Pflanzen für Igelterrarium

Diskutiere Pflanzen für Igelterrarium im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Experten. Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit firstHolzspänen versehen, die anderen beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo liebe Experten.
Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit
Holzspänen versehen, die anderen beiden Etagen sind mit Kunstrasen ausgelegt. Als Bepflanzung habe ich kleine Wälchen mit künstlichen Tannen eingebaut. Jetzt möchte ich ihm gerne eine echte Pflanze bieten, damit das Terra ziemlich nahe an seine natürliche Umgebung angepasst wird(Steppe, Garten). Ist hierfür Katzengras geeignet?
 
27.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
hey, hat mich soeben auch mal interessiert und ich habe nur die Info gefunden, dass viele einheimische und Zimmerpflanzen giftig sind und man es deswegen besser sein lassen sollte...
Wenns nur zum gut aussehen ist, kannst du in diesem Fall ja auf ähnliche Kunstpflanzen zurückgreifen :)
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Lydi,
okay vielen Dank. Katzengras ist in dem Fall nicht giftig. Ich habe es ihm gestern Abend reingetan. Er hat nur daran herumgeschnuppert und es zur Kenntnis genommen. Angeknabbert hat er es nicht. :D
Seinen Kunstrasen mag er mehr als die Holzspäne, die vorher drin waren. Seitdem hat er nämlich nur noch in die Toilette gemacht und nur noch in die Etage, wo sich die Holzspäne befinden.
Setlsam fand ich auch:
Damit sich die Krallen abnutzen und er BEschäftigung hat, habe ich ihm eine kleine Wanne gemacht, in die ich Kieselsteine reingelegt habe. Darin wird das Trockenfutter versteckt und er bevorzugt es gegenüber dem Trockenfutter in der Schüssel, obwohl es sich um das gleiche Futter handelt. Seit etwa 8 Wochen hat er diese Steinfuttersuchschüssel drin und hat noch nie sein Geschäft darin verrichtet. :D
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
1.654
Reaktionen
0
Off-Topic
Kann man mal Fotos von dem Igelterrarium sehen? *sowas-von-lieb-frag* :) Es interessiert mich. Und auch ein Bild vom Igelchen vielleicht..?
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Kulle,
hier habe ich ein paar Bilder. :D
profilbild.jpg
PIC_0001.JPG
Das Laufrad kommt am Abend oben in das Terra.
Größe: hbt(120 cm x 120 cm x 60cm)
Igelgewicht: 1060 Gramm
Igelgröße: ca 25 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor

Razor

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,
ich versteh nicht ganz Sinn und Zweck des Ganzen denn ich glaube nicht, dass ein Igel sich viel aus Pflanzen macht. Ich würde auf jeden Fall eine nehmen von der Du weißt, dass sie 100%ig ungiftig ist. Bei Katzengras wäre ich auch vorsichtig. Hätte da zuviel Bedenken, dass es dem Igel auf die Verdauung schlägt, wenn er es frisst. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

Das Terrarium ist wirklich schön groß, sogar mit Balkon. Eine richtige Igel-Villa :clap:
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Razor,
vielen Dank. Ich habe das Katzengras entfernt und Boots- und Geldbaumpflanzen reingestellt. Die sind völlig ungiftig und brauchen sehr wenig Wasser.
Er knabbert sie auch nicht an. Momentan bin ich am herumprobieren wegen dem Bodenbelag. Holzspäne stauben, sind rutschig und bleiben am Tier hängen.
Holzpeletts sind zu hart.
Vielleicht versuche ich es mit einer weichen glatten wasserfesten Unterlage.
 
Razor

Razor

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich verwende Hanfeinstreu, das ist wesentlich staubärmer als dieses Kleintierstreu. Weiß allerdings nicht wie gut die Verfügbarkeit da in Spanien ist. Ansonsten würden mir noch Grasmatten einfallen. Die gibts auch im Tierladen. Sind, glaub ich, eigentlich für Kaninchen gemacht.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
1.654
Reaktionen
0
Off-Topic
Oh, jetzt erst habe ich die Bilder entdeckt. Vielen Dank, wow, das sieht echt klasse aus. Und der Kleine :049:, goldig goldigster Knuffel :007:

Da hör ich doch direkt meine Ich-WILL-WILL-WILL-auch-haben-Stimme schreien :mrgreen:


Konstruktives kann ich leider nicht beitragen, nicht mein Gebiet.
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Razor,
vielen Dank. Ich muss mal nach Hanfeinstreu schauen. Grasmatten klingt auch gut. Sind die aus Naturfasern oder Kunststoff?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Kulle,
ja ein Igelchen ist etwas ganz liebes und besonderes. Man muss sich seine Zuneigung erst hart erarbeiten, damit er die Stacheln anlegt. :D
Er streckt sich immer wenn wir ihn hochhalten. Als wir letztens bei der Tierärztin waren haben wir ihn nicht wieder erkannt. Er rollte sich nur noch straff zu einem Ball zusammen und fauchte, weil er die Ärztin nicht kannte. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pflanzen für Igelterrarium

Pflanzen für Igelterrarium - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Was ist das für Kot?

    Was ist das für Kot?: Ich finde regelmäßig Kot im Vorgarten. Heute leider auf dem Fussabtreter. Kann mir einer sagen, um welches Tier es sich handelt? Ich habe ja...
  • Übungstiere für Tiergespräche gesucht

    Übungstiere für Tiergespräche gesucht: Hallo zusammen.ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mich mit Tierkommunikation beschäftige. Ich habe einen online-Basiskurs abgeschlossen und...
  • künstliche Pflanzen und Tiere

    künstliche Pflanzen und Tiere: Hallo alle zusammen :) ich habe mich nun ein wenig in dem Forum hier umgesehen und bin wirklich begeistert von der Vielfalt der Themen, die hier...
  • Giftige Pflanzen im heu?

    Giftige Pflanzen im heu?: Okay, ich will hier jetzt keine Panikmache zumal der Link schon älter ist aber intressant finde ich ihn trotzdem...
  • Giftige Pflanzen im heu? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Was ist das für Kot?

    Was ist das für Kot?: Ich finde regelmäßig Kot im Vorgarten. Heute leider auf dem Fussabtreter. Kann mir einer sagen, um welches Tier es sich handelt? Ich habe ja...
  • Übungstiere für Tiergespräche gesucht

    Übungstiere für Tiergespräche gesucht: Hallo zusammen.ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mich mit Tierkommunikation beschäftige. Ich habe einen online-Basiskurs abgeschlossen und...
  • künstliche Pflanzen und Tiere

    künstliche Pflanzen und Tiere: Hallo alle zusammen :) ich habe mich nun ein wenig in dem Forum hier umgesehen und bin wirklich begeistert von der Vielfalt der Themen, die hier...
  • Giftige Pflanzen im heu?

    Giftige Pflanzen im heu?: Okay, ich will hier jetzt keine Panikmache zumal der Link schon älter ist aber intressant finde ich ihn trotzdem...