Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Diskutiere Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hali Halu =) Ich habe mir heute ein junges Zwergkaninchen gekauft (Männlich). Aus dem grund das mein Bruder und seine Freundin sich auch 2 geholt...
C

crackystyle

Reaktionen
0
Hali Halu =)

Ich habe mir heute ein junges Zwergkaninchen gekauft (Männlich).
Aus dem grund das mein Bruder und seine Freundin sich auch 2 geholt haben.

Jetz
hab ich schon ein paar mal gelesen das man Kaninchen nicht alleine leben lassen soll weil sie sonst aggresiv und traurig werden .(Das will ich natürlich nicht ):roll:

Daher wollte ich fragen :

-Reicht es wenn sich Mein Kaninchen und von meinem Bruder Die 2 , sich 2 in der woche sehen ?!
:eusa_think:
Weil für ein 2tes Kaninchen fehlt mir grad das geld und der Platz :'/

Bitte schnelle Antwort

Liebe Grüße :angel:

25.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Jean

Jean

Reaktionen
2
Hallo
Nein das reicht nicht vor allem ist das auch immer sehr viel Stress.
Es muss ja immer wieder die Rangrodung geklärt werden.
Wenn ihr sehr viel Pech habt endet es in einer Beisserein !

Vor allem haben alle 3 das Gleich Geschlecht ?
Weil sollten das Weibchen & unkastrierte Böcke sein kann es passieren das es Nachwuchs gibt & das ist nicht gut

LG

S

SusanneC

Reaktionen
0
Äh, was ist denn das für ein Grund? ich hab mir ein tier gekauft weil mein Bruder auch welche hat? Nicht weil ich mich selber intnesiv damit beschäftigt habe, sicher bin dass ich alle BEdürfnisse erfüllen kann und selber Tiere halten möchte?

Kaninchen sind keine billigen und einfachen Tiere, wenn es jetzt schon nicht für ein zweites reicht tu deinem einen gefallen und bring es ins Tierheim.

C

crackystyle

Reaktionen
0
Unverschemt !!!!

Natürlich kürmmer ich mich intensiv um mein Kleinen Hüpfer !!
Dachte mir Das ich auch gerne einen Hasen hätte und dann habe ich mir ein geholt .
Und wollte es ja nur einmal wissen ! Mein Gott ey !

Ich werde mir die tage jetz noch ein 2ten hasen holen !

Danke an (fast) allen Kommentaren ;D:evil:

( Bei der überschrift das sollte eigendlich ein Ä werden <: )

S

SusanneC

Reaktionen
0
Unhöflich - aber durch gedrungen, der Erfolg heiligt manchmal die Mittel. ich hoffe, sie werden nicht im zooladenkäfig eingesperrt, bekommen kein Trockenfutter und Du holst die fehlenden infos noch sehr dringend nach.

Z

Zitronengras

Reaktionen
0
Ich finde wirklich den Umgangston hier an manchen Stellen sehr zweifelhaft und unangebracht.
Natürlich sind die Bedürfnisse der Tiere an eine artgerechte Haltung wichtig, aber bitte achtet mal etwas darauf, wie ihr hier darauf hinweist, mit welcher Wortwahl das geschieht und ob es wirklich Sinn macht, jedem, der eine vielleicht etwas unbedarfte Frage stellt, gleich Inkompetenz zu unterstellen. So erreicht man niemanden sondern provoziert nur Streit und das muss nicht sein!

Momole

Momole

Reaktionen
0
hi crack, herzlich willkommen im forum :) schön, daß du dir noch ein zweites kaninchen host, zuvor solltest du dein kaninchen aber unbedingt kastrieren lassen, denn sonst wirst du probleme bekommen. entweder wenn du ein weibchen holst -Nachwuchs, was mitunter tödlich enden kann fürs weibchen. oder wenn du noch ein männchen holst, dann wenn die beiden nicht kastriert sind ebenfalls tödlich enden kann,weil die sich irgendwann anfangen bis aufs blut zu bekämpfen . weißt du denn schon welches geschlecht das zweite haben soll.
wie alt ist denn dein kaninchen.
übrigens hier noch eine superseite über kaninchen www.diebrain.de
und wenn du noch weitere fragen zur haltung hast dann immer raus damit

@susannec gehts vielleicht auch ein bisschen freundlicher, die meisten von uns hier (mich eingeschlossen) haben am anfang viele fehler gemacht, aber crack hat doch schon mal eins richtig gemacht, nämlich hier nachzufragen, also da kann er doch auch erwarten, daß man ihm freundlich antwortet!

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Huhu Crack und Herzlich Willkommen im Forum

Zu deiner Frage.
Nein,es würde nicht reichen.
Kaninchen sind nicht wie Hunde die sich öfters mal Besuchen können und dann zusammen Spielen etc.
Bei Kaninchen bedeutet sowas purer Stress wenn sie sich sehen,dann wieder getrennt werden und sich irgendwann wieder sehen usw.
Du solltest dein Rammler Kastrieren lassen und ihm dann eine Häsin gönnen.
Denk bitte dran das man Kaninchen erst im Alter von 16 Wochen Vergesellschaften sollte,denn unter 16Wochen sind die Kaninchen noch zu Jung,und ihre Haut zu dünn,was schnell zu Verletzungen führen kann.
Auch solltest du bedenken das dein Rammler mit 12 Wochen Geschlechtsreif wird,und bitte nach einer Kastration 6 Wochen Quarantänefrist einhalten muss.
Dies bedeutet kein Sichtkontakt,Riechkontakt und Körperlichen Kontakt zu anderen Kaninchen.
Eine Vergesellschaftung sollte man immer auf neutralen Boden machen ;)
Was bei einer Vergesellschaftung auch normal ist,sind gegenseitiges Jagen und öfters fliegen auch mal viel Fell.
Solange keine Wunden zu stande kommen,bitte nicht Trennen.

Alles weitere findest du in dem Link der dir Danie oben geschrieben hat.

john97

john97

Reaktionen
0
Stimmt!!!
Denn
Kaninchen sind Rudeltiere und besitzen Stresshormone!!!

Einsamkeit ist für Rudeltiere manchmal tödlich,da genügt es nicht,wenn das Karnickel das Andere mal sieht mal nicht.
Dadurch können Sie sich unter Umständen sich nie richtig aneinander gewöhnen.

Sunny3108

Sunny3108

Reaktionen
0
Hallo, ich hab da auch mal eine Frage zur Haltung. Meine Häsin ist acht Jahre alt und hatte einen weiter Hasendame in ihrer Nähe. Da meine Loona nun verstorben ist hab ich ein Männchen dazu gekauft (seit gestern kastriert).

Jetzt hab ich allerdings noch zwei Männchen kleine Findelkinder, die eigentliche Besitzer wollen die beiden nicht mehr und ich hab sie aufgenommen. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr von ihnen trennen. Da ich mit dieser Konstelation keine Erfahrung hab wollte ich nachfragen inwieweit die Möglichkeit besteht 3 Männchen mit einer Häsin zu halten, da ich mich ungern von den Beiden trennen möchte.

Vielleicht noch kurz zur Info, wie alt die beiden Findelkinder sind weiß ich nicht auf jeden Fall über einem Jahr. Meine Häsin ist 8, mein Leo ist 9 Monate.

Momole

Momole

Reaktionen
0
hi sunny erstmal eine frage, daß du ohnehin noch eine 6 wöchige frist abwarten musst bevor du den kastraten zu dem weibchen setzten kannst, weißt du? (oder war es eine frühkastration, bei einem 9 monate alten kaninchen ja wahrscheinlich, dann gehts auch ohne)
nun zu deiner Frage, letztendlich kann jede kombination funktionieren oder auch nicht, das heißt man weiß es erst wenn man versucht hat sie zu vergesellschaften :). falls es nihct klappt mir den vieren , bliebe noch zwei paare zu halten , wenn du den platz hast

SusiR

SusiR

Reaktionen
0
also in gewisser weise gebe ich SusanneC recht, man sollte sich VORHER informieren, bevor man sich ein lebendiges Tier anschafft, nicht mal eben schnell weil man das jetzt gerade möchte. Ein Ninchen lebt ja nun auch viele Jahre und man muss sich vorher darüber im klaren sein, dass die kleinen ja gaaaaanz viel Auslauf und auf jeden Fall Gesellschaft brauchen. ;)
Aber gut ist natürlich, dass du dich jetz noch informierst und die Informationen auch berücksichtigst.
Hast du jetzt schon ein zweites? lass mal hören wie sie sich verstehen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
ups da hab ich wochen mit monaten verwechselt danke fräulein :):uups: also dann auf jeden fall 6 wochen warten bis du ihn zu ihr setzen kannst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@susi es ist aber auch alles eine frage des Tons ;)

SusiR

SusiR

Reaktionen
0
ja das ist allerdings richtig, hoffe ich hab meinen Text freundlich rüber gebracht ;)
Ich würd mir auch bissl blöd vor kommen wenn ich wegen etwas frage wo ich mir nicht ganz sicher bin und dann gleich blöd angemacht werde.... Deswegen schrieb ich "in gewisser weise" ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
ja keine angst du warst freundlich :)

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Ehrlich gesagt,glaub ich nicht mehr das sich Crack nochmal melden wird.
Er kam hier als Neuling,wurde sofort angemotzt weil er ein Fehler gemacht hatte obwohl er es nicht wusste und natürlich dann Sauer war.
Kann ich verstehen,ich glaube viele würden hier genauso reagieren,wenn sie neu irgendwo hinkommen und anstatt Höflich zu schreiben gleich angemotzt werden.

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Sehe ich ganz genauso wie Leika.
Und es gibt leute die sich informieren und ihre Tiere trotzdem falsch halten, aus dem einfachen Grund, weil die Quellen falsch sind. Nicht alle Leute wissen, dass Zooläden nur Mist erzählen und auch in vielen Büchern steht einfach nur Mist. Und nicht jeder informiert sich im Internet, wenn er auch anders Informationen holen kann. Solange jemand seine Haltung ändert, wenn man ihn aufklärt. Und wie danie schon sagte, viele hier haben ihre Tiere nicht von Anfang an artgerecht gehalten.

Ich hoffe, crack meldet sich nochmal.

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich hab ihm mal ne pn geschickt, vielleicht bringts was :)

Sunny3108

Sunny3108

Reaktionen
0
Ja das weiß ich :) danke

Nein, viel Platz für noch mehr Kaninchen hab ich nicht. Ich hab mich eh entschlossen die beiden dann doch weg zu geben an eine Freundin, da kann ich sie wenigstens besuchen und es wird ihnen da gefallen :) Es ist schon sehr zeit intensive alle getrennt zu halten im Moment zu mal es meine Häsin gewohnt ist die 50qm Wohnung in beschlag zu nehmen und das kann sie gerade nicht, weil die 2 Neuankömmlinge ja auch irgendwo in Ruhe laufen und leben müssen und mein entmannter Leo natürlich auch.

Thema:

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! - Ähnliche Themen

• alter zwergkaninchen allein

alter zwergkaninchen allein: hey ich bin neu hier und ich hätte da mal eine frage. vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. ich habe bzw. hatte zwei zwergkaninchen ...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Kaninchen Stall sicher?

Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...
  • geerbte Zwergkaninchen

geerbte Zwergkaninchen: Hallo an Alle, zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Ilse. Wir haben zwei einjährige Zwergkaninchen von meiner Tochter übernommen...