Becken geeignet ? Wieviele Mäuse ?

Diskutiere Becken geeignet ? Wieviele Mäuse ? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe schon einiges über Rennmäuse gelesen aber ich möchte euch nun noch was fragen. Und zwar könnte ich ein firstAquarium bekommen mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon einiges über Rennmäuse gelesen aber ich möchte euch nun noch was fragen. Und zwar könnte ich ein
Aquarium bekommen mit den Maßen 120 x 50 x 50 cm, also 300 Liter oder 0,6 m2. Nun habe ich aber gelesen das das Becken eher kleiner sein sollte wegen der Revierbildung ?
Und dann wüßte ich noch gern welche Konstellation am Günstigsten wäre, denn ich wollte 4 Mädels. Oder gehen auch Jungsgruppen ?

Danke schon mal für eure Tipps.....
 
25.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Becken geeignet ? Wieviele Mäuse ? . Dort wird jeder fündig!
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
hallo ...
erstmal mein terra besitz diese maße auch und habe drei böcke drinne .
lieber zweier grüppchen da mehrer sonst zu revierkämpfen neigen und das bis zum tot führen kann.

aber die maße sind okay :)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hallo,
das Becken ist gut geeignet für Renner.
Allerdings solltest du nur 2 Mäuse holen, Renner verstehen sich in größeren Gruppen nicht bzw. zerstreiten sich dann. Ob du nun zwei Mädels oder zwei Jungs holst ist da egal. Wenn die Tiere frisch einziehen, kannst du die Fläche ja erstmal verkleinern indem du es absperrst und erst nach der Eingewöhnungszeit die komplette Fläche freigeben.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Hey susie,

ich denke die Beckengröße sollte in Ordnung sein. Wenn die Tiere sich schon von Anfang kennen, bzw. ordentlich vergesellschaftet wurden, dann sollte das kein Problem sein denke ich.
Allerdings würd ich dir eher dazu raten nur 2 (gleichgeschlechtliche) Tiere zu nehmen. Größere Gruppen sollen scheinbar schwieriger sein. Ich selbst hab vor kurzem meine Dreiergruppe getrennt, weil es einfach nur noch unharmonisch war :(
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Oh so schnell viele Ratschläge.
Also wenn dann nur zu zweit, alles klar. Finde ich aber schade.
Kriegt man die auch am Tage öfter mal zu Gesicht ?
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Ja, lieber zu zweit. Bevor es schief geht :)

Also meine sind auch tagsüber immer wieder mal unterwegs. Also nicht so wie bei Hamstern, die man fast nur abends sieht ;)
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ich habe nämlich einen Hamster den ich nur 1 x die Woche sehe :lol:
 
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
also meine sind den vormittag am toben dann mittagsschaft und ab halb sechs ist action da seh ich mein kater nicht mal mehr in der stube weil er davor liegt und " kino " guckt hehe.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Soweit ich weiß, haben Rennmäuse einen wechselnden Rhythmus - sie schlafen zwei Stunden, sind dann wieder ´ne Weile aktiv, pennen dann wieder etc.... Die Chance, dass Du sie also tagsüber mal aktiv antriffst, ist also relativ hoch ;)

LG, seven
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich habe eine Dreiergruppe übernommen. Seit von den dreien einer gestorben ist und sie nur noch zu zweit sind sehe ich sie sogar häufiger.

Rennmäuse sind Neugierig. Wenn Du da futter gibst, ein wenig Gemüse, frisches Wasser rein stellst, ne Hand voll heu oder ein paar Blatt Klopapier rein legst werden sie jedes mal neugierig zum gucken kommen.
Also bestimmst vor allem Du, wie oft Du sie siehst - wenn Du um 16 Uhr Gemüse gibst, um 17 Uhr Nistmaterial nachlegst, und um 19 uhr Körner gibst werden sie sich öfter blicken lassen. Hamster sind da anders, die schnarchen trotzdem weiter, Renner gucken was los ist.
 
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
vor allen macht es freude sie zu beobachten, wenn ich dran denk wie frech meine sind
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Wie die anderen schon sagten: Max. zu zweit. Wenn du Tiere möchtest, die man in größere Gruppen halten kann, dann würde ich Farbmäuse empfehlen. Für die wäre allerdings ein Becken ungeeignet.

Off-Topic
Mein Hamster kommt (abends, ab 20 Uhr) sofort wenn ich Futter verstreue ;)


Ich hätte, aus aktuellem "Anlass", eine Frage zum Standort. Wo willst du sie hinstellen?

Ich hab meine in meinem Zimmer (wohne noch zu Hause, schlafe auch in dem Zimmer) und meine beiden rauben mir in letzter Zeit den letzten Nerv wenn ich schlafen will... Das war bei den Gruppen vorher und auch als sie noch weniger Platz hatten nicht so extrem (von 100x40x40 cm auf 120x40x50 cm).
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ich habe mir gerade das Becken angeschaut und es kommt für mich nicht in Frage.
Das Aquarium an sich war schön groß und sah noch sehr gut aus, aber ie Abdeckung und der Unterschrank hatten schon zu sehr gelitten und sahen einfach unschön aus.
Daher haben wir es nicht mitgenommen.
Also schaue ich weiter bis sich was Neues anbietet.
 
C

Chrissl

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Als Abdeckung solltest du eher nicht die normale Aqua-Abdeckung nehmen - wegen der Luftzufuhr.
Da sollte dann ein gitter drauf. ;)
Die Abdeckung sah bei meinem auch total unappetitlich aus, aber da ich sie eh nich brauchte, hab ichs genommen :)
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Als Abdeckung solltest du eher nicht die normale Aqua-Abdeckung nehmen - wegen der Luftzufuhr.
Da sollte dann ein gitter drauf. ;)
Das ist mir schon klar....aber wenn ich sie mitkaufe sollte sie ok sein.
Ich schaue weiter , eilt ja nicht.
Ich habe mein anderes Becken ja beim Glaser anfertigen lassen war gar nicht teuer.
Jetzt bräuchte ich ich aber eines mit Unterschrank. Ich habe zwar noch Komoden wo was raufkönnte, da wäre aber die Grundfläche zu gering. Und überstehen soll das Aqua nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe noch einen Fernsehschrank mit der Auflagefläche von 95 x 51 cm.
Mal schauen vielleicht nehme ich doch den und lasse mir wieder ein Becken machen.
Weiß ich aber noch nicht....
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Wie groß wird das zukünftige Becken denn?

120x50 Grundfläche finde ich persönlich besser als 100x50,
größer solltest du allerdings erst gehen, wenn du erfahrener
bist, vielleicht bei der zweiten Generation. ;)
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ich bin noch nicht weiter, eilt ja auch nicht.
Kommt Zeit kommt Rat :)
 
C

Chantalk

Registriert seit
05.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo erst mal,
ich habe zwar noch keine rennmäuse aber ich weiß das du sie zu zweit halten solltest und das sie einen 2-4 std takt haben also sind sie tag und nacht auf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Becken geeignet ? Wieviele Mäuse ?

Becken geeignet ? Wieviele Mäuse ? - Ähnliche Themen

  • Eigenbau mit diesen Maßen geeignet?

    Eigenbau mit diesen Maßen geeignet?: hab einfach mal die Frage, inwieweit sich mein Eigenbau für die Rennmaushaltung eignet. Er hat die Breite 110 cm und Höhe 120 cm und besteht aus...
  • Ist mein Bauplan geeignet?

    Ist mein Bauplan geeignet?: Hallo zusammen, ich möcht mir in der nächsten Zeit zwei mongolische Rennmäuse anschaffen. Da ich gute Beziehungen zu einem Glashandel und sonst...
  • Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??

    Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??: Hallo. ;) Da ich mit meinem Papa momentan an einem größeren Eigenbau für meine Rennmäuse arbeite, würde bald ihr ehemaliges Terrarium frei...
  • Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? - Ähnliche Themen

  • Eigenbau mit diesen Maßen geeignet?

    Eigenbau mit diesen Maßen geeignet?: hab einfach mal die Frage, inwieweit sich mein Eigenbau für die Rennmaushaltung eignet. Er hat die Breite 110 cm und Höhe 120 cm und besteht aus...
  • Ist mein Bauplan geeignet?

    Ist mein Bauplan geeignet?: Hallo zusammen, ich möcht mir in der nächsten Zeit zwei mongolische Rennmäuse anschaffen. Da ich gute Beziehungen zu einem Glashandel und sonst...
  • Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??

    Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??: Hallo. ;) Da ich mit meinem Papa momentan an einem größeren Eigenbau für meine Rennmäuse arbeite, würde bald ihr ehemaliges Terrarium frei...