Hat meine Süße Schnupfen??Und was beachten bei Fahrt zum TA??

Diskutiere Hat meine Süße Schnupfen??Und was beachten bei Fahrt zum TA?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, vorneweg ich fahre heute noch zum Ta,habe schon angerufen &Termin :( Also meine M'era niest seit gestern,zuerst hab ich's...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
vorneweg ich fahre heute noch zum Ta,habe schon angerufen &Termin :(

Also meine M'era niest seit gestern,zuerst hab ich's garnicht so richtig gehört aber beim 2-3mal war ich mir sehr sicher das es niesen ist.
Heute hab ich's auch schon parr mal gehört :(
Und sofort den TA angerufen,die Augen/Ohren/After sind
aber komplett frei von Schlein & sauber/gläsende Augen UswUsv.

Ich habe in meinem Käfig nur wenig Zeitung und ein wenig Kleintierstreu ==weil ich gehört habe Allergie bei Ratten,darum nur wenig Einstreu.
Jetzt frag ich mich natürlich ob sie schnupfen hat oder doch eine Allergie??
Fahre eh gleich in den Markt und kaufe Hanfstreu,mit der Zeitung können meine Ratzenasen leider nix anfangen,also sie zerreisen sie nicht o. bauen sich ein Nest:|

Jetzt hab ich in der TB nur zerrissenes Zeitungspapier und unten eine ganze Zeitung rein getan,ist das so richtig??
Nehme auch eine Jacke mit zum drüberlegen damit die Zugluft nicht alles noch schlimmer macht.
Muß ich was zu Trinken mitnehmen o. essen??

Leider fressen meine Süßen auch keinerlei Frischfutter :eusa_think::(
Und ich weiß auch nicht wie ich ihnen das beibringen soll,da ich gehört hab es gibt dann Mangeerscheinungen,sonst würde ich paar St. Möhre & Gurke mit nehmen,damit Wasser & Futter versorgt ist.

So das wars erstmal,
lg Schmussewussel
 
29.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hat meine Süße Schnupfen??Und was beachten bei Fahrt zum TA?? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.465
Reaktionen
102
Huhu,

auch geringe Mengen staubiges Streu kann Niesen verursachen, aber du wirst das ja nicht erst seit gestern drin haben, da ist es wahrscheinlicher, dass sie sich einen Schnupfen eingefangen haben.

Fuer den Transport zum Tierarzt haben meine Flauschnasen einen Kuschelsack, in die grosse TB kommt zusaetzlich noch ein Haeuschen.
Wie gross ist denn deine TB ? Passt da ein Haus rein, sodass sie sich verstecken koennen ? Zusaetzlich wuerde ich noch ein Handtuch zum Kuscheln dazu geben.

Da es sich hoffentlich um einen kurzen TA Besuch handeln wird, reichen normalerweise einige Stuecken Gurke.
Da sie aber kein Frischfutter anruehren, wird das kritisch. Hast du die Moeglichkeit, irgendwie eine Wasserflasche anzubringen ?
Wassernapf ist eher suboptimal beim Transport, da wird schnell Wasser verkippt, dann ist alles nass und das ist ja nun wirklich schlecht bei kranken Nasen.
Und dann natuerlich normales Trockenfutter noch mitnehmen, damit sie fressen koennen.

Gegen Zugluft kommt meine kleine TB in eine Tasche, die ich, wenn wir ganz draussen sind, kurz schliesse, im Auto oder in der Praxis ist sie oben offen. Wir laufen aber hoechstens 1-2 Minuten und ganz verschlossen ist sie auch nicht. Die grosse TB umwickel ich mit ihrer Decke. Es ist wirklich wichtig, dass sie keinen Zug abbekommen. Wenn du die TB mit der Jacke komplett abdecken kannst, dann ist das gut.

Wie hast du denn das Frischfutter angefuettert ?
Woher stammen die Tiere ueberhaupt, dass sie kein Frischfutter kennen ?
Hast du es mal gekocht angeboten ? Mal pueriert ? Mal mit Joghurt ? Mal mit Oel ? Es gibt viele Varianten, es schmackhaft zu machen.
Gurke allein ist eigentlich sehr beliebt, jede Ratte, die hier eingezogen ist, hat die problemlos gefressen, ob sie es kannten oder nicht. Genauso kenne ich kaum Ratten, die Mais ignorieren wuerden ;)
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ohh vielen lieben Dank für deine schnelle & ausführliche Antwort :p

Also erst mal zum Käfig,der is ca.(mein schätzen) 50-55 breit mal 40hoch,also ein Häuschen passt problemlos rein & es ist noch midestens 2-3mal mehr drinn als das Haus in Anspruch nimmt :D
Hantuch werd ich dann auch noch bei tun ;)

Also ich fahre auch mit dem Auto & werde woll nur 5minuten höchstens draußen sein,meine Jacke is schön warm und passt locker um den Käfig :angel:
Eine Wassernuckelflache kann ich natürlich mitnehmen,die werde ich ihnen dann zwischen durch anbieten .


Also meine Ratzenasen stammen von einer Freundin die im Zooladen eine schwangere Ratte bekommen hat,sie hat sich gut um die Würmchen gekümmert,aber leider wohl kein Frischfutter gegeben :roll:
Die Ratten sind aber auch erst 7Wochen alt und mußten mit der Spritze noch ein wenig aufgepäppelt werden,was Kathi ganz toll gemacht hat.

Ich habe ihnen gestern nur Frischfutter angeboten & M'era hat wenigsten mal 1-2 winzigkleine Stücke gefutter,aber da ich dann merkte das sie trotz Hunger nicht drann gehen hab ich ihnen natürlich Trockenfutter gegeben :roll:

Das mit dem Püreeren und so kenn ich garnicht,das sollte ich dann wohl mal auspropieren:eusa_think:
Wie geht das mit Öl den??


Nochmal Danke,so ich fahr jetzt los zum TA,
lg Schmussewussel
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
du nimmst direkt den kompletten käfig mit zum TA, indem sie derzeit leben? und dieser hat die angegebenen maße? oder wie ist das zu verstehen?:eusa_think: trockenfutter sollte den nasen tägl. 24h zur verfügung stehen. (also immer!) wenn sie ein paar stücke schon probiert haben, ist das doch schonmal ein anfang. sie müssen ja erstmal geschmack daran finden! ;) weitere sorten, solltst du eh zu anfang erst in kleinen mengen anfüttern. um zu sehen, wie die verdauung darauf reagiert. wenn sie gewisse sorten garnicht mögen, kannst du sie kurz aufkochen und danach im mixer o.ä. pürieren. ich gebe immer ein paar tropfen leinöl mit in den mixer. ansonsten ein paar tropfen einfach über das futter geben. mit öl fressen sie fast alles. gesund und ein echter geheimtipp ;)

ich drück euch die daumen für den TA! (achte darauf das die kleine abgehört wird, das halten manche nicht für nötig)
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
@Inne;Natürlich ist das NICHT der Käfig in dem sie leben :roll: :eusa_doh:

Steht aber auch im ersten Text das das eine TB ist,naja vllt übersehen :eusa_think:
Trokenfutter bekommen sie natürlich auch immer 24St. angeboten,es ging nur um das Frischfutter,das sie das nicht essen und ich Angst das das nicht fressen vllt Mangelerscheinungen gibt :?

Aber M'era frist jetzt schon mal Möhren getrocknet nur Luna mag das scheinbar garnicht,sie schnüffelt immer dran und schiebt es dann mit ihrer Nase weg (voll süß sieht das aus )

So zum TA-Termin;
Der Arzt hat sie beide abgehört,war total super im Umgang mit denen,man hat gesehn das er sich mit Ratten auskennt er hat mir auch noch viele Fragen beantwortet & das ganze für 7,50€.
Fand in sehr sympatisch,hat bei mir schon gewonnen als er M'era & Luna nicht unnötig streßte & sie auch mal streichelte,hatte einen sehr guten Eindruck von ihm :clap:

M'era hat wohl wegen der Streu angefangen zu niesen,beim abhören war alles ok,er fragte dann auch ob sie schleim/ausfluß an der Nase hat,dem war nicht so.
Kontrolierte noch Augen/Ohren/After & Fell & sagte mir wen ich streu verwende dann am besten Hanfstreu oder Leinen,hab das auch sofort gekauft :p
Und noch alles mögliche dazu für 50€ :eusa_shhh: :silence:

Danke für den Tip mit dem Leinenöl versuchs mal,damit Luna auch gefallen dran findet :uups:


Lg Schmussewussel
 
Dakiru

Dakiru

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich kann Inne da schon verstehen, weil du bei deinem zweiten Beitrag eben nicht Transportbox sondern Käfig geschrieben hattest. Da bin ich ehrlich gesagt auch stutzig geworden...
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich bin's nochmal mach mir langsam sorgen war jetzt noch 2mal bei verschiedenen TA's,weil M'era & jetzt auch Luna niesen zwar nicht ständig aber doch öfter.

Die Ta kann nichts finden,hab jetzt Leinenstreu drinnen und heute komplett auf Zeitung gewechset o soll ich doch Hanfstreu holen??

Was könnte es noch sein??
Hab bei Luna mal beobachtet das sie geniest hat als sie im Futter rum gesucht hat,kennt ihr das auch das es einfach "nur" von kleinen Staubkörnchen kommen kann und ist das schädlich??

mach mir doch Sorgen aber langsam gehen mir die TA aus und ich glaube auch nicht das alle eine kranke Ratte o sogar 2als gesund abstufen??
Abhören und so haben sie alles gemacht.
Die Augen/Ohren & After sind auch ok,kein Schleim/Ausfluß o so *mhhhh*

Lg Schmussewussel
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
was fütterst du denn? ist dir beim auffüllen der näpfe aufgefallen, das staub aufwirbelt? wenn nein, achte mal drauf. wenn das futter, die einstreu, etc. extrem staubt und die ratten diesen einatmen, wäre das eine mögliche ursache der häufigen nießer. die einstreu hast du bereist umgestellt, wie ich gelesen habe. wo werden die ratten den gehalten? ist in dem raum durchzug möglich? fenster permanent geöffnet/auf kipp, temperatur, etc.?!

wenn du ein gutes futter verwendest, sollten dort eigentlich auch keine aufsteigenden "staubwolken" (oder überhaupt großartig staub) sichtbar sein. evtl. haben die beiden auch "nur" einen leichten schnupfen. (noch) dieser sollte wenn es der fall ist, trotzdem behandelt werden. aus einem leichten schnupfen kann schnell ein infekt werden, der die oberen und unteren atemwege belastet. so weit sollte es natürlich nicht kommen.

die TÄ haben also auf eine allergische reaktion getippt und dir keine "medikamente" mitgegeben?
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hie,
also ich fütter Ratten Schmaus von JRFarm und das es staubt hab ich noch nicht mit bekommen,achte aber mal drauf.

Die Ratten stehen im Wohnzummer an der gegen über liegenden Wand ca 3 31/2 Meter vom Fenste entfernt,das ab & an mal auf ist,muß ja auch mal auf sein.

Temperatur im Zimmer weiß ich nicht,werds aber gleich mal raus finden.


Ja ich hab einfach Angst das es schlimmer wird weil zuerst hatte es nur M'era & nun auch Luna und das trotz Streu wechsels,naja jetzt liegen nur noch Zeigung & Zeitungsschnippsel im Käfig und sie niesen immer noch.Ich meine aber es ist weniger geworden,würde aber nicht drauf schwören.

Genau die TÄ haben beide abgehört Augen/Nase/Ohren & After kontrolliert,Fell nach geschaut und auf Allergie getippt weil sonst wohl alles oK wäre.
Ach genau und sie haben noch Schleim o. Ausfluß gefragt.
Haben Ratten keinen Ausfluß an der Nase wenn sie erkältet sich???

Werd wohl schaun nochmal zum Arzt zu gehen,damit ich doch endlich sicherheit habe:?
Und den Ratten es wieder gut geht.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
richtig, lüften ist wichtig! die ratten sollten dabei jedoch nicht ungestützt stehen, während du lüftest immer mit einer decke o.ä. abdecken. ratten sind sehr empfindlich, zugluft od. sogar kühlere luftstöße werden nicht gut vertragen. das äußert sich dann auch nicht selten, mit den von dir genannten sympthomen wie häufige nießer. beim nießen, wird aller höhster wahrscheinlichkeit nach, auch klares sekret mit raus kommen, oder?!
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ah gut das werde i meine Süßen abdecken beim Lüften,also wenn sie niesen kommt garnichts raus das ist ein total "trockenes" niesen,daru7m hatte ich ja zuerst an eine Allergie gedacht.

Danke für die Tip's,also morgen geht mit den beiden + Soki zum TA.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hat meine Süße Schnupfen??Und was beachten bei Fahrt zum TA??

Hat meine Süße Schnupfen??Und was beachten bei Fahrt zum TA?? - Ähnliche Themen

  • Meine Süße Susa niest....

    Meine Süße Susa niest....: Hi Leute, hab mir die Woche 2 Ratten Weibchen zugelegt. Bin überglücklich und freu mich sehr über den Haushaltszuwachs. Susa und Debbi sind...
  • Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte

    Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte: Hallo Jungs und Mädls, Meine 9 Wochen altes Rattenweibchen Bounty benimmt sich ganz komisch. Ich war eine Woche im Urlaub , natrürlich hat...
  • Meine 2 Süßen haben Haarausfall am Nacken

    Meine 2 Süßen haben Haarausfall am Nacken: Hallo Vielleicht kennt jemand das Problem ? ! Ich habe 3 Rattendamen und 2 von ihnen haben am Nacken "Haarausfall" es sieht ehr danach aus, als...
  • Meine 2 Süßen haben Haarausfall am Nacken - Ähnliche Themen

  • Meine Süße Susa niest....

    Meine Süße Susa niest....: Hi Leute, hab mir die Woche 2 Ratten Weibchen zugelegt. Bin überglücklich und freu mich sehr über den Haushaltszuwachs. Susa und Debbi sind...
  • Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte

    Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte: Hallo Jungs und Mädls, Meine 9 Wochen altes Rattenweibchen Bounty benimmt sich ganz komisch. Ich war eine Woche im Urlaub , natrürlich hat...
  • Meine 2 Süßen haben Haarausfall am Nacken

    Meine 2 Süßen haben Haarausfall am Nacken: Hallo Vielleicht kennt jemand das Problem ? ! Ich habe 3 Rattendamen und 2 von ihnen haben am Nacken "Haarausfall" es sieht ehr danach aus, als...