Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft

Diskutiere Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, habe zwei Taubeküken. Dem großem geht es gut, aber das Kleine kann keinen Kot mehr absetzen, weil der After durch Kot sichbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #1
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, habe zwei Taubeküken. Dem großem geht es gut, aber das Kleine kann keinen Kot mehr absetzen, weil der After durch Kot sichbar verstopft ist, doch anscheinend hängt noch etwas fleischiges daran und losgehen will es auch nicht . Mein Tierarzt will mit der Sache nichts zu tun haben:x. Was muss ich nun machen? :?
Das Küken ist circa 3 Tage alt und bekommt Kanarienauzuchtsfutter. Bitte um Hilfe:)
LG

P.S der BAuch ist auch schon ganz dick und rot:(

A

Anzeige

Guest
  • Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #2
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Punkte Reaktionen
0
such nen anderen TA ganz schnell nicht das der darm nen riss bekommt weil er kein kot absetzen kann. Es kann doch nicht sein das sich TA weigert zu behandeln.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #3
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Nasi.JPG Hier ist ein Bild. Wir haben hier nur einen Kleintierarzt,welcher sich mit Vögeln auskennt. Alle anderen sagen dass sie keine Vögel behandeln können.:( Hilft vielleicht eine Bauchdruckmassage oder ist das nicht empfelens wert?:?
LG:)

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #4
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
vllt. abweichen mit lauwarmen wasser oder öl

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #5
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Punkte Reaktionen
0
leider bin ich kein arzt habt ihr ne tierklinik in der nähe irgendwas muss da gemacht werden denk mal nicht das die massage was bringen würde das kleine muss doch schmerzen haben.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #6
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hatte mal was ähnliches mit einem Hühnerküken.
Gib der Taube viel Trinken und versuch die Verstopfung zu lösen. Am besten mit lauwarmen Wasser etwas einweichen und dann versuchen zu entfernen.
Wenn du das geschafft hast, kannst du versuchen den Bauch zu massiern, damit es Kot absetzen kann.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #7
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Danke, werde es jetzt mal mit dem einweichen probieren.:)
LG

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #8
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey,
das sieht echt ähnlich aus, wie bei meinem Braunie damals... benutz schnell Ringelblumensalbe, falls es sich entzndet. Und ich würd dir auch noch empfehlen nach einem anderen TA zu suchen. Vielleicht gibt es auch einen, der mit dem örtlichen Tierschutz zusammenarbeitet. Der würde dir auf jeden Fall helfen. Ich versteh garnicht, wie der das ablehnen kann... :/ komischer TA!

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #9
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Mit ein paar Massageeinheiten hat es dann doch noch geklappt, aber nicht aus der Öffnung unter dem BAuch , sonder knapp unterhalb dem Punkt wo später die Schwanzfedern wachsen.:D Was aber ist das andere ? Auf dem Foto ist es mit etwas schwarzem verstopft. Habe es nun auch einigermaßen frei, Aber für was ist diese Öffnung?:D
LG

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #10
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
52
Hi,

Könnte das der Punkt sein, wo sich der Dotter zurückzieht?

Shiria

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #11
klumpki

klumpki

Punkte Reaktionen
0
Das liegt an dem Kanarienaufzuchtsfutter auf Eibasis!!! Bitte sofort absetzen und durch Milupa 7-Kornbrei ersetzen. Leert sich noch sein Kropf?

Eifutter macht furchtbare Verstopfungen, die meist zum Tod der Küken führen.
Bitte setze es schön warm, Nest auf eine Wärmflasche, vielleicht kann so der Stoffwechsel angeregt werden, doch noch auszuscheiden.

Den milchfreien Babybrei bitte mit Fenchel-Kümmeltee anrühren. Vielleicht kannst Du es so noch retten. Jetzt geht um jede Minute. Der Tierarzt kann da leider auch nicht mehr helfen.

PS, das gilt natürlich auch für das andere Küken, dem es scheinbar noch gut geht.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #12
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Aha, danke. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, denn das andere Küken hat das nicht mehr:D. Ist das schlimm, wenn ich schon etwas von den Rückständen eingeweicht und dann herausgezogen habe? Hoffe nicht, konnrte ich ja nicht wissen. Nirgends im Internet oder in Büchern findet man eine gute Anatomie des Vogels mit Bildern, welche diese parts zeigen:?
LG
P.S Das erklärt warum es so fest saß und das fleischige, welches daran hing.:)

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #13
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ahhh! Ja im erstem Moment dachte ich auch... hm, das ist doch der Bauchnabel oder?
Aber irgendwie dachte ich, dass du das dann wüsstest... xD
Wenn der Bauchnabel nicht richtig verheilt ist, deutet das auf schwierigkeiten beim Schlupf hin. Du solltest jetzt vll etwas desinfizierendes darauf machen. Blauspray oder ähnliches.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #14
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
OK mache ich:)
Danke an alle die mir geholfen haben! :D
Tauben sind ja auch nur Tiere und können nichts für ihren Kot!
LG:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss ich zu dem Milupa 7-Kornbrei noch andere Nahrung oder Vitamine zugeben wie proteine oder ein Vitamin-B Komplex?:)
Bitte um rasches Antworten, danke.:D
LG

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #15
klumpki

klumpki

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist erstmal wichtig, dass die Verdaung wieder in Gang kommt und das Küken überlebt. Deshalb erstmal nur den Körnerbrei. Proteine hatte es durch das Eifutter ja genug. Den Brei gibt es in jedem Schlecker oder dm Markt und ist schnell zu besorgen und kostet nicht viel.

Wenn sich das Küken erholt hat:

Um die Kropfmilch zu ersetzen wird am besten ein Handaufzuchtsfutter wie z.B. Nutirbird A21 oder Kaytee verwendet. Da sind Proteine drin, Enzyme und Lactobakterien, was normalerweise im Elterlichen Speichel vorhanden ist. Das hat einen vorverdauenden und darmfloraaufbauenden Effekt. Dies wird ca. 1 Woche lang gegeben.Danach kommen die Proteine dann aus den in Wasser aufgeweichten, gequollenen Körnern, die dem Küken in den Schnabel gegeben werden. Langsame Umstellung von Brei zu Körnernahrung in der zweiten Woche.

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #16
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Danke, Nasie (so heißt das Kleine) geht es schon wieder besser. Er oder Sie hat auch schon Kot abgelassen.:D

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #17
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Tauben sind ja auch nur Tiere und können nichts für ihren Kot!

Soll das bedeuten, dein TA hat die Behandlung verweigert, weil er den Kot ekelig fand?!?!
Oder war das auf etwas anderes bezogen?^^

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #18
D

Dr. Doolittle

Punkte Reaktionen
0
Es war auf das Taubenküken selber bezogen, denn viele mögen keine Tauben.:(

• Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft Beitrag #19
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also ich finde sie hübsch, mit ihren schilldernden federn :)
Ich hatte mal über Nacht eine Fluglahme Taube bei mir, die war sogar richtig handzahm. Aber sie ist dann zum aufpäppeln zum Nabu gekommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft

Taubeküken hat den Anus sichtbar verstopft - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Probleme beim großen Geschäft: Hallo, meine 10 Jahre alte Hündin hat seit längerem nun das Problem dass es ihr schwer fällt Kot abzusetzen. Sie braucht dafür ziemlich lange und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben