Kaninchen säugt baby nicht/was tun

Diskutiere Kaninchen säugt baby nicht/was tun im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,das kaninchen meiner mama hat gestern ein baby bekommen.Gestern hat sie es noch abgeleckt und heute war das nest zerstört firstund das baby...
Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
Hallo,das kaninchen meiner mama hat gestern ein baby bekommen.Gestern hat sie es noch abgeleckt und heute war das nest zerstört
und das baby lag auf der anderen seite des käfigs völlig schutzlos.
Wir vermuten auch das sie es nicht säugt weil das kleine einen ganz flachen faltigen bauch hat.Nun die frage:

Wie kann man da am besten nachhelfen?

Die mutter rausholen und das baby an die zitzen legen :shock:?
man darf die kleinen ja eigentlich nicht anfassen.
Wäre um hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

29.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen säugt baby nicht/was tun . Dort wird jeder fündig!
bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
wenn das Keine schon einen faltigen Bauch hat, ist es wirklich ernst.
Du kannst es anlegen. Du kannst es auch anfassen. Wenn das Kleine keine Nahrung bekommt, stirbt es.

Zur Handaufzucht gibt es auch hier nützliche Tipps und Ansprechpartner:

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php

Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
und wie legt man es bei der mutter an?

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Hab ich noch nie gemacht.

Ich würde die Mutter festhalten und das Baby an die Zitzen legen.
Vielleicht säugt die Mutter das Baby auch heute nacht, aber jetzt braucht es erstmal sofort Muttermilch.
Beobachte bitte ob die Mutter dem Baby nichts tut. Wenn die Mutter aggressiv reagiert, muß das Kleine von Hand aufgezogen werden.

Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
Also meine mutter meint die häsin wär schon auf dem kleinen rumgetrampelt :(
Also dann lege ich die häsin IM käfig auf die seite und lege das kle an,hoffentlich klappt es,ich danke dir vielmals :angel:

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Falls du Hilfe brauchst, melde dich.
Ich kenne Leute, die sich mit der Handaufzucht von Kaninchenbabys auskennen.

Ich schick dir noch meine Telefonnummer

anleju

anleju

Reaktionen
0
und lebt das klleine noch?

Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
Ja es lebt noch :) meine mutter hat vorgestern noch so eine katzenaufzuchtmilch gekauft und hat es gefüttert,wenn die hasenmama es net noch tot trampelt sollte alles gut werden.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Katzenaufzuchtmilch ist ersteinmal sehr gut für das Kleine, um es soweit aufzubauen.
Allerdings braucht es auch Wärme, die es normalerweise von der Mutter bekommen würde.

Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
ja die mama baut auch ein nest fürs klene und deckt es mit wolle zu aber wir wissen nicht ob sie es säugt,bis jetzt siehts aber gut aus :)

Snappycat

Snappycat

Reaktionen
0
Das kleine ist gestern gestorben :( an was kann das liegen?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Es kann viele Ursachen liegen, warum Jungtiere so früh sterben. Bei Zwergkaninchen spielt da sehr oft der Zwergfaktor mit. Das ist ein Lethalfaktor, der bei Jungtieren (die ihn reinerbig tragen) nach 3-10 Lebenstagen unweigerlich zum Tod führt. Das Verpaaren von Kaninchen, welche beide diesen Faktor tragen, ist übrigends laut Tierschutzgesetz verboten! Ein so früher tot, kann auch andere genetische Ursachen haben, aber alles läuft auf das gleiche hinaus: Beide Elterntiere waren nicht geeignet zusammen einen Wurf zu haben. Gerade der Zwergfaktor ist ein Grund, warum man immer Tiere mit Stammbaum verpaaren sollte UND Ahnung haben sollte, was alles bei einem Wurf passieren kann und was es für Folgen es haben kann sowie Ahnung von Genetik ein absolutes MUSS ist.

Thema:

Kaninchen säugt baby nicht/was tun

Kaninchen säugt baby nicht/was tun - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...