Eigenbau (2)

Diskutiere Eigenbau (2) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Also und zwar hatte ich ja schonmal einen Eigenbau geplant, allerdings hat es aus familiären Gründen niht geklappt ihn zu bauen. Jetzt habe...
Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Hey!
Also und zwar hatte ich ja schonmal einen Eigenbau geplant, allerdings hat es aus familiären Gründen niht geklappt ihn zu bauen.
Jetzt habe ich einen neuen Plan. Ich musste in diesen Eigenbau meinen alten Gitterkäfig mit einbauen, da meine eltern es sonst nicht erlauben. Der Gitterkäfig hat die Maße 140x70. Ich habe mir vorgestellt den
Gitterkäfig in den Holzkäfig zu stellen und ein Haus mit Flachdach hineinzustellen auf das eine Rampe im Käfig führt und eine in den anderen "Bereich". Der Käfig wäre für meine zwei Schweinchen und eventuell für noch einen Kastraten. Ich weiss die Rennstrecke ist eigentlich nicht lang genug am Stück, aber anders ist es einfach nicht möglich.Ich werde so schnell wie möglich versuchen den Gitterkäfig rauszuschmeissen. An der Front soll mit Plexiglas gearbeitet werden. Ich habe im Moment 170€ zur Verfügung, da ich Samstag Geburtstag hatte und denke und hoffe das das reicht.
Nun habe ich noch zwei Fragen:
1. Kann man im Internet Sabberlack bestellen oder wisst ihr einen Baumarkt wo man ihn kaufen kann, denn bei P**ktiker gibts den nur in Braun -.- .
2. Müsste ich diesen Käfig dann auch jede Woche komplett leerräumen? Denn da würde ja sehr viel Streu anfallen. Wenns nötig ist ist es halt so, aber ich weiss nicht ob es nötig ist.
Hier noch ein Plan:
http://imageshack.us/photo/my-images/13/unbenanntlfz.jpg/

Antworten dringend erwünscht ;-):p

27.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Das Links soll der Käfig sein, richtig? Mach da nicht nur den schmalen unterstand, sondern zieh eine Etage über die gesamte Länge des Geheges, dann gibt das auch eine Behelfsmäßige Rennstrecke. die Käfigschale auf sägen darfst Du wahrscheinlich nicht, oder?

Gegen einen Kastraten spricht da drinnen nichts, würde ihnen gut tun, achte aber drauf, dass der größer ist als die Mädels bzw. schon erwachsen.

Wie teuer das gehege wird bestimmst Du - Bastlerglas etwa ist teuer, wenn man darauf verzichtet wird es billiger. Also davon wirklich nur so viel nehmen wie nötig. ich persönlich mache lieber etwas niedrigere Wände wo man so drüber gucken kann.

Streuabfall ist so ne Sache - wie sieht es bei euch aus mit der Entsorgung? ließe sich da eine zusätzliche Mülltonne bestellen? oder wäre das zu teuer?
man könnte für den Außenbereich auch Decken nehmen, die dann aber in die Waschmaschine müssen und die kaputt machen, und auch die frage was deine Eltern sagen, wenn du die Decken mit Meerschweinpipi drauf in der selben Maschine waschen willst wo sie ihre Klamotten drin haben.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ja das soll der Käfig sein. Das Probem wre da aber das dann unter die Etage kein Lict fallen würde, da die Etage ja genau au Höhe vom Ende Käfigschale ist. Übers Aufschneiden hab ich auch nachgedacht, aber das darf ich auch nicht :(

Grösser als ie Mädels ist schwer. Pepsi ist mit 1100 ja schon ne ganz schöne Wuchtbrumme :D

Ich habe Heute Morgen erfahren, das meine Schwester noch Bastlerglas hier hat, das ich benutzen könnte. Werde es nachher mal ausmessen und dann sehen obs passt.

Ich weiss gar nicht wie teuer eine zusätzliche Mülltonne wäre..Das müsste ich erstmal herausfinen, aber ich weiss nicht wirklich wie.
Aber bei uns wird die Mülltonne nur einmal im Monat abgeholt und wenn ich viermal den Käfig ausräume passt das sicher nicht alles rein und ich denke auch nicht in zwei.
Mit den Decken ich weiss nicht das find ich irgendwie nicht so gut, weil ich denke das es trotzdem stinkt.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Meerschweinchen lieben dunkle Verstecke unter solchen Etagen. Die finden sie total toll. Das ist dann wie ein richtig großes Häuschen, mit ganz breitem Eingang, wo man auch zu zweit oder sogar zu dritt gut drunter liegen kann. Wichtig wäre nur, die Etage so zu Bauen, dass Du sie zum misten raus nehmen kannst.

such einfach nach einem kastraten ab 1,5 Jahre, der ist schon Erwachsen. Nur eben kein Halbwüchsiger für erwachsene Damen, den nehmen sie nicht ernst.

Auf der Gemeinde, der Stadt oder dem Landkreis müsste es ein Amt für Abfallwirtschaft geben, ruf da eifnach mal an und frag nach, wie Du Kleintierstreu richtig entsorgst. Manchmal kann man es auch für wenig geld auf dem Wertstoffhof abgeben. Und die können dir auch was über die Müllgebühren sagen.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Okay, dann werde ich wohl das machen, aber noch eine Frage: Wie gross muss dann diese Loch sein wo die Meeschweine dann die Rampe runtergehen sollen? Ich kann sowas immer ganz schwer einschätzen. Kann ich dann ans Gitter sowas wie einlegeböden machen und das Brett nur drauflegen oder ist das zu unsicher?

Achso ich hab nämlich auch schon überlegt, weil Pepsi ja auch schon so 4 oder 5 ist aber ab 1,5 ist dann ja gut.

Okay, dass werde ich dann auch noch machen.

M

Meeri-Liebhaberin

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob die Größe solcher "Rampenlöcher" je nach Käfigbau variiert aber ich denke nicht...
Ich hab gerade mal unser Loch ausgemessen (auch selbstgebauter Käfig) und das ist 17cm breit und ca. 30cm lang. Kannst ja mal schaun, ob deine Schweinchen dadurch passen aber ich denk schon!

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Naja die Breite hängt ja von der Rampe ab. Aber 30 Zentimeter hört sich gut an. Danke.
Hab heute schonmal den Lack gekauft :D (Melonengelb und Telemagenta :p)

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Huhu,

ich klink mich nur wegen der Müllfrage kurz ein ;)
Wenn du bei dem amt anrufst, dann frag auch gleich mal ob es bei Euch die Möglichkeit gibt sog. "amtliche Abfallsäcke" zu kaufen. bei uns kann man die für 2-3 Euro das Stück auf jeder Sparkasse kaufen und in einen passt ca. die Hälfte einer kleinen schwarzen Tonne. Die Säcke muss man oben verschlossen am Tag der Müllabfuhr (oder Abends vorher) einfach mit den Tonne rausstellen und gut ist es.
Es gibt da auch ein Höchstgewicht, aber das dürftest Du mit Einstreu (es sein denn die Schweinis machen es komplett nass, was meiner Erfahrung nach nicht möglich ist bei einer guten Stallhygiene in der Größe) nicht erreichen.

Das nur so als Tip, wenn Deine Eltern sich total querstellen und weder eine 2. Tonne noch Decken akzeptieren wollen.

Viel Erfolg!

LieGrü Schnitzi

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Okay da werd ich mich erkundigen.

Ich und meine Mum haben ja schon die Bretter gekauft und dabei musste das Brett für hinten in der Grösse 240x40 in zwei Teilen gemacht werden da die Platten von denen zu kurz waren. Hab ihr ein Idee wie ich die wieder zusammenfügen kann?
Wir haben auch schon den Schuppen ausgeräumt damit ich morgen mit meinem Freund die Bretter lackieren kann. Ich freu mich schon sehr :)
Den Lack hatte ich ja voher schon gekauft und Winkel und Schaniere sind auch schon gekauft es sieht also bisher ales super aus, auch wenn meine Mum mich zwischenurch für verrükt erklärt :p

S

SusanneC

Reaktionen
0
Im Baumarkt gibt es Flacheisen, sowas wie ein Winkel, der eben gerade ist, damit kannst Du die Bretter zusammen fügen.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
So nach einem Jahr in dem das Bauen leider wieder stillgestanden hat, ist der Eigenbau nun endlich fertig:) Es hat alles relativ gut geklappt und ich finde ihn superschön und freue mich immer ihn zu sehen, weil ich erstens stolz bin das geschafft zu haben und zweitens glücklich bin, dass die Schweine nun endlich mehr Platz haben.
Ich bin für Vorschlage und einrichtungstipps immer offen ;)
http://s14.directupload.net/file/d/2948/3tjdu9qx_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2948/wmhbbaqb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2948/94hp3lrp_jpg.htm
LG

K

Kooiker

Reaktionen
0
Bor, supi :D Total toll. Richtig schick :clap:
I like. Wollte sodas auch machen, leider ist mein Käfig aus Plexiglas und an der Seite ist kein Eingang, deswegen habe ich nur einen einzelnen Auslauf, aber der is nur aus improvisierten Sachen gebaut, nämlich aus einem riesigem Karton, da kann mein Hamster sich zwar durchfressen, aber ich bleibe ja immer dabei :D

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Viel kann man dazu nun leider nicht sagen, mein Bildschirm stellt deine Bilder etwas komisch dar. ;)
Wieviel Tiere leben darin? Und kommen sie gut aus dem Käfig raus und rein? Irgendwie sieht der geschlossen aus, ich geh aber davon aus das der immer offen is. Warum hast du den nochmal mit verbaut? Kann es sein das der EB Katzensicher sein musste? Wie groß ist es nun? Das eine Haus (das kleinere, das aussieht wie als ob es eine Terasse hätte) kommt mir etwas klein vor. Hat es zwei Eingänge? Da würde ich insgesamt drauf achten das immer ein zweiter Eingang wäre. Vll. fälklt dir da noch ne Lösung ein. Ansonsten wie kommen die Meeris zurecht? Das ist ja auch immer wichtig ob sie sich wohlfühlen und alle Ecken nutzen.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Also im Käfig waren sie bisher nicht wieder und ich überlege auch ob ich ihn nicht wieder rausnehme und dafür noch ein Deckel baue..Das Häusschen habe ich jetzt schon wieder durch eins mit drei Eingängen ausgetauscht und werd in dieses noch einen Eingang sägen. Der EB muss Hundesicher sein ;). Er ist insgesamt 240x140cm gross und die Schweine nutzen bis auf den alten Käfig jede Ecke. Es sind vier Schweine drinne. Und ich denke auch das sie sich schon wohlfühlen, sie laufen rum, aber wenn sie müde sind dann legen sie sich auch mal ganz entspannt hin oder chillen im Heu ;).
Danke für die Antwort und sorry dass ich die Fragen so durcheinander beantwortet habe, aber ich hatte die Hälfte der Fragen schon ieder vergessen ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Gefällt mir gut!

Ja, ich wollte auch schon anregen, das Hamsterhaus raus zu nehmen.

Bitte aber auch diese Röhre, da passen sie JETZT NOCH durch, aber in ein paar Monaten nicht mehr - und das kapieren sie leider oft nicht rechtzeitig, und irgendwann bleibt eines Stecken, ebenso bei Häusern mit Fensteröffnungen. In solchen Fallen sind schon wirklich viele Meerschweinchen gestorben. Wenn man da nicht direkt daneben steht samt gut ausgestattetem Werkzeugkasten, regen die Tiere sich beim stecken bleiben so sehr auf, dass ihr Herz einfach nur vom Schock her stehen bleibt.

Den Käfig würde ich auch raus werfen, alleine schon das dauernde rein und raus klettern müssen belastet die Gelenke sehr stark, am Ende können sie dann schon im mittleren Alter Arthrose in den Kniegelenken haben und dauernd schmerzmittel brauchen. ist einfach nicht so toll, Meerschweinchen leben länger und gesünder, wenn sie ebenerdig leben.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Danke für die Antwort ;)
Aber warum sollten die Schweinchen da in ein paar Monaten nicht mehrdurchpassen? Die sind doch alle schon ausgewachsen und passen super durch. Die Röhre hat einen Durchmesser von 12cm und sogar Roxas(der grösste von den vieren) passt durch ;)

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
114
Hey, vielleicht dachte Susanne, dass sie noch nicht ausgewachsen sind...;)
Bzw. auf dem Bild sehen die Dinger wirklich kleiner aus als 12cm Durchmesser...

Wobei mein Nepomuk, dank Fell und 1,4 kg Kampfgewicht durch die 15cm Röhren auch nur noch mühsam durchpasst...:roll:
Je nach angestrebter Körpermasse deiner Schweinis (und ja auch ausgewachsene Schweine können noch in die Breite "wachsen") und der Fellbeschaffenheit, könnten 12cm zum Problem werden. :eusa_shhh:

Thema:

Eigenbau (2)

Eigenbau (2) - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...