Hilfe Blähbauch und Knattern

Diskutiere Hilfe Blähbauch und Knattern im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, heut früh war noch alles in Ordnung und jetzt auf einmal sitzt firstKeks in der Ecke mit hartem Bauch und knattert. Fressen tut sie.TA werd...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hi,
heut früh war noch alles in Ordnung und jetzt auf einmal sitzt
Keks in der Ecke mit hartem Bauch und knattert. Fressen tut sie.TA werd ich morgen gleich aufsuchen .Nur was kann ich jetzt sofort gegen die Blähung tun? Fencheltee? Parafinöl? Oder geht das bei Farbis nicht?

LG Fränzchen
 
29.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Uh, wahrscheinlich warst Du mittlerweile beim TA, oder? Wie geht es der Kleinen nun? Für solche Fälle kann es sinnvoll sein, Sab Simplex im Haus zu haben. Aber auch Fencheltee kann erst einmal Abhilfe schaffen. Ich hoffe, die Kleine wird wieder fit.
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hi,
ja ich war grad beim TA mit ihr (sie hatte schon starke Flankenatmung, sah aus wie ein Ballon, hatte Untertemperatur und lag seitlich). Sie hat jetzt Lefax oder Simplex (ich find grad die Rechnung nicht) AB etc. bekommen und ich hab noch Marbocyl für die nächsten Tage. Ich hab sie jetzt erst mal zurückgesetzt und den Käfig unter Rotlicht. Die Atmung ist immer noch so, nur die Augen sind etwas aufmerksaner und sie kommt immerhin schon mal angewuselt wenn ich sie ansprech oder frisst, aber wenn ich nicht daneben sitz hockt sie allein hinterm Rad und atmet flach, während Nele und Luna im Nest sitzen.
Ich lass sie jetzt erst mal. Nur im Moment ist der Allgemeinzustand meiner Tumormaus Nele besser als von Keks, aber sie ist immerhin besser drauf, als bei Beere damals der Fall war, die ist gar nicht mehr gelaufen. Bleibt nur Daumendrücken. :(

LG Fränzchen
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Puh, Deine Mäuschen sind nur noch zu dritt, oder? Eventuell solltest Du langsam über Nachwuchs nachdenken (natürlich erst, wenn Keks wieder fit ist), damit Du nicht bald auf einer Einzelmaus sitzen bleibst. Denn gerade bei den Tumormäusen ist es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit... :(
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Hi,
Keks Atmung ist fast wieder normal und sie ist endlich zu den anderen ins Nest gegangen.
An neue Mäuse denk ich schon länger.
Ich hab erst mal sämtlichen Tierheimen in meiner Nähe meine Nummer hinterlassen falls Farbis eintreffen. Erweitern wollt ich schon früher (gab mal Farbis in einem TH in der Nähe, aber da kam meist ein Patient unter meinen eigenen Mausis dazwischen und jetzt gibts dort keine mehr. Nur weiß ich nicht ob bei meiner Tumormaus Nele (sie hat den schon länger, aber er wächst zum Glück nicht) eine VG eine gute Idee wäre. So ist sie noch recht fit und solang sie noch Lebensqualität zeigt, wird nicht eingeschläfert. Zur Not würd ich erst mal (sobald ich weitere Mäuse habe)eine zweite Gruppe aufmachen und Luna und Keks dann mit den anderen vergesellschaften, wenn Nele nicht mehr ist. Oder kann eine Maus auch zu alt für eine VG mit jüngeren (Luna und Keks sind jetzt 2) sein. Ich würd auch ältere Tiere nehmen, nur irgendwie gibts bei mir zur Zeit keine Mäuse in den THs (nicht dass das schlecht wäre) und von Zooladentieren will ich lieber die Finger lassen.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ah, ich sehe, Du lebst in Bezug auf Mäuse im Niemandsland. Käme denn für Dich auch eine Vermittlung via MFG infrage? Diese ist natürlich meist mit höheren Kosten verbunden. Die Idee mit der zweiten Gruppe finde ich super. Ich denke, das wäre für Deine Situation sogar die beste Lösung. Wir hatten vor Kurzem noch zwei ältere Damen und haben uns auf die Suche nach Gesellschaft gemacht. Plötzlich ist aber völlig überraschend eine der beiden gestorben und wir standen mit einer Einzelmaus da. In NRW ist es jetzt noch einigermaßen realistisch, innerhalb weniger Tage neue Mäuse zu finden, je mehr man Richtung Osten geht, desto schwieriger wird es aber.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe Blähbauch und Knattern

Hilfe Blähbauch und Knattern - Ähnliche Themen

  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Brauche dringend Hilfe !

    Brauche dringend Hilfe !: Hallo und zwar geht es um eine meiner Mäuse Damen .. Mittwoch ist mir aufgefallen das sie komisch geht und hab sie mir dann angesehen von nahen...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...
  • Ähnliche Themen
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Brauche dringend Hilfe !

    Brauche dringend Hilfe !: Hallo und zwar geht es um eine meiner Mäuse Damen .. Mittwoch ist mir aufgefallen das sie komisch geht und hab sie mir dann angesehen von nahen...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...