Durchfall und total gerupft!?!?!?

Diskutiere Durchfall und total gerupft!?!?!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, bin neu hier und hoffe es kann jemand helfen. Mein Fussel (Zwerg-Mann) firstist total gerupft seit heute und überall sind Durchfallhäufchen...
M

MaggieStar

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Huhu,
bin neu hier und hoffe es kann jemand helfen.
Mein Fussel (Zwerg-Mann)
ist total gerupft seit heute und überall sind Durchfallhäufchen im Käfig. Er ist mit seiner Frau (Lilli) im Käfig.
Was könnte mit ihm sein? Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

Liebe Grüße
 
26.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Durchfall und total gerupft!?!?!? . Dort wird jeder fündig!
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
wie sieht der durchfall aus?
Frisst er? verhält er sich auffällig?
Durchfall ist bei Kaninchen wirklch gefährlich, leiber einmal mehr zum TA als zu wenig (musste leider neulich selbst eine durchfallerfahrung machen, die nicht gut ausging :()
 
M

MaggieStar

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
relativ hell. ja fressen tut er normal.
er benimmt sich komisch, total unruhig und so....voll komisch.
TA hat leider erst morgen auf. Muss ich wohl morgen doch gleich hin.
Danke erstmal
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Kennst du keinen anderen Tierarzt? Durchfall kann schnell tödlich enden weil die Tiere viel Wasser dabei verlieren. Was du jetzt tuen könntest wäre zB. Apfel, Bananen oder Heidelbeeren anbieten. Löwenzahn, Dill und echte Kamille wäre auch gut. Hast du Fenchel da? Das beruhigt den Darm.
 
M

MaggieStar

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
nee leider net...der rest hat urlaub.
ich weiß wie tödlich das sein kann..
ich versuchs erstmal. hab meine andere häsin erstmal weggenommen, aber es scheint wohl ernster zu sein. er verliert sein fell ganz extrem....:-( ich werde es probieren, danke erstmal für die tipps;-)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also erst mal willkommen im forum :), wie fantaa sagte ist mit durchfall nicht zu spaßen, daß heißt du solltest die durchfallhäufchen einsammeln und zum Ta bringen und den kot untersuchen lassen. es wird ja mehr als einen ta bei dir geben, oder? und kotproben können alle Ta´s machen. lass den kot auf würmer, parasiten und hefen testen.
dann was heißt das: sie sitzen in einem käfig? wenn du damit einen handelsübliche meinst, ist das viel zu wenig platz und streit mit fellrupfen vor programmiert. was meinst du mit: er verliert fell, hat das fell das weibchen ausgerupft? ist er im fellwechsel? frisst er noch? du solltest ihm lauwarmen fencheltee (bitte nur kurz ziehen lassen) anbieten. wichtig ist dass er frisst, frische und getrocknete kräuter und heu sind gut. apfel ist generell auch gut weils den kot eindickt.wenn aber hefen im spiel sind, wären sie eher nicht so gut. du bist dir auch sicher daß das kein blinddarmkot war der da rumliegt, sondern durchfall?
wie lange hast du die kaninchen schon? was bekommen sie zu fressen?
 
M

MaggieStar

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke nochmal an eure Tipps. War beim TA und der hat alles gecheckt, haben diese Coxitose oder so....haben MEdikamente bekommen und jetzt sind sie auf dem weg derBesserung....
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
was hat dein TA denn untersucht und wie? Eventuell eine Kotflotation unterm Mikroskop?

Dann meinst du mit Sicherheit Kokzidiose, oder? Welche Medikamente bekommen denn die Tiere und wie reinigst du? Das gibt es nämlich einiges zu beachten.

Gute Besserung.

LG
Brigitte
 
M

MaggieStar

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Naja der hat sie abgetastet...und dann haben die Solche weiße Paste bekommen die ich geben muss und etwas pflanzliches. Der Große ist schon wieder fit und die Frau wird wohl jetzt zu allen übel noch Scheinschnwanger....
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und wie reinigst du das gehege? das ist erom wichtig! wie oft solltst du die medi geben und wie heißt sie?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ich würde den Kot noch auf Bakterielles untersuchen lassen,
so etwas kann immer mal wieder kommen.

Der Käfig sollte auf jeden Fall einmal grundgereinigt und ggf. desinfiziert werden.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Also wurde kein Kot untersucht? Dann kann man auch nicht sicher einen Parasitenfall feststellen. Durch Abtasten geht das nicht.

Welche Paste meinst du? Eine gegen Würmer mit dem Wirkstoff Fenbendazol?

Bei Darmparasiten muß täglich desinfiziert werden.
 
Thema:

Durchfall und total gerupft!?!?!?

Durchfall und total gerupft!?!?!? - Ähnliche Themen

  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

    Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
  • Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

    Kaninchen mit Durchfall läuft komisch: Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe

    Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Ähnliche Themen
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

    Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
  • Kaninchen mit Durchfall läuft komisch

    Kaninchen mit Durchfall läuft komisch: Hallo ihr Lieben, ich war ja schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv - sorry dafür. Eines meiner Kaninchen hat Durchfall und hält seine...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe

    Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...