Meerschwein-schwanger-Auge komisch

Diskutiere Meerschwein-schwanger-Auge komisch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Eine Freundin von mir hat neulich zwei Meerschweine aufgenommen, davon war eins anscheinend schon länger trächtig. Nun war ich eben kurz...
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Hallo!
Eine Freundin von mir hat neulich zwei Meerschweine aufgenommen, davon war eins anscheinend schon länger trächtig.

Nun war ich eben kurz bei ihr zu Besuch und hab ein paar Fragen:
Das Auge des Meerlis war
an der unterseite (also am unteren Rand) ein klein wenig komisch, es lag nicht direkt am Auge an sondern sah komisch aus.
Anscheinend hat es das seit gestern-was könnte das sein? Ein Heuhalm, den sie versehentlich ins Auge bekommen hat vielleicht?

Und die zweite Frage: Man sieht schon deutlich, dass die Kleinen sich bewegen, wie lange ist es denn dann ungefähr noch?
Wir haben leider keine Ahnung, wann sie gedeckt wurde, sie wurde mit einem andren Weibchen abgegeben?

Wir wären über Hilfe echt dankbar :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also anscheinend hat es ein kleines haar am Auge-wie bekommt man das am besten raus?
 
27.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Einn Tierarztbesuch wäre das Beste!

1. haar entfernen, ggf Augentropfen, damit es sich nicht entzündet

2. Kontrolle der Trächtigkeit, beurteilen, ob Becken ausreichend dehnbar für die Geburt ist

3. Schauen ob das andere mädel auch trächtig ist.
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
gibt es da spezielle Augentropfen? Zum normalen TA kann sie leider nicht mehr heute, der hat zu. Und extra zur Tierklinik ein ganzes Stück weiter weg zu fahren heut Abend wär bestimmt auch nicht so gut oder?

Ach ja das andere Mädel wird demnächst beim TA durchgecheckt
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich hab das Auge nicht gesehen, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber das Haar sollte so schnell wie möglich raus, bevor es die Hornhaut beschädigt. Normale Augentropfen für Menschen schaden normalerweise nicht, können aber helfen.
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
so sie hat jetzt mit Kochsalzlösung aus der Apotheke vorsichtig einen Tropfen hineingegeben, da man plözlich nur noch die stelle an der Kante unten sah.
Wenns morgen nicht besser ist, gehts zum TA :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also damit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, das sieht echt seltsam aus.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.161
Reaktionen
149
Meine TÄ empfiehlt bei Augenverletzungen immer auch den TA drauf schauen zu lassen, weil da wirklich böse Entzündungen entstehen können, aber wenn man zur ersten Notversorgung Euphrasia-Augentropfen nimmt, kann man damit eigentlich nichts falsch machen.

In deinem Fall mit der Trächtigkeit, würde ich ohnehin einen TA-Besuch empfehlen, damit der schaut, ob alles soweit in Ordnung ist. Wie alt ist das trächtige Meerschweinchen?
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
8 Monate ungefähr (?) +/- 2 Wochen vielleicht

Morgen geht sie eh zum TA, haben eben geredet, sie meint es ist nicht mehr so nach "außen" gestülpt wie auf dem Bild und sie hat nen Tropfen Kochsalzlösung reingebracht zum Spülen...
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.161
Reaktionen
149
Dann ist sie eigentlich noch zu jung für Babies, da würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt und eine Röntgenaufnahme machen lassen, damit man sieht, wieiviele Babies sie ungefähr bekommt und ob das Becken groß genug ist, da besteht nämlich die Gefahr wenn sie nur ein Baby hat, dass es recht groß ist und der Kopf womöglich nicht durchs Becken passt.
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
auch hier nochmal ein update, das auge war gut und die kleine hat gesunde jungen geboren, ohne Komplikation :)
 
Thema:

Meerschwein-schwanger-Auge komisch

Meerschwein-schwanger-Auge komisch - Ähnliche Themen

  • Ist mein Meerschwein schwanger??

    Ist mein Meerschwein schwanger??: Hallo, ich wollte mal fragen, ob mein Meerschweinchen schwanger, da sie „harte Kugeln“ im Bauch hat. Außerdem quiekt sie sehr stark und vor...
  • Meerschwein schwanger und es stimmt was net

    Meerschwein schwanger und es stimmt was net: Hallo bitte helft mir habe ein Meerschein gekauft aus ne Zoohandlung es ist schwanger und wog noch net mal 700g. Jetzt hat sie 850g habe sie aber...
  • Ist mein Meerschwein Schwanger???

    Ist mein Meerschwein Schwanger???: Hallo habe mein Meeri mit meinem Bock c.a. am 2.6.08 zusammen gesetzt, weil ich Babys haben wollte ( für meine Arbeitskollegin ) habe die zwei vor...
  • Meerschweinchen aus dem Tierpark ist Schwanger.....

    Meerschweinchen aus dem Tierpark ist Schwanger.....: Halllo! Ich hab da mal ne Frage: Ich hatte 2 Meerschweine doch eins ist leider gestorben:( Nun haben wir ein neues Meerschwein aus dem Tierpark...
  • Meerschwein schwanger ???

    Meerschwein schwanger ???: Tagchen an alle Wir haben ein problem. Wir haben uns vor ca 8 Wochen zwei Meerschweine geholt,die jetzt ca 20 Wochen alt sind. Beim Kauf,sind...
  • Meerschwein schwanger ??? - Ähnliche Themen

  • Ist mein Meerschwein schwanger??

    Ist mein Meerschwein schwanger??: Hallo, ich wollte mal fragen, ob mein Meerschweinchen schwanger, da sie „harte Kugeln“ im Bauch hat. Außerdem quiekt sie sehr stark und vor...
  • Meerschwein schwanger und es stimmt was net

    Meerschwein schwanger und es stimmt was net: Hallo bitte helft mir habe ein Meerschein gekauft aus ne Zoohandlung es ist schwanger und wog noch net mal 700g. Jetzt hat sie 850g habe sie aber...
  • Ist mein Meerschwein Schwanger???

    Ist mein Meerschwein Schwanger???: Hallo habe mein Meeri mit meinem Bock c.a. am 2.6.08 zusammen gesetzt, weil ich Babys haben wollte ( für meine Arbeitskollegin ) habe die zwei vor...
  • Meerschweinchen aus dem Tierpark ist Schwanger.....

    Meerschweinchen aus dem Tierpark ist Schwanger.....: Halllo! Ich hab da mal ne Frage: Ich hatte 2 Meerschweine doch eins ist leider gestorben:( Nun haben wir ein neues Meerschwein aus dem Tierpark...
  • Meerschwein schwanger ???

    Meerschwein schwanger ???: Tagchen an alle Wir haben ein problem. Wir haben uns vor ca 8 Wochen zwei Meerschweine geholt,die jetzt ca 20 Wochen alt sind. Beim Kauf,sind...