Meerschweine?

Diskutiere Meerschweine? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich ziehe ja bald um und habe- je nachdem für welche WG ich mich entscheide, kein Platz mehr für mein Volieren- Hamstergehege- Ungetüm...
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hallo!

Ich ziehe ja bald um und habe- je nachdem für welche WG ich mich entscheide, kein Platz mehr für mein Volieren- Hamstergehege- Ungetüm, weshalb Mäuse nun leider auch ausscheiden.
Nun hat mich eine Bekannte angeschrieben und gefragt, ob ich eventuell ihre Meerschweinchen übernehmen würde, weil sie einfach nicht mehr die nötige Zeit findet. Ja, und die zwei Nasen gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf *seufz* Sie
hat auch einen Wellensittich von mir aufgenommen, sodass ich irgendwie auch das Gefühl habe ihr etwas schuldig zu sein:lol:

Aber ich hab ein paar Bedenken. Ich hatte vor Jaaahren mein ein Meerschwein. Jetzt im Nachhinein bin ich schlauer und weiß, dass die Haltung einfach nur unter aller Sau war. Aber von Muckl hab ich zwei Sachen in Erinnerung:
1) Er hat bestialisch gestunken. Paar Stunden nachdem man den Käfig gesäubert hatte, war wieder alles dreckig und stinkig.
2) Er hat extrem laut gemacht. Nachts das Haus und den Napf immer gegen das Gitter geschmissen und tagsüber nur gequiekt.

Nun würd ich einfach gern wissen, ob das an meiner Haltung liegt oder ob Meerschweinchen wirklich so arg unhygienisch sind, wie ich es in Erinnerung hab. Ich hatte gedacht, dass ich mein jetziges Hamstergehege nehme (162cmx50cmx50cm (LxTxH)), das dann allerdings ohne den Aufbau, sodass es Deckellos wäre. Da könnte man dann eine Ebene und Rampe bauen, sodass die Schweinchen frei entscheiden könenn ob sie raus oder rein wollen. Nun weiß ich aber nicht wegen der Hygiene... Kann ich sie bedenkenlos im Zimmer rumrennen lassen oder sollte ich das dem Fußboden lieber nicht antun?

Fragen über Fragen und ich bin echt noch unsicher ob ich das wirklich mache.

25.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweine? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Das Hamstergehege ist zu klein. Zwei Quadratmeter solltest Du schon anpeilen. Kann man aber auch unter ein Hochbett bauen oder auf ein ideboard montieren.

Es stinkt nicht, wenn Du vernünftig dick einstreust, misten muss man etwa einmal die Woche. wenn Du Probleme mit Staub hast kannst Du statt normaler Kleintierstreu Tierwohl Super nehmen.

Meerschweinchen leben am besten in Kleingruppen von 3-8 Tieren, nicht zu zweit. Dann sind sie auch ruhiger. Wenn man ihnen gar nicht erst angewöhnt, dass man ihnen immer gleich Futter gibt wenn sie schreien sind sie recht leise, es wird zwar mit dem Heu geraschelt und man hört mal die Trinkflasche (die man notfalls Nachts durch einen napf ersetzen kann) aber sonst sind sie recht leise.

meerschweinchen sind etwas teurer in der Haltung. 150g frisches gemüse pro Nase und Tag, ideal 5 oder mehr Sorten, frisches Heu, Einstreu und deren Entsorgung, tierarztkosten - also ein wenig Geld solltest Du anpeilen, so ca. 30-50 Euro laufende Kosten plus Tierarzt im Monat.

john97

john97

Reaktionen
0
Es gibt Streu mit Citrus-Duft.
Den benutze ich,da mein Vater das normale streu nicht riechen kann.
Die Kosten belaufen sich bei mir im Monat so um die 50€

Ich würde den Tieren vor dem Schlafen was geben,da die auf die Idee kommen könnten,nachts um Futter zu betteln.
Ich muss es wissen,meine sind oft kleine Nervensägen,aber lieb.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich finde Streu mit Duft gehört nicht in einen Stall, wo Tiere drin leben!

50 Euro im Monat für Streu? :shock: Wie viele Tiere hast du denn? Wir haben soviel im Monat für alles (Streu, Futter, Heu,...).

Ich hab das Tierwohl Super, dass Susanne angesprochen hat. Wir kaufen da alle 2 Monate zwei Säcke á 25 kg. Also sind das 15,90 Euro pro Monat bei uns für Streu. Wir haben 2 Gruppen á 3 Tiere + meine beiden Kaninchen (meine Renner und mein Hamster sind von der Menge nicht dazu zu rechnen, da sie die Streu länger drin haben).

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Für die Tiere ist dieses Einstreu Quälerei, sie haben einen 1000mal feineren Geruchssinn als wir und es gab auch Halter die es getestet haben, wo die Schweinchen lieber sitzen, wenn sie in einem großen Gehege die Auswahl haben.... NICHT auf die Zitronen-Einstreu, sondern auf dem normalen.... bitte tausche es aus. Allspan riecht ganz wunderbar nach Tannenwald, was kann dein Vater da dagegen haben?

john97

john97

Reaktionen
0
Hmm..

Die 50€ belaufen sich auf Futter,Streu,Heu,Tierarzt,etc....,neue Einrichtung(wegen Arnold)
Ihr seid ja gut.... 50€ für Streu zahlt man für ein Pferd,nicht mal das....:clap:

Thema:

Meerschweine?

Meerschweine? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen jagen sich. Normal?

Meerschweinchen jagen sich. Normal?: Hab zwei Rosetten Meerschweinchen, das zweite haben wir angeschafft weil es mit der kleinen alleine nicht ging. Die "kleine" hat nicht gefressen...
  • Größter Wunsch: Meerschweinchen!

Größter Wunsch: Meerschweinchen!: Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50 Euro...
  • Helft mir!in 3 Wochen...

Helft mir!in 3 Wochen...: Hi,in 3 Wochen bekömmlich 2 meerschweinchen wenn ich artig bin.da ich Erfahrungen habe das 2 Männchen sich zerfleischen und ich keinen kastrieren...
  • 2 Meerschweine, 2 Häuser

2 Meerschweine, 2 Häuser: hallo ich brauch mal Eure HILFE... Wir haben 2 Meerschweine 4 Monate (kastriert) 3 Monate (weibchen). Beide haben ein eigenes Haus. Jede Woche...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen

Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haustier nach Hause holen. Ich hab mich gefragt, was ich haben möchte und über das Ausschlussprinzip bin ich bei...