Eigenes Aqua bauen.

Diskutiere Eigenes Aqua bauen. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mein Partner und ich würden ein eigenes Aquarium bauen, jedenfalls meinte er das es geht. Er firstwürde hierzu dickens Plexiglas nehmen, und je...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Mein Partner und ich würden ein eigenes Aquarium bauen, jedenfalls meinte er das es geht.
Er
würde hierzu dickens Plexiglas nehmen, und je nach dem zu schneiden lassen.

Wie dick müsste es sein?
Es muss ja drinnen hoch gestreut werden können, evtl kommt auch Sand rein.
Und, wird sowas nicht leicht zerkratzt?

Auf was sollte man achten?
Gefestigt werden würde alles mit einem Holzrahmen.

25.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
wofür soll das Aquarium denn sein? je nachdem könnte man dann speziefisch tipps geben, habe das auch vor demnächst und mich schon viel damit befasst :) ;)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Buschschwanzrennmäuse.

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Also: ich finde Plexiglas zum Aquarium bauen immer nicht sehr geeignet(hab ich schonmal versucht;) ), es zerkrazt mir zu schnell und gerade bei Sand wird es schnell "blind".
Vielleicht kommst du ja an Glasreste, bei uns liegen ab und an geschliffene auf den Glascontainern, die machen sich für sowas recht gut.

Falls du trotzdem Plexi nehmen willst (Was auch leichter zurechtzu"schneiden" geht, würde ich bei entsprechender Große noch oben in der Mitte eine Hilfsstrebe als zusätzlichen Stabilitätsfaktor einbauen.

Und wie ist das mit dem Rahmen gemeint? kommt der quasi außen an die Kanten? Also so dass du aufs Holz klebst und die Scheiben nicht direkt miteinander verklebst?

Wenn du die Scheiben miteinander verklebst, gibt es zwei Möglichkeiten: Wulst- und Stoßverklebung , die letztere ist m.M. nach stabiler und somit besser geeignet. dabei stellst du sie quasi aufeinander und klebst innen eine Wurst Silikon hin, die ein bisschen zwischen die Seiter der Scheiben geht (also dort wo du sie aufeinander gestellt hast)
oh man ich hoffe man verstehts :?

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Ich kann dir schon folgen ;)

Naja, wie der Holzrahmen dann sein soll, kein Plan.

Und das mit dem Zerkratzen, dass ist halt meine Angst. Es soll im Wohnzimmer schon edel aussehen.
Wie dick sollte Plexi für sowas sein?

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
wie groß solls denn werden? Für ein kleines reicht das 0,5cm dicke, sollte es größer werden würde ich wesentlich mehr nehmen ;)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Najaaa.... 200 cm ???? Höhe und Tiefe noch nicht festgelegt ^^

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
also ich geh da immer ein wenig nach den Glasaquas, die hätten in der Größe schon so 1,2 cm Dicke...
Und Plexi ist nun auch nicht gerade billig, kommt man da gekauft über ebay und co. nicht besser?

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Weist du, ich hätte es als Frau einfach gemacht, einfach zwei metrige Aquas miteinander verbunden, und BUMM, habe ich ein 2 Meter langes.
Aber die Herren der Schöpfung, die wollen es anders machen -.- *seufz* (sieht es schon vor sich)
Und verwirren mich ^^
;) ;)

Er meint, es sehe häßlich aus, wenn in der Mitte ein Strich langgeht.
Nur finde ich es komplizierter, jetzt eins selber zu bauen :shock: (wenn er es macht, dann is ja gut ;))

Schaut dass dann nicht sch**** aus, wenn das Plexi so dick ist?
Naja, wie billig ist dass denn? 100 Euro pro m² ? Oder mehr?
Wenns hart auf hart kommt, würde ichs natürlich bei ebay versuchen...

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
tihi das kenn ich :D
Ich hätte auch einfach zwei genommen oder eine Art Holzterra(oben nur Gitter) genommen und ne Rückwand eingabaut und versiegelt?
Ich find ja die Dinger im Zoo immer sooo cool *seufz*

Also ich würd mal im Baumarkt schauen, was das Plexi kostet und dann mal beim Glaser anfragen was die gleiche Menge Glas kosten würde.
Plexi ist natürlich viel leichter, bricht aber ach schneller. Gerade wenn man es mal umstellen möchte etc. muss man dann nicht immer 3 Männer haben :D

Ich war ja schon froh, dass 1,5m Aqua hier die Treppe hochbekommen habe und das war gar nicht so schwer.
Das hat übrigens die Wandstärke von 0,7 cm- denke das würde bei Plexi reichen mit einem entsprechenden Steg oben in der Mitte :)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
wie siehts denn jetzt aus? ist schon was beschlossen?

von Plexi rat ich dir bei Sand und Tier absolut ab! Mein kleiner Bruder hats für sein selbstgebautes Terra verwendet. Das ist jetzt ca ein Jahr alt und total verkratzt =( (gut die werden ja auch immer auf und zu geschoben die scheiben. aber auch da wo nicht geschoben wird schauts mies aus. Was zum vorzeigen ist es nicht gerade =/
nie wieder Plexi für so was!
Dass es schneller bricht als Glas würd ich nicht behaupten. schon mal n Plastikbecher runter geworfen? da passiert nix. bei Glas siehts da ganz anders aus ;) so verhält es sich auch mit Brillengläsern. N Aqua ist mir auch schonmal gesprungen, die Plexi-scheibe vom Baumhaus (nach Jahren Wind,Wetter und Stürmen ausgesetzt) ist immer noch heil (mal abgesehn von kratzern und Farbänderung)

ich find auch, dass die Günstigste, leichteste Lösung wäre, wie du schon gesagt hast, 2 Aquas einfach zusammenbasteln.
wenn jetzt das soooo schlimm ist, dass an der Front ein Strich drin ist :)roll:) könnt ihr euch ja für diese eine Seite eine einzelne große Glasscheibe kaufen. (hab da leider keine Ahnung von den Preisen)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Nun, wenn wir mal wieder auf das Thema kommen, dann werde ich ihn wohl das auch so sagen, dass es besser wäre, Glas zu nehmen.
Dann behalte ich eben das kleine Aqua für andere Sachen.

Kennt ihr Buschschwanzrennmaus-Züchter? In Sachsen is' nur eine/r, aber Seriös schaut es nicht aus :(
Das nächste währe in der Schweiz. 7 Stunden Autofahrt währen dass. Würde ich hinnehmen. Aber vieleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt, der welche züchtet :angel:

PinkPanther33

PinkPanther33

Reaktionen
0
Buschschwanzrennmauszüchter kenne ich leider nicht.
Hier aber ein Bild von unser selber gebauten Terra,
welches du für die Rennis ziemlich ähnlich machen könntest,
nur eben etwas höher.
Dieses hier ist 150x50x50 und gehört unserer Hamsterdame.

Anhänge

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Meint Freund meint gerade, dass er es sich genauso vorstellen würde.
Sieht wirklich toll aus!

PinkPanther33

PinkPanther33

Reaktionen
0
Das Holz haben wir im Bauhaus geholt,das sind eigentlich Kieferschranktüren.
Evtl.haben sie mit kleinen Mängel,die versuch ich immer etwas günstiger zu bekommen.
Das Holz hat so nur bei 30 Euro rum gekostet.
Die Scheiben haben wir bei einem Glaser anfertigen lassen und kosteten bei 40 Euro.
Dann noch Führungsschienen für das Glas und oben im Deckel haben wir Lochblech eingearbeitet.
Denke so 100 Euro haben wir gebraucht bis alles fertig war.
Wenn nicht alles neu sein muß,kann man aber noch sparen.
Hoffe,wir sehen eueren Eigenbau hier,wenn er fertig ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenes Aqua bauen.

Eigenes Aqua bauen. - Ähnliche Themen

• Welches Tier kann man in einem 140*35*50cm großen Gehege halten

Welches Tier kann man in einem 140*35*50cm großen Gehege halten: Da mein Hamster vor ein paar Wochen gestorben ist :( und das große Aqua so leer und unbewuselt ausschaut würde ich dort gerne ein neues Tier...
  • Kein eigener Garten - was mit verstorbenen Tieren machen?

Kein eigener Garten - was mit verstorbenen Tieren machen?: Hallo, Ich habe die Suche schon benutzt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Also ich ziehe vermutlich bald in eine Mietwohnung um...
  • Sisalseil in Aqua befestigen ?!

Sisalseil in Aqua befestigen ?!: Hallo. Ich habe endlich ein Aqua ! :D:D ein Häuschen und futternäpfe hab ich auch schon. Die anderen Sachen sind im Lieferwagen .... ;);) Na ja ...
  • Was kann man eig alles in einem 100x40x50 Aquarium halten?

Was kann man eig alles in einem 100x40x50 Aquarium halten?: Halli Hallo, Ich bins mal wieder. ;) Wollt mal so interessehalber fragen was man eig alles in so einem Aquarium, das die Masse 100x40x50 hat...
  • Meine Mutter will ein 'eigenes' Tier...

Meine Mutter will ein 'eigenes' Tier...: Hallo! Meine Mutter hätter gern ein eigenes Tier, weil unsere Tiere sind meiner Schwester (die Meerlis) und mir (die Kaninchen & Rennmäuse)...
  • Meine Mutter will ein 'eigenes' Tier... - Ähnliche Themen

• Welches Tier kann man in einem 140*35*50cm großen Gehege halten

Welches Tier kann man in einem 140*35*50cm großen Gehege halten: Da mein Hamster vor ein paar Wochen gestorben ist :( und das große Aqua so leer und unbewuselt ausschaut würde ich dort gerne ein neues Tier...
  • Kein eigener Garten - was mit verstorbenen Tieren machen?

Kein eigener Garten - was mit verstorbenen Tieren machen?: Hallo, Ich habe die Suche schon benutzt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Also ich ziehe vermutlich bald in eine Mietwohnung um...
  • Sisalseil in Aqua befestigen ?!

Sisalseil in Aqua befestigen ?!: Hallo. Ich habe endlich ein Aqua ! :D:D ein Häuschen und futternäpfe hab ich auch schon. Die anderen Sachen sind im Lieferwagen .... ;);) Na ja ...
  • Was kann man eig alles in einem 100x40x50 Aquarium halten?

Was kann man eig alles in einem 100x40x50 Aquarium halten?: Halli Hallo, Ich bins mal wieder. ;) Wollt mal so interessehalber fragen was man eig alles in so einem Aquarium, das die Masse 100x40x50 hat...
  • Meine Mutter will ein 'eigenes' Tier...

Meine Mutter will ein 'eigenes' Tier...: Hallo! Meine Mutter hätter gern ein eigenes Tier, weil unsere Tiere sind meiner Schwester (die Meerlis) und mir (die Kaninchen & Rennmäuse)...