiß haben Vögel doch nicht mal Stimmbänder?! o_O

Ich würde unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, mein alter Papagei ist wegen der Aspergillose immer ruhiger geworden, nicht das dein Nymphensittich das auch hat!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?

Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich? - Ähnliche Themen

  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl

    Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl: hallo ich brauche mal hilfe will mir einen sittich holen weiß aber nich welchen :? bin stark am überlegen :eusa_think: müsste natürliche größe des...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl

    Hilfe benötigt bei der Sittich Auswahl: hallo ich brauche mal hilfe will mir einen sittich holen weiß aber nich welchen :? bin stark am überlegen :eusa_think: müsste natürliche größe des...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...