Starker Schnupfen und abgebaut. :( Hilfe dringend benötigt!

Diskutiere Starker Schnupfen und abgebaut. :( Hilfe dringend benötigt! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo liebe Rattenexperten, ich habe ein Problemchen. Das sich langsam zum großen Problem entpuppt. Ich habe vor einem Jahr zwei Ratten aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Registriert seit
02.06.2010
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenexperten,

ich habe ein Problemchen. Das sich langsam zum großen Problem entpuppt.

Ich habe vor einem Jahr zwei Ratten aus schlechter Haltung bekommen, wobei Muffin von Anfang an schlimmen schnupfen hatte.. ich bin zum Tierazrt, und hab um Rat gefragt. Muffin hat dann so ein homöopathisches Arzneimittel bekommen Namens: Echinacea D 30.. Das sollte das Imunsytsem auf Trab halten.

(Ich konnte nicht mit den Ratten zum Tierarzt, weil Muffin und Donut sehr bissig sind, und es bis heute nicht abgelegt sind.. im Auslauf gehts 'solang man von hinten streichelt bzw. greift. Nur bloss nicht zum Gesicht.)

Das hat dann auch geholfen, und ich hab die Dosis ein wenig verringert, weil jeden Tag.. mh ö.ö

Schlussendlich hab ich heute beim Ausmisten gemerkt, als ich sie in den Auslauf brachte, das Muffin sehr abgebaut hat.. sie hatte sich die letzten Tage meist zurück gezogen.. was mir schon komisch vor kam. Man spürt eben die Wirbelsäule ziemlich.. und sieht auch ziemlich 'alt' aus.. obwohl sie erst ca 1 Jahr alt ist.
(Meine alten Damen sind schon ein Jahr älter als die beiden, und sehen noch proper aus)

Die Nase von Muffin ist auch etwas rot, und vorallem hat sie eben abgebaut.. nur ich kann sie der Tierärztin nicht vorstellen, wegen derem Verhalten.. sie beisst ziemlich böse,. und das ist so viel Stress,...

Habt ihr Ideen, das 'Mäuschen' irgenwie aufzupäppeln? Donut ihre Partnerin ist wie immer, böse.. aggressiv neugierig und verfressen. Muffin ebenfalls.. nur eben dünn und so.. ??

Liebe Grüße.. warte auf dringende Tipps und Vorschläge.
 
27.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
Deine Ratte braucht einen Tierarzt, egal wie sie sich benimmt.
Also pack sie beide in die TB und ab zum Tierarzt. Der weiss, wie er mit bissigen Tieren umgehen muss, er lernt schliesslich auch im Studium, wie man Ratten fixiert.
Ohne Diagnose und angepasste Medikamente kann man dem Tier womoeglich gar nicht helfen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Ich hab´ jetzt erstmal versucht, die Schriftgröße anzupassen - ist nur teilweise gelungen...

Ansonsten kann ich mich Nienor nur anschließen - man kann mit jedem Tier zum Tierarzt, wenn man es nur will... Und der Tierarzt wird auch etwas schwierigere Tiere zu händeln wissen....

Unsere Katze Dinah ist eine absolute Fauchschabe, lässt sich zwar inzwischen ganz gut streicheln, aber hochheben - No Way!
Joar - trotzdem braucht sie ihre Impfungen, und wenn sie mal krank werden sollte, muss sie auch irgendwie zum TA....
Gerade vorgestern waren wir noch zum Impfen - Überraschungsmoment ausgenutzt, Katze in Transportbox gestopft, ab zum TA....
War ein jämmerliches Geschrei unterwegs, und beim TA hat sie auch gefaucht ohne Ende.... aber was muss, das muss....
Beim ersten Mal hat sie die TÄ derbe zerkratzt, die hat sich dann Lederhandschuhe bis unter die Schultern angezogen, und da musste die Katze dann durch...
Ich glaube, mit ´ner Ratte dürfte das noch ´ne Stufe einfacher sein....
Das gilt also nicht als Entschuldigung!

LG, seven
 
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Registriert seit
02.06.2010
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Dann muss ich gucken ob mich meine Mum morgen fahren kann.. heute hat die Tierärztin nicht offen.. und anderen Tierärzten trau ich mir da nicht an.. Der eine hat keinen Bezug auf die Tiere.. und der andere ist ebenso.. komisch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Starker Schnupfen und abgebaut. :( Hilfe dringend benötigt!

Starker Schnupfen und abgebaut. :( Hilfe dringend benötigt! - Ähnliche Themen

  • Ratte hat starke Atemgeräusche

    Ratte hat starke Atemgeräusche: Meine Ratte ca 6 Monate alt, hat starke Atemgeräusche und verhält sich seit einer Stunde schon sehr komisch, sie frisst weniger und zieht sich...
  • Starke gesundheitliche Probleme?

    Starke gesundheitliche Probleme?: HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
  • Ratte macht starke Geräusche beim Schlafen

    Ratte macht starke Geräusche beim Schlafen: Hallo,meine Ratte macht schon seit längerer Zeit grunzende Geräusche beim Schlafen ich war schon oft mit meiner Ratte beim TA. Anfangs hat er ihr...
  • Wie stark schädigen Gerüche die Atemwege?

    Wie stark schädigen Gerüche die Atemwege?: Mal abgesehen davon, dass ich grad durchdrehen könnte und stinksauer bin... wie stark schädigen Farbgerüche (in unserem Falle Acrylfarbe glaub...
  • starke Kopfbewegungen

    starke Kopfbewegungen: Hallo ihr Lieben. Mitte August hat meine Rattendame zwölf süße kleine Welpen geworfen, allerdings in einer Tierhandlung, da ich nicht die...
  • starke Kopfbewegungen - Ähnliche Themen

  • Ratte hat starke Atemgeräusche

    Ratte hat starke Atemgeräusche: Meine Ratte ca 6 Monate alt, hat starke Atemgeräusche und verhält sich seit einer Stunde schon sehr komisch, sie frisst weniger und zieht sich...
  • Starke gesundheitliche Probleme?

    Starke gesundheitliche Probleme?: HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
  • Ratte macht starke Geräusche beim Schlafen

    Ratte macht starke Geräusche beim Schlafen: Hallo,meine Ratte macht schon seit längerer Zeit grunzende Geräusche beim Schlafen ich war schon oft mit meiner Ratte beim TA. Anfangs hat er ihr...
  • Wie stark schädigen Gerüche die Atemwege?

    Wie stark schädigen Gerüche die Atemwege?: Mal abgesehen davon, dass ich grad durchdrehen könnte und stinksauer bin... wie stark schädigen Farbgerüche (in unserem Falle Acrylfarbe glaub...
  • starke Kopfbewegungen

    starke Kopfbewegungen: Hallo ihr Lieben. Mitte August hat meine Rattendame zwölf süße kleine Welpen geworfen, allerdings in einer Tierhandlung, da ich nicht die...