Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

Diskutiere Plötzlich eine Schnecke im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Experten, ich habe da ein komisches Anliegen: Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser) firstmit Platys...
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,
ich habe da ein komisches Anliegen:
Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser)
mit Platys und Schwertträgern eingerichtet.
Ich habe 2 echte und 3 unechte Pflanzen reingestellt. Unten habe ich groben Kies liegen, 2 Muscheln und ein altes großes Schneckenhaus.
Gestern Abend war plötzlich eine Schnecke an der Innenscheibe des Aquariums. Sie ist etwa so groß wie ein 5 cent Stück.
Wo kann das Tier plötzlich herkommen??? :eusa_think:
 
30.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
847
Reaktionen
0
sowas kommt öfters her bei den zoogeschäften wo du diese pflanzen(echte)kaufst. da nimmt du dir teilweise beim pflanzenkauf, sind da die schnecken in die pflanzen und du trägst die praktisch mit heim in dein aqua
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Achso? Vielen Dank.
Ich habe mich sehr gewundert und konnt mir die Herkunft der Schnecke gar nicht erklären.:D
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Wenn ich jetzt richtig schlussfolgere:

Platys und Schwertträger - großes Aquarium - nur 2 echte Pflanzen? Nicht dein Ernst?!
Bitte, schau dich um, wo du einen Armvoll Pflanzen herbekommst, und mach die Plastepflanzen raus. Ansonsten wirst du bald Algenprobleme haben, abgesehen davon, dass sich deine Fische nicht wohlfühlen bei so wenig Bepflanzung. Und schöner siehts allemal aus.
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Leider ist es nur ein 38 Literaquarium. Da passen kein armvoll Pflanzen hinein. Eher muss ich einige Fische herausnehmen. Momentan sind es 4 Platys und 4 Schwertträger. Etwa 4-5 cm lang.
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Also ich glaube Du hast Dich so gar nicht informiert.
In 38 Litern sollte man keine Fische halten , höchstens einen Kafi.
Schwertträger brauchen ab 160 Liter aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Oje, dann muss ich die Fische wohl oder übel in einem Tiergeschäft abgeben. Ich habe sie aus einer Matschpfütze von einem stillgelegtem Hotel herausgeholt.:uups:
Für ein größeres Aquarium hätten wir keinen Platz.
Vielen Dank für die Info, ich werde mich gleich nächste Woche nach einem Tiergeschäft umsehen.
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Wie gesagt , dann kann ich Dir für Dein kleines Becken einen Kampffisch empfehlen.
Die brauchen nicht viel Platz und sind sehr hübsch anzusehen und plegeleicht.
Vielleich noch ein paar Zwerggarnelen dazu....
 
nina 33

nina 33

Registriert seit
28.07.2011
Beiträge
1.434
Reaktionen
0
ich empfehle Neon und Kardinal Fische die sind klein und leicht zu halten meine Schwester hat ein 25 Liter Aquarium und sie hat 4 Neon und 4 Kardinal Fische und 2 Pflanzen (1 echt,1nicht echt) und 2 kleine Steine sie hat das Aquarium schon sehr lange und den Fischen geht es noch immer gut!!:)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Nina, bitte keine so unüberlegten Tipps zum Besatz abgeben! Was deine Schwester macht, ist Tierquälerei, nichts anderes. Ich möchte gern mal wissen, woran sie fest macht, dass es den Fischen gut geht? Weil sie noch leben?

Entschuldige meinen Ton, aber solche Beiträge machen mich immer wütend. Bitte erst recherchieren, dann Rat geben!


Susi hat Recht, in 38l bitte außer einem (!) Kafi keine Fische halten. Schnecken und Garnelen wären eine Alternative. (Kafi und Garnelen geht meist nicht gut, zu Ungunsten der Garnelen.)
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Vielen vielen Dank, dann werde ich mir Neonfische holen. :D
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Heike, und wo sollen die Neons hin? Nicht etwa in den 38l Napf?

Warum schreiben die erfahrenen Aquarianer hier eigentlich noch, wenn es sowieso fürn Ar*** ist?!! :eusa_doh:
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Achso? Naja, ich muss sowieso erst schauen, was das Tiergeschäft hier überhaupt zu bieten hat. Diese Kafis habe ich, glaube ich gesehen. Die wurden im Tiergeschäft in einem 250g Wasserbecher angeboten. Ich schaue nochmal nach, ob es auch Kafis sind. Vielen Dank.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Ja, Kafis werden meist in solchen Bechern angeboten, da die Verkaufsbecken zu viel Stress für sie sind. Manchmal sind ganz gute Tiere dabei. Aber bitte, nichts anderes an Fischen dazukaufen, egal was der Verkäufer sagt! Kafis sind Einzelgänger. Gibts einen schicken Thread zu.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Nina 33 sag deiner Schwester bitte das sie sich ein 56l Aqua besorgen soll und Einfahren soll. Dann bitte bitte die bestände anheben 10 Pro art müssen es Mindestens sein. Sie brauchen platz und halt nen Schwarm.
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Und du brauchst noch ein paar pflanzen ! Sonst stirbt dir der Kampffisch an stress !
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Nina 33 sag deiner Schwester bitte das sie sich ein 56l Aqua besorgen soll und Einfahren soll. Dann bitte bitte die bestände anheben 10 Pro art müssen es Mindestens sein. Sie brauchen platz und halt nen Schwarm.
56l für die Platys und Schwertträger? Das reicht nie und nimmer. 112l aufwärts, würde ich sagen. Und nichts drunter. Einen 15cm Schwertträger in 60cm, grusel, da kommt Nina ja vom Regen in die Traufe.
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ja nee , die Schwester hat Neons und Kardinalfische.....
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Ahja. Verdreht. ;)
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hi,

egal wer die Neons und Kardinalfische hat.
Diese Fische sind oder werden zu groß, und sind für 25 und auch für 38 Lieter Aquarien nicht geeignet.
Genauso wie Platy und Schwertträger.
 
Thema:

Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

Plötzlich eine Schnecke im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums

    Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
  • Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome

    Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome: wir haben uns jetzt ein 100l aq geholt auf einmal bekahmen unsere fische fast alle krankheiten auf einmal .... zb: bauchwassersucht...
  • silbermolly plötzlich dick!! schwanger??

    silbermolly plötzlich dick!! schwanger??: hallo, habe mir vor einer woche neue mollys gekauft ein blackmolly männchen und zwei silbermolly weibchen. eines der weibchen ist seit heute...
  • Mehrere Neons plötzlich dick

    Mehrere Neons plötzlich dick: Hallo, habe mir vor zwei Tagen 16 neue Neonsalmler angeschafft. Kurz nachdem ich diese einsetzte viel mir auf, dass einer von meinen bereits...
  • Plötzliches Guppy sterben !

    Plötzliches Guppy sterben !: :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...
  • Plötzliches Guppy sterben ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums

    Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
  • Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome

    Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome: wir haben uns jetzt ein 100l aq geholt auf einmal bekahmen unsere fische fast alle krankheiten auf einmal .... zb: bauchwassersucht...
  • silbermolly plötzlich dick!! schwanger??

    silbermolly plötzlich dick!! schwanger??: hallo, habe mir vor einer woche neue mollys gekauft ein blackmolly männchen und zwei silbermolly weibchen. eines der weibchen ist seit heute...
  • Mehrere Neons plötzlich dick

    Mehrere Neons plötzlich dick: Hallo, habe mir vor zwei Tagen 16 neue Neonsalmler angeschafft. Kurz nachdem ich diese einsetzte viel mir auf, dass einer von meinen bereits...
  • Plötzliches Guppy sterben !

    Plötzliches Guppy sterben !: :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...