krallen schneiden

Diskutiere krallen schneiden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; habe heute bei fast allen meiner 3 meeris die krallen geschnitten, allerdings ist die firsteine kralle meines meeris gesplittert weil sie anfing...
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
habe heute bei fast allen meiner 3 meeris die krallen geschnitten, allerdings ist die
eine kralle meines meeris gesplittert weil sie anfing rumzuzappeln..konnte sie dann zwar schnell wieder beruhigen aber gesplittert ist die kralle trotzdem und ich konnte sie nicht noch kürzer schneiden wegen der blutgefäße..ist das schlimm?
war das erste mal das ich krallen geschnitten hab..
 
25.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: krallen schneiden . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist nicht so wild, das wird mit der Übung. Auch wenn es mal blutet ist es nicht wild, einfach ein sauberes Taschentuch drauf drücken, das hört schnell auf.
 
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich kann ihr nur zustimmen, auch bei uns hat es mal geblutet. Unsere Tierärztin hat gesagt, sogar ihr passiert das manchmal, das ist also WIRKLICH gar nicht schlimm.
Wenn du aber nicht immer Krallen schneiden möchtest, kannst du auch eine Steinplatte ins Gehege legen. So nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Sorry, aber so viel bringen Steinplatten auch nicht, dass man deswegen dauerhaft keine Rallen mehr schneiden müsste. Vielleicht ist es 2-3 Tagespäter fällig, aber das hilft ja nichts.
 
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Bist du i-wie Meerschweinchenprofi, oder wieso behauptest du wirklich JEDESMAL egal bei welchem Thema das Gegenteil von dem was ich schreibe? Is nich böse gemeint, aber es nervt schon ein bisschen, sry...

Lies dir mal das kursive ganz oben auf der Seite durch: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Krallenpflege-Krallen-schneiden-beim-Meerschweinchen-55-14.html

Da steht Meerlis können ihre Krallen nicht genug abwetzen, da sie keine Steine, Erdböden oder andere harte Untergründe haben. Wenn man ihnen diese allerdings in den Käfig legt, versteht es sich doch von selbst, dass sie die Krallen dann abwetzen können!
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
sie hat dir doch gar nicht direkt wiedersprochen
Sie meinte es galub so: sicherlich hilft es ein wenig, aber ums krallen schneiden kommt man auch so nicht herum ;)
 
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ja, aber es war ja nicht nur bei diesem Thema.
Ist immer so, egal was ich schreibe. Ich hab auch geschrieben, Meeris brauchen viel Zuwendung und sie hat gesagt dass es nicht stimmt.
Es war ja auch nicht böse gemeint, sry wenns so rüberkommt! Soll nur so ne Frage sein, weil ich nicht für jedes Mal immer neue Beweise suchen möchte!
Ich schreibe das Meiste was ich schreibe aus Erfahrung! Da gibts dann kein falsch, bei mir war es so und fertig!!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meeri, auch ich habe geschrieben, das Meerschweinchen nicht solch eine Zuwendung brauchen, wie Streicheln usw. Das wollen sie garnicht.... also bitte nicht aufregen, dies ist ein Diskussionsforum und hier haben auch viele andere ebenfalls Erfahrungen gesammelt und manchmal werden Erfahrungen auch leider falsch interpretiert, gerade was die Laut- und Körpersprache der Tiere betrifft.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meeri- Liebhaberin... das ist nicht böse gemeint, aber wenn Du etwas schreibst, was einfach nicht stimmt, dann kann ich das doch nicht einfach so stehen lassen.

Mir hat auch mal jemand erklärt, seine Schweinchen würden das krallen schneiden nicht brauchen wegen ein paar Steinplatten. Die Krallen waren Korkenzieherartig aufgerollt und eine schon richtig in die Fußsohle eingewachsen. Das tut ja wohl echt weh, die tiere konnten kaum laufen.

Und Streichelschweinchen kenne ich auch, die lecken, still halten und es leise leidend erdulden, aber schön findet das kein Tier.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich halte seit einigen jahren viele Meerschweinchen, informiere mich seit 8 Jahren wirklich intensiv, und da ist es einfach so, dass ich auch nicht mit jedem Buch und jeder HP überein stimme, sondern bei vielen Dingen eine eigene Ansicht habe - aus Jahrelanger Erfahrung.

Bist Du hier um was dazu zu lernen, oder nur um das wieder zu geben, was Du irgendwo gelesen hast? Mir geht es ja mehr ums lernen als darum, meine Weisheiten rumzu posaunen, aber wenn etwas nicht richtig ist MUSS ich doch was sagen.
 
Thema:

krallen schneiden

krallen schneiden - Ähnliche Themen

  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallöchen ihr lieben, ich meld mich mal mit einer akuten frage an euch wie weit und wie oft müssen die krallen runter? Ich mein klar bei hellen...
  • Unfall beim Krallen schneiden

    Unfall beim Krallen schneiden: hey leute! ich hab heut bei eins meiner schweinis die kralle zu kurz geschnitten, nachdem die dame mich ganz schön gezwickt hat, bin ich mit der...
  • Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´

    Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´: Hallo, ich habe 3 Meeriedamen. Die eine ist ca.5-6 Jahre alt, die andere ist 2-3 Jahre alt und die dritte ist ein Jahr alt. Die Älteste habe ich...
  • Krallen selber schneiden?

    Krallen selber schneiden?: Hallo, sollte man die Krallen selber mit einer speziellen Schere schneiden oder vom Tierartzt machen lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen ...
  • Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallöchen ihr lieben, ich meld mich mal mit einer akuten frage an euch wie weit und wie oft müssen die krallen runter? Ich mein klar bei hellen...
  • Unfall beim Krallen schneiden

    Unfall beim Krallen schneiden: hey leute! ich hab heut bei eins meiner schweinis die kralle zu kurz geschnitten, nachdem die dame mich ganz schön gezwickt hat, bin ich mit der...
  • Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´

    Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´: Hallo, ich habe 3 Meeriedamen. Die eine ist ca.5-6 Jahre alt, die andere ist 2-3 Jahre alt und die dritte ist ein Jahr alt. Die Älteste habe ich...
  • Krallen selber schneiden?

    Krallen selber schneiden?: Hallo, sollte man die Krallen selber mit einer speziellen Schere schneiden oder vom Tierartzt machen lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen ...