Eigenbau für 2 Böckchen

Diskutiere Eigenbau für 2 Böckchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich möchte gerne für 2 Böckchen eine Eigenbau bauen. Ich habe firsteinen Schreibtisch den ich gerne umbauen würde. Hier wäre der Link...
M

matilda

Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte gerne für 2 Böckchen eine Eigenbau bauen. Ich habe
einen Schreibtisch den ich gerne umbauen würde.

Hier wäre der Link:
http://schmatz.cc/blog/fotos/computertisch.jpg

Ich würde den Schreibtisch umdrehen, unten ein Platte anschrauben und natürlich alle scharfe Kanten u.s.w schrauben. Würde die Maße gehen?

Danke für die Antworten;)

25.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
caramia

caramia

Reaktionen
0
was sind das für Maße?;)
Er sieht ziemlich klein aus?;)
Sind die Böcke Kastriert?;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Welche Maße hat der denn?

Aber für mich sieht der auf dem Bild VIEL zu klein aus, aber das kann auch täuschen.

Hast du die Böcke schon oder willst du dir erst welche holen?

M

matilda

Reaktionen
0
Hallo:)

kurze Vorgeschichte:
Meine zwei Böckchen haben sich zerstritten. Ich wollte die beiden erst wieder Vg, aber ich habe mir viel Rat geholt und viel gelesen und denke damit werden beiden nicht glücklich.
Mein jüngerer Bock wird am 4.08 kastriert und ihn möchte ich mit eine jüngeren(auch kastrierten) Bock zusammen setzen. Mein älteren Bock möchte ich auch mit Mädels Vg.

Die Maße werde ich nach her nehmen(bin gerade nicht zuhause):) also ich fand ihn eigentlich ganz gut, aber Maße nehmen, ist immer besser:)
ich überlege vllt. wenn es doch zu klein ist, den Schreibtisch mit ein Gitterelement zu verbinden(so ein Freilaufgehege für draußen).
Also das würde vom PLatz her passen. Leider muss ich so denken, da ich durch den Streit meiner Jungs Wg, dann 4 Schweinchen Gruppen hab:)
Aber einfach weggeben will ich sie nicht und versuche das bestmögliche für alle einen großen Bereich zu schaffen:)

Lg

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Also in einer reinen Bockgruppe sagt man, pro Tier 1 qm.

Den Partner für deinen Bock hast du schon? Wenn nicht, würde ich dir ehrlich gesagt eher zu 1 - 2 Weibchen raten. Unsere beiden Böcke haben sich zwar sehr gut verstanden, aber seit jeder 2 Weibchen hat, sind sie viel aktiver und in meinen Augen auch glücklicher.

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
ich habe den gleichen Tisch auch hier, wenn das die Grunsfläche ist ist er selbst für ein Schwein zu klein! ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab eben mal schnell nachgemessen: die Tischplatte ist 77x50cm und der Tisch ist 70 hoch(ohne Rollen)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich hab es so verstanden, dass der hingelegt werden soll?! Also sozusagen die Rückwand angeschraubt wird und die dann für die Schweinchen die lauffläche wird?! Aber selbst dann finde ich es zu klein für 2 Böcke.

M

matilda

Reaktionen
0
Ne das Böckchen habe ich noch nicht. Stimmt du hast Recht, Weibchen sind immer besser. Dachte nur ich nehme ein kastriertes Böckchen auf, da sie es immer mit der Vermittlung schwer haben.
Also ich würde dann zu meinen Männchen je ein Weibchen holen, weil mehr Platz einfach nicht mehr da ist und 10 Schweinchen auch reichen. Will einfach nur das ich auch, wenn sie krank werden, für jedes meiner Tiere gut Sorgen kann. Wär es auch okay, wenn sie je nur ein Weibchen bekommen würden oder ist eher untragbar?
Ich weiß ist alles eine verzwickte Situation:eusa_eh:

Danke dass du nachgemessen hast:)

also ich würde ihn umdrehen:)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich finde zwar 3er Gruppen am besten, aber finde ein Pärchen (also m,k + w) besser als 2 Böcke.

Ich glaube von der Vermittlung her ist das relativ ausgeglichen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Auf jeden Fall Weibchen dazu, sonst hast Du in einem halben Jahrja wieder zerstrittene Böcke - er hat ja bewiesen, dass er mit Böcken nicht gut kann.

Und ich würde dir sehr raten GLEICH ein Gehege zu bauen. Schreibtisch mit Auslaufgitter ist ja sonst noch größer, und trotzdem nicht artgerecht.

Auch wenn es nur zwei sind, unter 1,5m²solltest Du grundsätzlich nicht gehen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich finde das mit den Gittern auch nicht so ideal. Unsere würden vermutlich nicht mal ne Treppe nutzen um aus dem Gehege zu kommen...

Und ich würde behaupten, dass ein einfacher Eigenbau günstiger ist als der Schreibtisch + Platte) und Gehege. Wir haben unsere beiden (1,5 + 1,7 qm für je 3 Schweine) für 50 - 60 Euro gebaut. Das sind einfach ein großes Brett + 4 Bretter für dei Seiten und Teichfolie rein. Bei dem einen wollen wir nur jetzt noch Plexiglas dran machen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich habe ein 3,5m² Gehege für 30 Euro gebaut...

M

matilda

Reaktionen
0
Warum ist ein Schreibtisch mit Auslaufgitter nicht artgerecht?;)
habe diese Art, nämlich in einen anderen Forum mir abgeguckt!!
und meinen Schweinchen benutzen Treppen und Rampen;)ich kann ja auch die Schreibtischhälfte so absägen, dass sie keine benutzen müssten.
Es wäre nämlich so, dass ich die Materialien schon hätte(Platte, Auslaufgitter, Schreibtisch)
Am liebsten würd ich mir natürlich ein Regal kaufen und dieses gleich für 2 Schweinchen Gruppen umbauen, aber bin nicht so handwerklich geschickt.
Im Ikea gibt es ja schöne Regale, da kann ich aber erst in 2 Monaten hin. Aber meine Böckchen müssen ja ihre Kastra sowieso 7 Wochen absitzen.
Solange würde ich erstmal den Schreibtisch + Auslaufgitter benutzen, so dass alle Schweinchen wieder mehr Platz haben;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Auslaufgitter sind immer nur ein Kompromiss. Da kannst Du ja nicht einstreuen, also hast Du Decken drin, die stinken, es können sich insekten einnisten, Du wäscht Dich zu Tode... toll ist das für deine Waschmaschine übrigens auch nicht.

Treppen steigen geht immer auch auf die Gelenke, und noch dazu ist es eben nicht eine große Rennstrecke sondern zwei kleine Strecken. Und zum Misten ist es absolut käse und umständlich.

Für Kurzfristig ginge es wohl, aber ne tolle Lösung ist das nicht.

M

matilda

Reaktionen
0
Aber in den meisten Eb sind immer Rampen drinne? Ich denke wenn die Schweinchen eine kleine Strecke hochklettern müssen, geht es ja nicht auf die Gelenke. Schweinchen springen ja auch auf Häuschen und springen da wieder runter. Die Erhöhung ist ja nicht so groß. Die Laufstrecke ist ja dann weitläufig und der Schreibtisch, kann ja wie ein Schutzhäuschen sehen;)
Für zwei Schweinchen ist es ausreichend. Ich denke einen Schweinchen ist es egal, ob nur ein tollen Eigenbau hat oder so ein schöne Rennstrecke:)
Der Gitterbereich ist ja mit eine Brett ausgelegt(+Sabberlack) und deswegen muss ich da keine Decken auslegen;)

Ich will jetzt hier nicht so rüberkommen, dass ich deine Tipps total ablehne. Ich nehme sie gerne an, um die Haltung zu verbessern. Aber ich denke die Schweinchen werden daran erstmal Freude haben.
Und eigentlich finde ich, dass es ne ganz gute Lösung ist;)aber klar der Schreibtisch alleine wär zu klein gewesen:)
Ja umständlich wird es bestimmt erstmal,aber sauber machen ist ja meist umständlich:p
Meine Waschmaschine leidet schon oft, die Kuschelsachen von Ratten und Schweinchen werden einmal in der Woche gewaschen:)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Meerschweinchen brauchen eine Fläche von 1,5m² auf einer Ebene als aller allerunterstes Minimum. Wenn jemand kleinere Etagen hat ist das auch nciht artgerecht, und mit deiner Planung wird es auch keine entsprechend große Ebene geben.

Wie wolltest Du denn den Gitterauslauf dann einstreuen? Meerschweinchen pinkeln wo sie gehen und stehen. Sabberlack alleine schützt auch das Holz nicht ausreichend, da zieht der urin trotzdem richtig ein. Du müsstest die Platte also bald austauschen weil die schimmelt.

Ich füchrchte, das ist insgesamt einfach zu klein, auch mit Auslauf, und zwei meerschweinchen brauchen kein bisschen weniger Platz als drei Stück.

M

matilda

Reaktionen
0
Aber du weißt doch noch garnicht wie lang das alles werden soll?
deswegen messe ich es gleich mal aus. Das Brett kann man ja mit einer Teichfolie schützen und vllt. ein wenig Einstreu reintun. Muss ich halt alles ausprobieren.

Also Schreibtisch:
Lang : 78 cm
Breite: 70 cm

Laufstrecke
Lang: 125 cm
Breit: 115 cm

S

SusanneC

Reaktionen
0
das hab ich mir schon gedacht von der Größe her und es bleibt bei zu klein.

Wenn Du dagegen gleich die ganze Fläche nutzt geht das auch kostengünstig aber mit ausreichend platz.

Und Meerschweinchen NIEMALS auf "etwas" Streu halten, die brauchen es unbedingt weich unter den Füßen, weil siesonst Ballenabszesse bekommen können - klingt harmlos, endet allzu oft tödlich.

M

matilda

Reaktionen
0
Wenn ich den Schreibtisch an einer Seit absäge, haben sie die Lauffläche;)
Ich denke über 2 m Laufstrecke ist super und die breite ist ja genauso;)

Ich muss momentan diese Lösung nehmen und versuche sie bestmöglich umzusetzen. An einen Eigenbau kann ich erst in 2 Monaten denken.
Da Tierops erstmal vorgehen;)

Thema:

Eigenbau für 2 Böckchen

Eigenbau für 2 Böckchen - Ähnliche Themen

• Bodenbelag für Eigenbau

Bodenbelag für Eigenbau: hallo ihr lieben, ich habe vor in naher zukunft einen eigenbau anzufertigen. nach vielseitiger erkundung von diversen threads und der seite die...
  • eigenbau für 3-4 meeris, 4 meeri in planung

eigenbau für 3-4 meeris, 4 meeri in planung: aaalso: ich werde entweder dieses jahr im dezember oder januar umziehen (ist grad etwas viel chaos bei mir, wegen job und so). jetzt habe ich erst...
  • Planung für Eigenbau - Ratschlag benötigt.

Planung für Eigenbau - Ratschlag benötigt.: Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Schweinen ein grösseres Gehege bauen, da sie bisher in einem 3- Stöckigen Käfig gewohnt haben. Sie nutzten...
  • Idee für EB Meerschweinchen- Gut??

Idee für EB Meerschweinchen- Gut??: hallo leute ;) da meine meerlis in einem leider ziemlich kleinen käfig wohnen und meine eltern sich nicht wirklich für einen EB begeistern lassen...
  • 30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen

30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen: Am längsten hat es gedauert, die Ecke frei zu räumen... so sah es vorher aus: und so jetzt - 2,40x1,50m groß, knapp 30 Euro Kosten, und...