Holzlasur überflüssig?

Diskutiere Holzlasur überflüssig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich hab vor, meine Kaninchen nach draußen zu verfrachten. Das Gehege firsthaben wir schon. Es besteht aus Holz und war auch sehr...
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab vor, meine Kaninchen nach draußen zu verfrachten. Das Gehege
haben wir schon. Es besteht aus Holz und war auch sehr teuer.

Jetzt kommt meine Frage: Brauche ich wirklich eine Holzlasur zum Schutz des Holzes?
Bringt es denn was, da die Kaninchen das Gehege eigentlich zerbeißen werden?
 
28.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Holzlasur überflüssig? . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Huhu Gülsen,
ist das Holz denn behandelt? Und wird es wettergeschützt stehen? Wenn es ganz unbehandelt ist, würde ich keinesfalls auf Lack verzichten (wichtig ist die DIN EN 71-3!).
Nimm mir die Frage nicht übel, aber redest du von so einer typischen Schutzhütte? Aber nicht als alleiniges Gehege, oder?
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Verdammt nein! Das Gehege ist zwar groß, aber nicht groß genug. Ich hab ja leider nicht gesagt, dass ich es heute geholt hab. Ich will dich beruhigen:
Das Gehege sollte auf jeden Fall lackiert werden, dafür möchte ich morgen sorgen. Um den Auslauf kümmert sich mein Vater morgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um nochmal auf deinen Beitrag zu antworten:
Das Holz ist nicht behandelt, eine Lasur wäre notwendig, es ist nicht wettergeschützt.Was ist diese DIN?
Und meine Frage wäre auch, ob die Kaninchen das Holz wegfressen?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ah, okay. Du weißt aber schon, dass wir immer von allem Fotos wollen, oder? :D
Diese DIN bedeutet, dass der Lack speichelfest ist. Das heißt, er ist dann ungiftig, wenn die Kaninchen dran knabbern oder lecken. Das ist also schon ganz schön wichtig! Ob die Kaninchen das Holz anfressen, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von vielem ab: Gibt es Angriffspunkte, haben sie sonst genügend Platz, sind es allgemein knabberwütige Kaninchen,...
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.
Den bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.
Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei Tierhalten
bewährt hat. Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten
Lack mit der gegebenen DIN. ;) Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder
Acryllack erfüllt diese Norm. Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd
oder einen Holzzug, dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit für Tiere unschädlich. ;)

Ich würde das Holz mehrschichtig bestreichen, damit es um so Wasserdichter wird.
Wie groß soll dein Gehege denn werden?
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Wenn es aufgebaut wäre, hätt ichs fotografiert. Das Gehege ist 4 qm groß, aber da ja noch das Gitter da ist, würde ich sagen, 3qm sind zu streichen. Der Auslauf besteht dann nur aus Gitter.
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich habs jetzt lackiert, lass es ein paar Tage stehen, und wenn die Tiere drin sind, guck ich mal, ob das Häuserle es überlebt:?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Wie viele Kaninchen hälst du denn?

Und nur noch mal zu meinem Verständnis :D - Sind Auslauf und Holzgehege
miteinander verbunden?
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Eins muss ich leider weggeben, dann hab ich nur noch zwei.
Und ja, sie werden miteinander verbunden sein, denn ich lasse vom Gehege eine Tür offen, die dann in den Auslauf führt.
Dann kommen 7 qm zusammen.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Warum muss das dritte Kaninchen abgegeben werden? :(

Oh schön, dann haben die zwei ja ein schönes Gehege.

Falls du irgendwan fertig sein solltest...Footoooooos!:mrgreen:
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hast du den Lack problemlos gefunden? Waaaahnsinnig teuer, oder? :silence:
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Jawohl, Madam. Wird gemacht:mrgreen:

Ich hab versucht, eine Dreier- Konstellation hinzukriegen, aber ein Weiberle wurde verstoßen und fast tot gebissen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Fräuleingrün,

echt teuer, aber was soll man machen, ich hab das Gehege für 300 Euro geholt, da will ich nicht das es so schnell kaputtgeht.

Aber anstrengend, die richtige Lasur zu finden...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Jap, ging mir auch so. Als ich der Verkäuferin was von Sabberlack erzählte.... :roll:
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Nein, sind sie nicht mehr. Das Weibchen ist scheinschwanger und wird die ganze Zeit vom Männchen angegriffen. Ich verstehe Tiere nicht :012:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Piraja:

Wer ist wir?
 
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
"wir" sind alle hier hier im forum (zumindest im kaninchenbereich), wenn du mal länger da bist, stellst du das schnell fest!;)
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ja, da hätte ich auch draufkommen können. Hab das anders verstanden.

Aber es gibt ja tausende Fotos hier in dem Forum, da wird meins nicht unbedingt der Burner (ist momentan mein Lieblingswort)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Klar ist es gut, sich von anderen Usern inspirieren zu lassen,
bloß weil dir aber andere Fotos besser gefallen heißt das noch nicht,
dass dein Gehege für die Ninchen schlechter ist. ;)

Die Scheinschwangerschaft geht wieder vorrüber, solange sie sich
keine ernsthaften Verletzungen zufügen, sollten sie auf jedenfall
zusammenbleiben.
 
G

Gülsen123

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Verdammt, leider haben wir zu vorschnell gehandelt und sie schon getrennt. Aber mein Weibchen wird sowieso abgegeben, da ist es für sie jetzt besser, Kräfte zu sammeln, denn sie sieht ziemlich fertig aus. Ich merk, ich komm vom Thema ab...

Na denn, wenn alles fertig ist, stelle ich die Fotos rein, aber glaubt mir, wir haben alles so dermaßen durcheinander lackiert, da kann man drüber lachen. Aber es hat schon seinen Charme...
Lasst euch überraschen
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Seit wann sind sie getrennt?

Eben, viel Chaosund Durcheinander ist irgendwo auch wieder cool,
alsooo...Fooootoooos.:mrgreen:
 
Thema:

Holzlasur überflüssig?