Kaninchen säugt baby nicht/was tun

Diskutiere Kaninchen säugt baby nicht/was tun im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,das kaninchen meiner mama hat gestern ein baby bekommen.Gestern hat sie es noch abgeleckt und heute war das nest zerstört firstund das baby...
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo,das kaninchen meiner mama hat gestern ein baby bekommen.Gestern hat sie es noch abgeleckt und heute war das nest zerstört
und das baby lag auf der anderen seite des käfigs völlig schutzlos.
Wir vermuten auch das sie es nicht säugt weil das kleine einen ganz flachen faltigen bauch hat.Nun die frage:

Wie kann man da am besten nachhelfen?

Die mutter rausholen und das baby an die zitzen legen :shock:?
man darf die kleinen ja eigentlich nicht anfassen.
Wäre um hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
29.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
wenn das Keine schon einen faltigen Bauch hat, ist es wirklich ernst.
Du kannst es anlegen. Du kannst es auch anfassen. Wenn das Kleine keine Nahrung bekommt, stirbt es.

Zur Handaufzucht gibt es auch hier nützliche Tipps und Ansprechpartner:

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
und wie legt man es bei der mutter an?
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Hab ich noch nie gemacht.

Ich würde die Mutter festhalten und das Baby an die Zitzen legen.
Vielleicht säugt die Mutter das Baby auch heute nacht, aber jetzt braucht es erstmal sofort Muttermilch.
Beobachte bitte ob die Mutter dem Baby nichts tut. Wenn die Mutter aggressiv reagiert, muß das Kleine von Hand aufgezogen werden.
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Also meine mutter meint die häsin wär schon auf dem kleinen rumgetrampelt :(
Also dann lege ich die häsin IM käfig auf die seite und lege das kle an,hoffentlich klappt es,ich danke dir vielmals :angel:
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Falls du Hilfe brauchst, melde dich.
Ich kenne Leute, die sich mit der Handaufzucht von Kaninchenbabys auskennen.

Ich schick dir noch meine Telefonnummer
 
anleju

anleju

Registriert seit
13.01.2011
Beiträge
156
Reaktionen
0
und lebt das klleine noch?
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ja es lebt noch :) meine mutter hat vorgestern noch so eine katzenaufzuchtmilch gekauft und hat es gefüttert,wenn die hasenmama es net noch tot trampelt sollte alles gut werden.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Katzenaufzuchtmilch ist ersteinmal sehr gut für das Kleine, um es soweit aufzubauen.
Allerdings braucht es auch Wärme, die es normalerweise von der Mutter bekommen würde.
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
ja die mama baut auch ein nest fürs klene und deckt es mit wolle zu aber wir wissen nicht ob sie es säugt,bis jetzt siehts aber gut aus :)
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Das kleine ist gestern gestorben :( an was kann das liegen?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.449
Reaktionen
7
Es kann viele Ursachen liegen, warum Jungtiere so früh sterben. Bei Zwergkaninchen spielt da sehr oft der Zwergfaktor mit. Das ist ein Lethalfaktor, der bei Jungtieren (die ihn reinerbig tragen) nach 3-10 Lebenstagen unweigerlich zum Tod führt. Das Verpaaren von Kaninchen, welche beide diesen Faktor tragen, ist übrigends laut Tierschutzgesetz verboten! Ein so früher tot, kann auch andere genetische Ursachen haben, aber alles läuft auf das gleiche hinaus: Beide Elterntiere waren nicht geeignet zusammen einen Wurf zu haben. Gerade der Zwergfaktor ist ein Grund, warum man immer Tiere mit Stammbaum verpaaren sollte UND Ahnung haben sollte, was alles bei einem Wurf passieren kann und was es für Folgen es haben kann sowie Ahnung von Genetik ein absolutes MUSS ist.
 
Thema:

Kaninchen säugt baby nicht/was tun

Kaninchen säugt baby nicht/was tun - Ähnliche Themen

  • Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr

    Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr: Hallo ihr Lieben, Ich stehe mit einem erneutem Problem, was meinem Rammler angeht. Er kratzt sich seit Wochen oft am Ohr, ist gestresst und...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Bauch von Kaninchen gluckert

    Bauch von Kaninchen gluckert: Hallo, Ich saß gerade im Kaninchenstall, als ich mitbekam dass der Bau von meinem Weibchen ab und zu laut gluckerte. Sie frisst normal, hoppelt...
  • Mein Kaninchen hat etwas wie Brüste

    Mein Kaninchen hat etwas wie Brüste: Hallo, Ich weiß ja das Kaninchen Zitzen haben. Aber irgendwie sind wie angeschwollen. Es gibt keine Rötungen drum herum und wenn ich es anfasse...
  • Encephalitozoon cuniculi - Erfahrungen

    Encephalitozoon cuniculi - Erfahrungen: Mein Löwenköpfchen-Bock Aki, hat am Ostersonntag 2020 die Diagnose E.c. bekommen. Der TA hat ihm seitdem jede Menge Medikamente gegeben und...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr

    Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr: Hallo ihr Lieben, Ich stehe mit einem erneutem Problem, was meinem Rammler angeht. Er kratzt sich seit Wochen oft am Ohr, ist gestresst und...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Bauch von Kaninchen gluckert

    Bauch von Kaninchen gluckert: Hallo, Ich saß gerade im Kaninchenstall, als ich mitbekam dass der Bau von meinem Weibchen ab und zu laut gluckerte. Sie frisst normal, hoppelt...
  • Mein Kaninchen hat etwas wie Brüste

    Mein Kaninchen hat etwas wie Brüste: Hallo, Ich weiß ja das Kaninchen Zitzen haben. Aber irgendwie sind wie angeschwollen. Es gibt keine Rötungen drum herum und wenn ich es anfasse...
  • Encephalitozoon cuniculi - Erfahrungen

    Encephalitozoon cuniculi - Erfahrungen: Mein Löwenköpfchen-Bock Aki, hat am Ostersonntag 2020 die Diagnose E.c. bekommen. Der TA hat ihm seitdem jede Menge Medikamente gegeben und...