Käfig sauber halten

Diskutiere Käfig sauber halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soo, in den nächsten Tagen dürfte der große Stall fertig werden. Sobald das geschehen ist wird dann das zweite Kaninchen dazukommen. Nun wollte...
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
Soo, in den nächsten Tagen dürfte der große Stall fertig werden. Sobald das geschehen ist wird dann das zweite Kaninchen dazukommen. Nun wollte ich aber mal wissen wir ihr das schaft das
sauber zu halten? Bandit ist absolut nicht 'stubenrein' der macht sein Geschäft wo er gerade steht und ich kann mich auf den Kopf stellen er ändert es net. Hab schon alles versucht von Mist in die Ecke tun wo er hinmachen soll bis hinsetzen wo er hinmachen soll, nützt alles net. Nun wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt wie ich das Gras irgendwie "Köttelfrei" machen kann ohne jeden einzelnen aufsammeln zu müssen? LG

P.S. Das ist ja neutrales Gebiet, kann ich die beiden da drin vergesselschaften und das dann auch als Käfig nutzen?
 
27.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig sauber halten . Dort wird jeder fündig!
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
puh meine Kaninchen haben (in Innenhaltung) am Anfang auch nicht dahin gemacht, wo sie "sollten"...
Ich habe dann einfach die Käfige, in die sie immer reingemacht haben, geputzt und ein Klo reingestellt mit ein bisschen der alten vollgepieselten Streu-seit dem sind sie nahezu stubenrein, auch wenn ich es bei einem mehrmals machen musste bis es klappte...

Momentan machen meine zwei in ihr Klo im angebauten Gitterauslauf drinnen, aber Kötel liegen seit einiger Zeit wieder wild verstreut rum -.-
Aber solange sie draußen nur köteln und das kleine Geschäft im Klo machen ist alles okay :)
 
tanja1312

tanja1312

Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
474
Reaktionen
0
Wir benutzen ein ausrangiertes Handfeger und Kehrblech für die 2 ....ja sie besitzen auch ein Klo aber da das mit Dach ist kann man ja prima draufsitzen und sich die gegend anschauen .grrrrr;

was solls ich lass es bleiben bringt eh nix bei den 2
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ich habe das genau so gemacht wie lydi.
Die Kloecken habe ich regelmäßig gesäubert, und dann immer ein klein wenig
übrig gelassen, irgendwann bleiben die Kaninchen dann von selbst bei diesem
Platz fürs Geschäft. ;)

Zur VG - wie groß ist denn das Gehege?
Zu groß sollte es für die erste Begegnung nicht sein,
da es aber neutral ist, könnte es sich durchaus eignen.
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hallo :)

Eure Antworten helfen mir leider nicht wirklich weiter, da ich nicht wissen wollte wie ich sie stubenrein kriege, das weiß ich alles, aber es funktioniert eben nicht, ich habs Wochenlang versucht aber mein kleiner Sturkopf will davon nichts wissen. Hat schon seine Gründe warum er Bandit heißt :D Ich wollte eher wissen ob ihr eine Idee habt wie ich die Köttel aus dem Rasen gut rauskrieg oder lässt man die einfach liegen? Ich hoffe ja immernoch das er sich da vielleicht ändert. Wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder :D Sind ja auch nur die Köttel, alles andere macht er dahin wo es am dunkelsten ist :D

Der Käfig ist ein paar centimeter kleiner als 6qm² und ich hoffe diese paar Centimeter hängt mir jetzt keiner an :D Ich hab sonst keinen Ort wo ich vergesselschaften könnte, da meine Eltern die im Haus nicht haben wollen.
Die können da aber dann hinterher auch drin leben, ja?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würde es mit einem Rechen versuchen ;) aber gibt es denn eine ecke wo er besonders gern hinmacht? also hinpieselt? wenns da ist wo es am dunkelsnten ist, stell dort ein klo hin, denn dort werden dann zumindest auch ein teil der köttel reinfinden. kaninchen machen ihre klostellen dahin wo sie es wollen, das heißt man muss das klo dahin stellen wo sich die kaninchen es aussuchen nicht umgekehrt. nichts desto trotz werden immer köttel überall landen. wie gesagt da würde ich es mit nem rechen probieren, oder mit ner verlängerungsschnur und einem staubsauger :)
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
Das mit dem Rechen ist schonmal ne Idee. Bei der Sache mit dem Staubsauger... Meine Eltern würden mich skalpiern XD Ich werd mal schaun, dass wenn es soweit ist ich da dann Klostellen mach. Bisher hat er das halt verteilt. Wie baut man den am besten so ein Klo? Bisher hab ich immer nur Küchenpapier unter das Heu getan, weil er ja in die eine Ecke immer hingepieselt hat. Irgendwie ne Schale nehmen oder so? Würden die da reingehen?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja also meine gehen da rein, ich hab so plastikschalen (kriegt man im baumarkt, katzenklos gehen auch) die hab ich da hingestellt, wo sie hingepieselt haben, kaninchen haben in der regel ein bis zwei pinkelecken, also orientiere dich am besten an den ecken wo sie hinpinkeln. in die kisten mache ich holzpellets , weil sie sehr gut saugen und in der regel auch nciht gefressen werden. abgesehen davon fliegen sie nicht so rum, darüber leg ich ne schicht heu, fertig.
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
ich würd da dann dieses einstreu zeug reinmachen, damit hab ich bisher nur gute erfahrung gemacht, vor diesen pellets hab ich bissal respekt, weil von ner freundin der hund die gefressen hat und dran verreckt ist
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja musst du entscheiden was das beste in deinem fall ist, aus dem gleichen grund nehm ich keine stroh oder heupellets, sondern eben nur die holzpellets. das streu ist bei innenhaltung eben sehr nervig und die holzpellets fressen sie gott sei dank nicht
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
ich hab ja aussenhaltung^^
das mit der innenhaltung stimmt, ich hatte die die erste Zeit drinnen und kratze jetzt noch das Zeug aus den Ecken -.-' ich hab langsam das Gefühl das wächst hier xD
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
:lol: ja kann ich mir vorstellen
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Also mit dem Rechen klappt das bei uns alles ganz gut, allerdings muss der etwas
"enger" sein, damit nicht all zu viel übrig bleibt.

Dein Gehege ist total in Ordnung, um die paar cm ging es mir gar nicht,
allerdings würde ich das Gehege bei der ersten Begegnung vielleicht
etwas abgrenzen.:eusa_think:
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
Okay, zum Abgrenzen find ich schon was, vielleicht ne holzplatte oder so, wird schon werden :)

und so nen rechen besorg ich mir demnächst, dickes danke an alle :)
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hi,
hast du mal ein Foto von dem Gehege? ich bin auf der Suche nach Inspiration. :004:
Viel Glück bei der ZF.
 
K

Kampfzwerg-Flo

Registriert seit
06.08.2010
Beiträge
200
Reaktionen
0
Fotos kommen wenn es fertig ist. Die Lieferung des Voilerendraht verspätet sich *grummel* aber ich kann ja mal nen Foto von dem machen was schon fertig ist :)
 
Thema:

Käfig sauber halten

Käfig sauber halten - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest, aber nur in Käfig

    Kaninchen niest, aber nur in Käfig: Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • käfig säubern

    käfig säubern: Hallo! Ich bekomme morgen zwei Kaninchen die ich in der Anfangszeit in einem Käfig halten werde, da das andere Gehege noch gebaut wird. Meine...
  • Käfig sauber machen?

    Käfig sauber machen?: Hallole, ich hab noch ein kleines Problemchen... Ich hab bis jetzt den Käfig mit den Kleinen und der Mutter nur zweimal sauber gemacht seid...
  • Käfig sauber machen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest, aber nur in Käfig

    Kaninchen niest, aber nur in Käfig: Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • käfig säubern

    käfig säubern: Hallo! Ich bekomme morgen zwei Kaninchen die ich in der Anfangszeit in einem Käfig halten werde, da das andere Gehege noch gebaut wird. Meine...
  • Käfig sauber machen?

    Käfig sauber machen?: Hallole, ich hab noch ein kleines Problemchen... Ich hab bis jetzt den Käfig mit den Kleinen und der Mutter nur zweimal sauber gemacht seid...