Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage

Diskutiere Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen ! ich bin noch nicht lange dabei...und habe auch noch keine Ratten, da meine Lieblinge erst 2,5 Wochen alt sind und ich kann sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TheDiamond

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Anhang 93754 betrachtenHallo zusammen !
ich bin noch nicht lange dabei...und habe auch noch keine Ratten, da meine Lieblinge erst 2,5 Wochen alt sind und ich kann sie erst in 3 Wochen abholen...(Lilly & Nala, s. Foto, vorne Lilly hinten Nala)..

Naja ich beschäftige mich jetzt ganz doll damit, meine Babys
unterzubringen und habe mich dazu entschieden eben auch den berühmten Aneboda umzubauen...
Ich habe mir schon ordentlich Gedanken gemacht und es ist soweit auch alles klar, denke ich...allerdings sehe ich hier bei den meißten nur oder fast ausschließlich Zeitung in den Käfigen...ich wollte gerne Zeitung als 1. dünne Schicht nehmen und darüber normalen Einstreu anbieten (außer auf der "Futteretage"), da die kleine Lilly sich verdammt gern darin verbuddelt und ich glaube ihr würde das fehlen..auch eine kleine schale Sand wird im "Schrank" stehen...

ich wollte nur mal wissen, ob was gegen einstreu spricht? oder wieso nehmen die meißten nur zeitung?...ich finde das a) iwie "unwohnlich" und b) Lillys vorliebe wäre futsch...

hoffe auf baldige antwort....und p.s. sorry...ich habe so in der suche nichts gefunden und komme bisher eh nicht so gut zurecht im Forum, bin froh das jetzt hinzubekommen :) ...

Edit: Bild entfernt, da Ratten unter dem üblichen Abgabealter (Babyfotoregel)


lg, TD
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
25.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
die Tiere sind noch zu jung um Fotos reinstellen zu dürfen -(Fotoregeln!), wie alt sind sie denn auf dem Bild?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
1. Baby-Regel beachten ;) Sie sind zu jung um hier gezeigt werden zu dürfen.

Und die meisten nutzen Zeitung, weil Ratten staubiges Einstreu nicht vertragen.
Wenn sie so gerne buddelt, und es vlt auch so bleibt, kannst du später Humus in eine hohe Kiste tun, dann wird ihre Vorliebe berücksichtigt und befriedigt ;)
 
T

TheDiamond

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Oh, schuldigung..wie gesagt...ich bin echt ganz neu und finde mich noch null zurecht...finde auch iwie nie das rattenforum auf anhieb...
also die sind fast 3 Wochen alt...

und..es gibt doch so unstaubiges...oder staubarmes streu..wär das was? unter Umständen? ich find das mit den Zeitungen echt unschön..
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Am Anfang fand ich die Zeitung auch ein wenig lieblos und kalt aber mittlerweile bin ich davon überzeugt. Ist viel besser als Einstreu und die Ratten haben eine menge Spaß, zerrupfen die Zeitung und renovieren ihren Käfig. Vorteil ist auch das du nicht überall das Streu rumliegen hast.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Es gibt auch viele Rattenhalter, die Handtuecher oder Teppiche nutzen. Dann hat man halt jede Menge Rattenwaesche zu waschen *lach*

Wenn du alles einstreust, hast du eher nicht das Glueck, dass die Tiere WCs benutzen, weil fuer sie ueberall das WC ist. Dabei kann man vielen Ratten beibringen, zumindest das grosse Geschaeft auf WCs zu verrichten. Viele Ratten tun das automatisch, wenn nur noch Streu in den WCs ist. Das erleichtert die Putzarbeit ungemein.

Fuer die Nase kannst du gern Buddelkisten anbieten, aber dann wirklich mit staubfreiem Hanfstreu. Die wirst du aber aehnlich haeufig wie die WC Streu wegwerfen muessen, weil sie die Kisten als WC nutzen werden. Ob es wirklich so schoen ist, in den eigenen Ausscheidungen zu buddeln, sei mal dahin gestellt. Meine Tiere haben riesen Freude an Kisten mit Zeitungsstreifen und machen da nicht rein wie in Streukisten. Und sie koennen sich besser darin "Tunnel" bauen ..

Sand kannst du bitte gleich weglassen, der schadet mehr, als das er hilft, da er im Fell haengen bleiben kann und so Juckreiz verursacht. Zudem werden sie den auch als WC benutzen und der saugt weder Feuchtigkeit noch bindet er den Geruch ..
 
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Ich hatte Anfangs auch immer Streu und mein Problem war das Cassy dadurch dauerhaft am Niesen war ~.~ Ich hab dann auf Zeitung umgestellt und habe Klos angeboten (Auflaufformen von Ikea sind schwer genug und können nicht verschoben werden, zudem ist die Höhe okay). Die Klos befülle ich mit Maisgranulat, das bindet den Geruch sehr gut und staubt auch nicht.
Mittlerweile habe ich von Zeitung auf Teppich gewechselt. Die Zeitungen gibt es nur noch zum zerfleddern und bauen.
Zum Buddeln gibts ne Zeitungsstreifenbuddelkiste^^ Die wird geliebt. Sie raschelt und macht krach. Das lieben die kleinen Nasen irgendwie.
 
N

Nelly98

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
72
Reaktionen
0
ich benutze hanf einstreu, das staubt nämlich nicht und auch die idee mit dem zeitungspapier ist gut... aber ich würde auf jeden fall einstreu nehmen!!! LG nele
 
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Ich kann sagen das es Nachteile hat alles mit Einstreu auszulegen.
1. ist es auf Dauer teuer
2. das Zeug fliegt im ganzen Zimmer rum, da sie es rausbuddeln
3. Es macht mehr Arbeit beim sauber machen und ist wesentlich zeitaufwendiger
4. zieht Einstreu auch Staub an und die Ratz bekommen ggf Atemwegsbeschwerden.
 
T

TheDiamond

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)
danke für die vielen, auch hilfreichen Antworten =)

ich denke mal, ich probiere es erstmal mit normalen (Hanf-)Einstreu und schaue dann wie es sich entwickelt...wechseln kann ich ja immer noch ;-) ...
ich finde alleine nur Zeitung zu nutzen echt irgendwie ungemütlich...anbieten werde ich sie aber auch...zumindest zum spielen ;)

Danke =)
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo,
Zeitung ist wirklich super. Gibts kostenlos, ist leicht auszutaschen, fliegt nicht in der Wohnung rum.
Und wenn man mal ne kranke oder verletzte Ratte hat, ist sie (mit Küchenpapier zusätzlich drüber) viel viel hygienischer als Streu.
Streu klebt an Wunden. Wunden können durch zu arges streiten und durch notwendige Oberationen entstehen.
Wenn Du dann kurzfristig von Streu auf Zeitung umstellen musst, ist es stressig für die Tiere. Jetzt kannst Du langsam umstellen. Streu nur unten und in den Klos. Dann nur noch in den Kloschüsseln. meine sind nun schon so Klo bezogen, dass sie sogar nur ins Klo köteln, wenn ich vergesse, frische Streu rein zu tun, nachdem ich ausgeleert habe.
Da ich einen Patent mit Ballenabszess habe, lasse ich die Streu von den Klos absichtlich seit einigen Wochen draußen. Sie machen immer noch brav ins Klo in den Ecken. Nur einer kakt überal. Aber das hat er schon immer. Ist halt ein Ferkel ;-)
Gekuschelt wird mit alten Anziehsachen. Einmal die Woche wird Rattenwäsche bei 95°C gewaschen, auch die Hängematten.
 
T

TheDiamond

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hey,
danke für die ganze Hilfe :)...habe da noch eine andere Frage...wenn ich die beiden in den Aneboda setze, auf welche Ebene denn am besten? also da wo das futter steht? damit die das auf jeden fall schonmal wissen?...oder ist das egal?
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Ich würd sie zu Futter, Wasser und mehreren Verstecken setzen, damit sie sich,auch wenn sie Angst bekommen sollten, gut versorgen können. In die anderenEtagen würde ich sie dann wenn sie eher ängstlich und nicht neugierig sind, mit Leckereien locken. So hast Du gleich eine positive Verknüpfung ;)

LieGrü Schnitzi
 
T

TheDiamond

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja, so in etwa hatte ich das auch vor.. die eine wird vermutlich direkt alles erkunden und umgraben, aber die andere is ein bisschen schüchterner ... ^^ aber vielleicht läuft sie ihrer Schwester einfach hinterher :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage

Hallo Ratz =) Frage zum Einstreu / Einlage - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • ist dieser käfig eventuel groß genugfür 4 ratzen ?

    ist dieser käfig eventuel groß genugfür 4 ratzen ?: Hallo :) ich möchte mir einen neuen ratten käfig zu legen für mine 4 weiba un möchte euch fragen ob der käfig groß genug ist ? 76x76x161 danke...
  • Hallo

    Hallo: Heyho :D Also ich hatte mir ja Anfang Juli letzten Jahres einen Rattenkäfig gekauft, er ist 120x100x53 (Höhe;Breite;Tiefe)... Jetzt hab ich...
  • Hallo - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95

    Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
  • Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse

    Rattenneuling - Frage zur Gehegegrösse: Hallo ihr lieben ich habe mich vor wenigen Minuten bei euch im Forum angemeldet um mir mal Tipps von den Profis zu holen :) Ich möchte mir...
  • ist dieser käfig eventuel groß genugfür 4 ratzen ?

    ist dieser käfig eventuel groß genugfür 4 ratzen ?: Hallo :) ich möchte mir einen neuen ratten käfig zu legen für mine 4 weiba un möchte euch fragen ob der käfig groß genug ist ? 76x76x161 danke...
  • Hallo

    Hallo: Heyho :D Also ich hatte mir ja Anfang Juli letzten Jahres einen Rattenkäfig gekauft, er ist 120x100x53 (Höhe;Breite;Tiefe)... Jetzt hab ich...