Gewichtszunahme bei Taubenküken

Diskutiere Gewichtszunahme bei Taubenküken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6
Tagen wiegen? Gibt es ein Faustregel? :D. LG
 
28.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gewichtszunahme bei Taubenküken . Dort wird jeder fündig!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Du kannst besser in deinem alten Thread im Wildvogelforum weiterschreiben, sonst wir es zu unübersichtlich. Vielleicht kann ein Moderator die drei Themen zusammenfügen?

Die armen Taubenküken scheinen wirklich in Gefahr zu sein. Sie sollten nicht ab sondern tgl. ca 20 g zulegen!

Ich habe Dir mal was über Handaufzucht aus der Stadttaubenhilfe online kopiert.


"Frisch geschlüpfte Taubenküken brauchen eine Wärmequelle von ca. 35° C.

Gefüttert wird in den ersten Lebenstagen mit der Menge von 50 bis 100 % ihres Gewichtes.

So benötigt man z. B. für den 4 Tage alten Nestling von 60g mindestens 30ml Nahrung auf etwa 6 Portionen zu je 5ml verteilt. Wobei der Kropf nie prall und vor jeder Mahlzeit bzw. nach 3-4 Stunden fast vollständig leer sein sollte.

Wichtig ist, den Kopf des Kükens beim Füttern ein wenig nach oben zu strecken und die Spritze (am besten eine 1ml-Spritze) so weit einzuführen, dass der Brei nicht in die Luftröhre laufen kann.

Der Schnabel muß dabei sehr vorsichtig geöffnet werden, da er noch sehr weich und daher anfällig für Verletzungen ist.

Verdauungsunterstützend wirken bei der Handaufzucht Laktobazillen ( z. B. Bird Bene Bac ), die dem Handaufzuchtsfutter am 1., 3., 5. und 7. Tag zugegeben werden sollten, danach einmal pro Woche bis zur Selbständigkeit.
Alternativ dazu bietet die Firma Chevita das Liviferm an.

Nach dem 5. Lebenstag können dann bei ca. 100g Gewicht und 5 x 10ml Handaufzuchtsfutter (im Abstand von 4 Stunden) langsam (über Nacht eingeweichte und dann gründlich gespülte) Körnchen (Weizen oder 5-Korn-Mischung aus der Drogerie) oder Tauben-Aufzuchtsfutter z.B. von der Fa. Sollfrank, dazugegeben werden.

Ab dem 6.-7. Lebenstag sprießen die ersten Federn und die Wärme kann auf Zimmertemperatur gesenkt werden.

Das Küken wiegt nun knapp 120g und die Mahlzeiten können auf 4x tgl. reduziert werden, wobei sich die Menge auf jeweils 15ml erhöht.

Mit dem 14. Lebenstag wiegt das Küken knapp 300g. Bis dahin können die Fütterungen auf 3x täglich verringert werden, wobei die Flüssigkost mehr und mehr durch tägl. (insgesamt) 40 g Körnchen und 40 bis 60 ml Wasser ersetzt wird.

Wichtig ist, immer den Kropf zu beobachten, denn die Voraussetzung einer guten Entwicklung ist eine gute Verdauung.

Reste der eingeweichten Körnermischung können bis zu 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollten aber zum Zeitpunkt des Fütterns Zimmertemperatur haben."
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Habe, glaube ich, das Pulver für das Futter zu niedrig dosiert. Es war auch immer sehr viel Flüssigkeit bei den Ausscheidungen dabei. :). Hoffe trotzdem zu erfahren wieviel Küken wiegen sollten! LG :D
 
M

mietze000

Guest
Hallo ! Mein Vater züchtet Tauben und sagt auch das sie nach dem 5./6. Tag etwa 120 g wiegen.
Lg
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Schlupf: 20g
5 Tage alt=ca. 100g
mit 14 Tagen ca. 300g

Wie alt sind Deine Küken und wieviel wiegen sie?
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Eins ca 5 Tage ( ziemlich klein) 15 gramm. Das andere 5-6 Tage (groesser) 35 Gramm . Es wachsen erste Federn seit heute .
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Wenn diese Angaben stimmen, dann sind die Tiere mehr tot als lebendig und brauchen mehr als nur Nahrung:(

Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du? Dann kann ich Dir vielleicht eine Adresse sagen, die sich mit Vogelaufzucht auskennt, Aufbaupräparate hat und Dir helfen kann.

Die Küken sind ansonsten bald tot, leider....
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Komme aus 41747 Viersen. Sie nehmen langsam zu. Das Mischverhaeltnis vom Futter habe ich geändert. Wenn sie morgen nicht zugenommen haben, hole ich mir dann fachmännischen Rat.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Yannik,

ich habe diesen Beitrag ins Wildvogel-Unterforum verschoben. Eine Zusammenführung der verschiedenen Themen ist leider nicht möglich, weil die Beiträge in der zeitlichen Reihenfolge der Erstellung erscheinen würden und dadurch kaum mehr inhaltlich nachvollziehbar wären.

Bitte beschreibe doch künftig die anfallenden Probleme in nur einem Thread weiter.
 
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Wenn dir Duisburg nicht zu weit ist kann ich dir die beiden gerne abnehmen, habe zurzeit ebenfalls 3 Jungtauben da habe alles hier was kleine Piefer brauchen;)
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Pigeon,
Das ist sehr nett von dir, aber nicht nötig.:D
Die kleinen haben seit der Dosierungsänderung gut zugenommen:D. Der Kleine wiegt jetzt 20g (gestern 15g) und der Große wiegt 43g (gestern 35g).
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo, das Kleine ist mir gestern leider verstorben:022::022::022:Es sah auch wirklich schlimm aus. Es hatte einen Luftsackriss und starb innerhalb von 10 minuten:022:
Dem Großem geht es gut, er nimmt fleißig zu und ist quick lebendig:D Es sprießen auch immer mehr Federn :D
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Woher weißt Du, dass es auf einmal einen Luftsackriss hatte? Warst Du bei einem Tierarzt? Aufgegaste Kröpfe dürfen niemals ausgedrückt werden, die Haut kann reißen, was dann zum Tode führt. Ursachenforschung war angesagt, warum er aufgast. Schonende Fütterung mit der richtigen Nahrung, all das waren die Probleme in allen drei Threads von Dir zu diesme Thema.

Das arme Küken hatte ein kurzes Leben und einen langen Leidensweg:(
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Mir gefällt das auch nicht so ganz-magst du das verbliebene Taubenküken nicht lieber abgeben?

Gruß

Urizen
 
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Naja von einem Luftsackriss alleine sterben Tauben nicht unbedingt sofort...
Mehr als meine Hilfe anbieten konnte ich leider nicht, wenn er sie abgeben wollte müsste er nach Bottrop zu einer Freundin von mir fahren, denn ich fahre morgen abend spontan in den Urlaub.
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Der Taube geht es super. Sie nimmt täglich 20g zu und wiegt mittlerweile 200g. :)
 
D

Dr. Doolittle

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo, langsam wird es Zeit, dass das Taubenküken selbstständig wird, aber es will die Körner nicht herunterschlucken. Picken tut es. Was soll ich machen? Körner stehen ihr immer zur Verfügung. Sie ist nun 4 Wochen alt.:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gewichtszunahme bei Taubenküken

Gewichtszunahme bei Taubenküken - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Taubenküken hat Luft im Kropf

    Taubenküken hat Luft im Kropf: Hallo, mein Taubenküken hat Luft im Kropf. Diese drücke ich zwar immer vorsichtig raus, kommt aber immer wieder. :? Währe eine Kropfakupunktur...
  • Ähnliche Themen
  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Taubenküken hat Luft im Kropf

    Taubenküken hat Luft im Kropf: Hallo, mein Taubenküken hat Luft im Kropf. Diese drücke ich zwar immer vorsichtig raus, kommt aber immer wieder. :? Währe eine Kropfakupunktur...