Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???

Diskutiere Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; first Hi, ich habe momentan einen Gitterkäfig für meinen Goldhamster. Dieser ist aber etwas zu klein für ihn:?(ich lassen ihn deswegen abends...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,
ich habe momentan einen Gitterkäfig für meinen Goldhamster. Dieser ist aber etwas zu klein für ihn:?(ich lassen ihn deswegen abends viel rum laufen). Nun will ich mir ein größeres Hamsterheim kaufen und ich habe gehört das Aquariume am besten für Hamster sind da sie auch graben können. Deswegen wollte ich euch fragen ob man die Einrichtungsgegenstände (z.B. Laufrad und Tränke) genauso so gut reinstellen kann. Können die dann wegen dem vielen Einstreu nicht umkippen???

Schonma danke für die Antworten ;).
 
25.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass du deinem Hammi mehr Platz bieten willst.

Du hast recht, Aquarien kann man wesentlich höher einstreuen. Laufrad und schwere Näpfe sollten nie direkt auf dem hohen Streu aufliegen. Am besten baust du hier für eine Etage (Holzplatte und 4 Füße dran - recht simpelt) und stellst sie in das Aqua. Dann können Napf und Tränke nicht zugebuddelt werden und auch das Laufrad steht fest ;)
 
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
es gibt die möglichkeit die trinkflasche mit saugnapf anbringen und mehrer ebene für futter und laufrad mit reinsetzten so hat er unten genug platz zum buddeln und es bleibt alles sauber im futter.
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Du kannst eine zweite Etage aus Holz einbringen, da kannst du dann alles draufstellen und unten ganz viel einstreuen um ihm das Buddeln zu ermöglichen.
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :). Achja und eine frage hät ich noch wo kriege ich eigentlich einen Aufsatz für das Aqua her?
 
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
selbstbauen :)
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Naja ich bin nich wirklich die besten im selbstbauen (eigentlich grottenschlecht). Aber könnte es mal versuche, wie macht man das den und was brauch ich?:D
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Entweder selber bauen oder du nimmst du deinen alten Gitterkäfig, wenn der grad passt.
Als ich mein Renner im Aqua hatte, sah das ungefähr so aus [VERSTECK]
[/VERSTECK] mittlerweile sind sie aber umgezogen.
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Wow Collie sieht echt toll aus *.*. Aber kriegen die dann nicht zu wenig luft?:eek:
 
levty

levty

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Genau, entweder mit so 'nem Gitterteil oder einfach 4 Holzlatten auf die richtige Größe bringen, festschrauben und Draht drum ;)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Es ging, aber das war neben der Größe auch mit ein Grund, warum ich mich dann für was anderes entschieden habe.
Du musst halt beachten, dass die Etage im Gitterkäfig möglichst weit oben ist, damit unten genug Luft dran kommt. Die Platte, die du rechts auf meinem Aqua siehst, hätte man auch aussägen und mit Volierendraht versehen können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du schon ein Aquarium in aussieht? Je nach dem, wie lang es ist, kann man auch einen Buddelbereich abtrennen, dann brauch man nur einen flachen Deckel
[VERSTECK]
1,63m lang[/VERSTECK].
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Danke für eure tollen antworten. Bald hat mein kleines Hamsterlein ein besseres zu Hause ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich hab so an die 100x40x40 bis 100x50x50 (LxBxH) gedacht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wäre das ok oder is das zu klein?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
100x40 würde ich wirklich nur im Notfall wählen und auch nur dann, wenn du noch einen Aufsatz drauf hast. Mindestmaß ist 100x50, allerdings ist das wirklich das Minimum, hier gilt: Je größer, desto besser ;)
 
levty

levty

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, 100x50 ist nicht zu klein, aber leider nur Mindestmaß ;)
Schau mal in den Kleinanzeigen, usw. da bekommt man oft viel größere Aquas für wenig Geld. Wenn man Glpck hat sogar geschenkt ;D
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
bei Kleinanzeigen habe ich leider nicht gefunden kann aber nochma gucken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da bin ich nochma xD. Ich habe heute bei ebay und kleinanzeigen nach schönen aquas geschaut aber keine (leider) gefunden. Kennt einer villeicht gute Adressen wo man geeignete Aquas bekommt z.B. Baumärkte oder so was in der art???:eek:
 
levty

levty

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Im Baumarkt ;) Ich glaube bei Obi bekommt man auch 120er für wenig Geld ;)
Ansonten wirklich jeden Tag mal in die Kleinanzeigen schauen, bei eb*y, in der Zeitung, etc. ;D
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Du kannst auch mal einen Aushang im Supermarkt machen, dadurch hab ich meins geschenkt bekommen :D Ansonsten kannst du auch einfach selber eine Kleinanzeige im Internet aufgeben, die sind ja kostenlos (?).

Manchmal haben Baumärkte, bzw. Zoohandlungen defekte Aquas abzugeben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in der Größe nur schwer was findet. Neue Aquarien sind leider recht teuer in der Größenordnung. Wenn du ein Ikea in der Nähe hast, hast du vielleicht Glück und bekommst noch so eine Vitrine (wie auf meinem 2. Bild), die werden allerdings nicht mehr hergestellt und sind Restbestände, kosten um die 40€.
 
I

Iloveanimals<3

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Danke, dann werd ich mich mal umschauen. Ich hoffe ich hab glück und finde was schönes :).
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo,
schön das Du Dein Hamsterheim vergrößern willst.
Ich finde Aquarien einfach am Besten. Es fällt kein Streu raus und man kann schön durch die Scheibe schauen. Alles Schwere stelle ich auf Hölzklötze oder kleine Baumscheiben vom Brennholz. Streu drüber und man sieht nix und Hammi kann sich nicht erdrücken.
Wenn Du jetzt nach einem Becken schaust, dann nimm so groß wie geht, glaube mir Du bereust das sonst. Man kann sooo viel machen wenn man Platz hat. Und Hammi freuts.

Du kannst natürlich auch eines beim Glaser anfertigen lassen (wenn Du das Geld dafür hast) das hat den großen Vorteil das Du es genau an Deinen Unterschrank anpassen kannst und somit jeden cm ausnutzt. Ich habe für mein 130 x 40 x 40 er Becken 70 Euro bezahlt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???