Vogel gefunden!

Diskutiere Vogel gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Okay, ich hab heute so um halb neun/neun einen Vogel gefunden. Wir wären fast über ihn drüber gefahren, weil er mitten auf der straße saß und als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Teilzeitpsychopath

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Okay, ich hab heute so um halb neun/neun einen Vogel gefunden. Wir wären fast über ihn drüber gefahren, weil er mitten auf der straße saß und als ich mal nachgeguckt hat er sich nicht viel bewegt, nur ein bisschen geblinzelt und rumgeschaut.
Hier ist das Problem: Ich
hab keine Ahnung, was das für eine Art ist, ob er noch ein Baby, was mit ihm nicht stimmt oder was ich tun soll. Ich hab ihn mit nach Hause genommen weil er auf einer echt gut befahrenen Straße hockte und in den umliegenden Wiesen überall Katzen rumstreunen...

Er sitzt jetzt bei mir zuhause in meinem alten Wellensittichkäfig und ist jetzt munterer (wenn ich nicht das licht ausmache flattert er im käfig rum und schaut schockiert). Ich hab eigentlich vor ihn morgen frei zulassen, aber hab angst dass er dann trotzdem irgendwie stirbt...Hier gibt's viele Katzen! :/ Wüsste jemand was ich machen soll? Soll ich ihn erst etwas füttern bevor ich ihn fliegen lasse? Was? Ich weiß nicht mal ob er richtig fliegen kann... Diese online identifikations-tests helfen auch nicht viel, der ist einfach irgendwie...braun?

hier ist ein bild:
 

Anhänge

26.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogel gefunden! . Dort wird jeder fündig!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Das sieht nach einem jungen Neuntöter aus. Wenn er auf einer Straße hockte und sich fangen ließ könnte es ein Anprallopfer an ein Auto sein.
Neuntöter fressen vor allem Insekten, wie Käfer, Heuschrecken usw. Mäuse und co gehören auch zu ihrer Nahrung, wenn sie älter sind.

Heute Nacht benötigt er vor allem eines: Ruhe.
Käfig abdunkeln, besser eine Transportbox, da bestößt er sich nicht sein Gefieder.

Wenn er sich morgen erholt hat und im geschützten Raum einwandfrei fliegen kann(Achtung Scheibe!!!), dann kannst Du ihn wieder in die Nähe bringen, wo Du ihn gefunden hast. Sicher ist ein natürliches Habitat in der Nähe der Straße. Naturschutzgebiet? Seine Familie lebt dort und findet ihn wieder.

Falls er nicht ok sein sollte, dann sollte er in professionelle Hände kommen, z.B. http://www.nabuzentrum-leiferde.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teilzeitpsychopath

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke! Ich muss den aber noch bis heute abend behalten (sein zuhause ist ein bisschen weiter weg) muss ich den da füttern? Der hat noch nicht getrunken, soll ich da irgendetwas machen? Und wenn ich ihn zurückgebracht habe, setzte ich ihn einfach an eine Seite der Straße auf ein Feld? Ich glaub er kann fliegen, ist mir gestern fast abgehauen (anscheinend war der echt etwas angeprallt)... Oh mann, der ist echt niedlich, ich will einfach nicht, dass der verhungert oder sofort von irgendeinem Bussard gefangen wird (ich hab ihn in der Eifel gefunden und zwanzig Meter weiter hockten zwei hübsche bussarde auf einem Feld und haben irgendwas kleines und flauschiges in Stücke gerissen... o_O). Ich bin echt dankbar für eure Hilfe! :)
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Du kannst ihm zwei drei Tropfen Wasser von deinem Finger an den Schabelrand tropfen, aber wenn er so scheu ist, wird das vielleicht auch nicht klappen. Einen Marmeladendeckel mit Wasser in die Behausung stellen, vielleicht kann er es ja auch schon selbst. Ebenso mit gefangenen Fliegen verfahren, vielleicht pickt er sie von Fingern oder Pinzette ab, vielleicht kann er sie auch schon selber nehmen, wenn sie vor ihm liegen.

Nur wenn er gut fliegen kann freilassen. Wenn sein Flügel angknackst sein sollte, dann wird er in Freiheit nicht überleben und muss erst tierärztlich versogt werden.

Die Freilassung sollte ein bisschen von der Straße weg hinein ins Feld erfolgen, schau mal ob da irgendwo Sträucher oder ein Dornbusch ist. Das ist sein Lebensraum und Jungvögel machen sich durch laute Stimmen bemerkbar, so dass ihre Eltern sie wieder finden. Bitte nicht einfach so auf dem Boden oder die Wiese und nicht zu nah an der Straße.
Viel Glück
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogel gefunden!

Vogel gefunden! - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?

    Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?: Hallo liebe Tierforum Nutzer, Wir haben bei uns zu Hause ein Nest dass wir beobachtet haben, seit ungewisser Zeit (1-2 Tage) kommt die Vogelmama...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel? - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?

    Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?: Hallo liebe Tierforum Nutzer, Wir haben bei uns zu Hause ein Nest dass wir beobachtet haben, seit ungewisser Zeit (1-2 Tage) kommt die Vogelmama...