Tierpfleger-Eignung?

Diskutiere Tierpfleger-Eignung? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebes Forum :) ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe, dass unter euch Tierpfleger sind, die mir da weiterhelfen können! Ich mache...
J

Jadenu

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :)

ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe, dass unter euch Tierpfleger sind, die mir da weiterhelfen können!

Ich mache momentan eine Ausbildung in einem Bürojob und bin sehr unzufrieden damit.
Mir fehlt einfach die Motivation, ich weiß nicht welchen Sinn all das hat was ich mache.

Deswegen habe ich mich
in letzter Zeit intensiv mit dem Berufsbild des Tierpflegers Tierheim/Tierpension auseinander gesetzt.
Ich weiß dass man wenig verdient, viel Freizeit opfern muss und die meiste Zeit eigtl nur putzt. Das ist alles kein Problem für mich, da ich weiß dass es für eine gute Sache ist.

Das einzige Problem dass sich mir noch stellt ist allerdings Folgendes:
Ich bin mir bewusst, dass der Job aufgrund der vielen schweren Schicksale psychisch beanspruchend ist.
Ich war schon immer eine sehr tierverbundene und eher menschenkritische Person. Allerdings geht das soweit, dass ich sehr empfindlich reagiere wann immer ich z.b. im Fernsehen von traurigen Tierschicksalen erfahre (d.h. ich bin da dann wirklich richtig am weinen).
Ich DENKE dass das nur eine Frage der zeit ist, die mich abhärtet und ich mich daran gewöhne. Aber um wirklich sicher zu sein, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ging es euch ähnlich wie mir? Wenn ja, wie seid hr anfangs damt umgegangen im job?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!!

LG, Jadenu
 
26.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich bin zwar nicht Dein erhoffter Antwort-Poster, denn ich bin kein Tierpfleger, ich will aber trotzdem mal antworten :)

Ich bin auch so ein Sensibelchen was traurige Tiergeschichten betrifft. Meisten guck ich mir so was gar nicht an, und wenn doch, heul ich Rotz und Wasser.

Ich denke aber das es was anderes ist wenn man da mehr drin steckt, also live helfen kann. Tiere die dann in Deine Pflege kommen haben vielleicht eine schreckliche Geschichte hinter sich, aber nun sind sie dort raus und es wird alles besser. Das stell ich mir grundsätzlich sehr erfüllend vor. Die Geschichten die sie möglicherweise hinter sich haben sind grausam, aber Du erlebst mit ihnen dann das Happy End. Das tröstet doch schon sehr viel.
Tiere die dann in eurer Obhut sterben, weil sie krank sind oder einfach zu alt sind, ja, daran musst und wirst Du Dich gewöhnen. Das ist einfach der Lauf der Zeit. Man muss das völlig verinnerlichen und akzeptieren das dies ganz normal ist, dann ist es nicht so hart.

Dir darf es nur nicht schwer fallen Tiere zu behandeln, also auch mal tiefe Wunden sehen zu müssen oder irgendwas 'ekliges' (wie mir zum Beispiel, ich kneif ja schon die Augen zusammen wenn bloß Krallen geschnitten werden :lol:).

Ich denke wie Du das man sich daran mit der Zeit gewöhnt. Man sollte sicher auch keine zu tiefe Bindung zu den Tieren aufbauen sondern schon etwas "abgestumpfter" mit ihnen umgehen.
 
Yumi92

Yumi92

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
172
Reaktionen
1
Huhu ;).

Also ich bin im moment im 2ten Lehrjahr als Tierpfleger im Tierheim ;D.
Ich muss sagen, ich hab mich mit der Zeit daran "gewöhnt".. also man lernt damit umzugehen.. :).

Es bleibt ja leider nicht aus.. da kommt mal eine angefahrene Katze.. oder ein misshandelnder Hund. Es schockt einen zwar, aber es geht.. man versucht automatisch dem Tier zu helfen.. man fragt sich aber immer!, wieso Menschen sowas machen.. :/.

Du könntest ja auch erstmal ein Praktikum in einem Tierheim machen!?. So kannst du selber testen, wie du damit umgehst. :)

Lg Anna
 
Thema:

Tierpfleger-Eignung?

Tierpfleger-Eignung? - Ähnliche Themen

  • Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension

    Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension: Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob man ein Fachabi als Tierpfleger in Richtung Tierpension/Tierheim machen kann. Ich gehe jetzt in die...
  • An die Tierpfleger unter euch :)

    An die Tierpfleger unter euch :): Hey Leute ich wollte euch mal fragen wo es Lehrmaterial für die Tierpfleger Ausbildung gibt. Hab bisher nichts gefunden :( (Hoffe ich habs ins...
  • Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?

    Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?: Und ich bins schon wieder...wie einige von euch sicher gelesen haben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Beruf (mach gerade mein Abi...
  • Gehalt als Tierpfleger - Tierheim/ Tierpension?

    Gehalt als Tierpfleger - Tierheim/ Tierpension?: Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, der als Tierpfleger/in in einem Tierheim oder einer Tierpension arbeitet. Manche von euch...
  • Gibt es hier Tierpfleger? Oder die, die es werden wollen? :>

    Gibt es hier Tierpfleger? Oder die, die es werden wollen? :>: Huhu also ich selber bin jetzt im 1ten Lehrjahr als Tierpfleger (Tierheim). Ich wollte mal wissen, ob es hier noch mehr Tierpfleger gibt? Also...
  • Gibt es hier Tierpfleger? Oder die, die es werden wollen? :> - Ähnliche Themen

  • Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension

    Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension: Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob man ein Fachabi als Tierpfleger in Richtung Tierpension/Tierheim machen kann. Ich gehe jetzt in die...
  • An die Tierpfleger unter euch :)

    An die Tierpfleger unter euch :): Hey Leute ich wollte euch mal fragen wo es Lehrmaterial für die Tierpfleger Ausbildung gibt. Hab bisher nichts gefunden :( (Hoffe ich habs ins...
  • Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?

    Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?: Und ich bins schon wieder...wie einige von euch sicher gelesen haben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Beruf (mach gerade mein Abi...
  • Gehalt als Tierpfleger - Tierheim/ Tierpension?

    Gehalt als Tierpfleger - Tierheim/ Tierpension?: Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, der als Tierpfleger/in in einem Tierheim oder einer Tierpension arbeitet. Manche von euch...
  • Gibt es hier Tierpfleger? Oder die, die es werden wollen? :>

    Gibt es hier Tierpfleger? Oder die, die es werden wollen? :>: Huhu also ich selber bin jetzt im 1ten Lehrjahr als Tierpfleger (Tierheim). Ich wollte mal wissen, ob es hier noch mehr Tierpfleger gibt? Also...