Apportieren? :)

Diskutiere Apportieren? :) im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :) [Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Donjachen

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo! :)

[Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist,
tschuldigung!]

Ich apportiere mit meiner Colliehündin schon seit dem Welpenalter.
Perfekt ist es nicht, es macht ihr aber totalen Spaß!
Hier ein Video von ihr!
Jetzt ist sie schon viel besser, und da war sie auch totaaaal bockig ;)
http://www.youtube.com/watch?v=VJRaUFNovu4

Habt ihr noch ein paar Tipps?
Macht ihr das auch gerne?
Und
Wie kann man das Apportieren noch verändern, also nicht nur werfen-holen-werfen-holen... sondern einen Schritt weiter und es etwas schwerer machen, ich hab das Gefühl, das es ihr langsam langwieilig wird!

Danke :)
 
26.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Apportieren? :) . Dort wird jeder fündig!
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
also wenn ich mir video so anschaue: sprichst du immer so mit ihr? :D wo ist denn die Motivation in deine Stimme? Ich find auch dass Donja wenn sie zulange sitzt und du mit dem Apportel rumfuchtelst, sich zu Tode langweilt und deswegen ihn danach auch nicht sucht. An deine Stelle würde ich die Trainingseinheiten kleiner machen, z.B Hund hinsetzen und paar Schritte nach vorne gehen. Dann legst du den Apportel auf den Boden und gehst noch mal 1-2 Schritte. Dann erlaubst du Donja zu holen und sie kann zu Dir laufen. Hat es 2-3 mal geklappt würd ich nicht mehr machen, damit sie es positiv beendet und sich nicht langweilt.

Und bisschen mehr Freude in der Stimme ;) manchmal hört es sich an als wäre sie taub und du brüllst.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hallo du!
Ich hätte glaub ich gern mal ein neues Video, zum Vergleich sozusagen.
Ich schließe mich Tayet an.
Du klingst wenig begeisternd, Donja scheint keine große Lust zum apportieren zu haben.
Wie hast du ihr das denn beigebracht?
Auf den letzten Metern zu dir hin, lässt sie das Apportel einfach fallen und kommt quasi ohne zurück zu dir.
Ich denke da würde ich nochmal ansetzen im Training.
Hast du denn das Gefühl das sie mit Freude dabei ist?

LG
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Als ich mir das Video ansah, frug ich mich wirklich wo der Hund apportiert.

Der Hund tut es m.M.n. nicht, sondern läuft gelangweilt dem Ding hinterher welches da geworfen wird. Und zeigt sie dennoch mal im Ansatz Freude, wird sie sogleich ausgebremst.

Ich würde komplett neu anfangen und das in winzig kleinen Schritten. Dazu gehört das der Hund lernt ein Apportel (ich habe eins aus Holz) zunächst nur ins Maul zu nehmen. Da fängt man bei 1-2 Sekunden an. Ehe der Hund das Apportel ausspucken kann, (also gut beobachten ;)) gibt man das Kommando aus und hält gleichzeitig die andere Hand drunter, damit der Hund lernt das Apportel in die Hand zu geben. Dann lernt er pö a pö das Apportel zu halten indem man immer wieder eine Sekunde zugibt.

Die Trainigseinheiten sehr kurz halten und immer positiv abschließen. Vor allem: Sehr ruhig bleiben denn diese Übungen erfordern sehr viel Geduld, vor allem wenn der Hund dazu neigt dir sämtliche Dinge vor die Füße zu werfen;)
 
D

Donjachen

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja, ich weiß.
Das war auch kein wirkliches Apportieren, seh ich auch gerade, peinlich xD
Ja, Donja liebt das Apportieren. Kaum sind wir aus dem Haus, springt sie schon hcoh und bellt mich an, ich soll doch endlich den Ball rausholen.
Bei dem Video habe ich mit ihr auch gerade das Sitzen bleiben geübt.

Normalerweise machen wir das "Trainig" so:

Ich lass sie absitzen, sag warte, werf den Ball, sag hol, lass sie holen, belohne sie (Feiiiiiiiiiiiiiiin, guuuuuut gemacht, braaaaaaaaaaaver hund!) und werf nochmal, ohne absitzen.

Danke für die "Kritik"
Ja, wir apportiern ungefähr 5-10 Minuten, dann lauen wir weiter auf "Wiese 2" wo wir weiter machen :p
Also apportieren tun wir ca 20 Minuten am Tag, in 2 "Etappen" und wenn ich merke, das Donja iwie keine Lust mehr hat, wirds auch mit ner BElohnung abgeschlossen.

Ich mach morgen mal ein neues Video, vom Apoortieren, Kritik erwünscht!
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
du musst aufhören bevor sie den Lust verliert. Am besten am Anfang nur paar mal werfen bis sie versteht worum es geht.

mhm dass sie bellt und möchte dass du den Ball wirfst sehe ich nicht als Apportelfreude ;) Eher dem Ball hinterher rennen. Meine Hündin mag auch Bälle, approtieren dagegen ist stink langweilig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Apportieren? :)

Apportieren? :) - Ähnliche Themen

  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo und gutes neues Jahr, ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt...
  • Apportieren.- wie am besten beibringen ?

    Apportieren.- wie am besten beibringen ?: Hey Leute (: ich hab da mal eine Frage :eusa_think: und zwar folgendes: Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings draußen auf'm Feld...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...
  • Apportieren - Ähnliche Themen

  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo und gutes neues Jahr, ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt...
  • Apportieren.- wie am besten beibringen ?

    Apportieren.- wie am besten beibringen ?: Hey Leute (: ich hab da mal eine Frage :eusa_think: und zwar folgendes: Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings draußen auf'm Feld...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...