Dicker, fester Bauch bei Rennmaus

Diskutiere Dicker, fester Bauch bei Rennmaus im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo alle miteinander! Habe zwei Rennmäuschen, Lilly ist etwas über 3 Jahre, Sweety um die 1 1/2 Jahre. Beim Füttern heute ist mir aufgefallen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Michi_1701

Michi_1701

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Habe zwei Rennmäuschen, Lilly ist etwas über 3 Jahre, Sweety um die 1 1/2 Jahre. Beim Füttern heute ist mir aufgefallen, dass Lilly in der letzten Woche furchtbar dick geworden ist. Am Sonntag, als wir den Käfig geputzt haben, war sie noch ganz normal. Sie ist zwar schon
ein bisschen fauler und ein bisschen weiß geworden, flitzt nicht mehr so wuselig durch das Terrarium, aber frisst ganz gerne und scheint auch so ganz fit und munter zu sein, Bauch ist normalerweise auch nicht so dick. Der Bauch fühlt sich hart und rund und fest an und ist, wie gesagt, innerhalb dieser Woche so dick geworden. Hab für morgen um 09:30 einen Termin in der Tierklinik, allerdings neige ich, seitdem ich täglich "Menschen, Tiere und Doktoren" schau, sehr zu Selbstdiagnose, und erst letzte Woche sah man dort eine Ratte, die einen ähnlichen Bauch gehabt hat, und die war voll mit Tumoren.

Was mir (beim Foto machen) auch noch aufgefallen ist: Ihre Köttel sind orange, weiß jetzt aber nicht ob das von den Karotten ist, die sie gestern bekommen hat.

Vielleicht weiß jemand was das sein könnte, oder kann mir meine Angst vor einem Tumor nehmen.

Liebe Grüße
Michi

Fotos von Lilly:
Foto_Lilly1.JPGFoto_Lilly.JPG
 
30.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dicker, fester Bauch bei Rennmaus . Dort wird jeder fündig!
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey,
sind beide 100% gleichgeschlechtlich?
Wenn deine Maus tragend ist, kann das tötlich sein (wenn sie vor ihrem 1. Lebensjahr noch keine Babys zur Welt gebracht hat).

Ansonsten kann es natürlich ein Tumor sein.. mir fällt so spontan die Wasserbauchsucht? ein. Auf die DIagnose vom TA bin ich aber gespannt.
lg
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ein dicker, fester Bauch kann viele Ursachen haben.

Eine Ursache könnte natürlich eine Schwangerschaft sein ( was sich
am leichtesten ausschließen oder bestätigen lässt, wenn du noch mal unten
drunter guckst ;) ),
ein Wasserbauch, bzw. Bauchwassersucht,
Verstopfung und daraus entstehende Blähungen (wenn ja, tut Heu der Rennmaus erst einmal gut,
Körnerfutter nur bedingt),
Zysten oder Tumor(e).

Ich würde mit der Maus umgehend einen Tierarzt aufsuchen.
Denn falls es ein Tumor oder eine Zyste sein sollte,
die schnell wachsen, kann das gefährlich werden.

Desweiteren solltest du regelmäßig ihr Gewicht überprüfen.
 
Michi_1701

Michi_1701

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
95
Reaktionen
0
bin gerade vom tierarzt zurück gekommen, es war leider ein tumor :'-( in ihrem alter wäre eine op zu riskant gewesen, darum haben wir sie erlöst, wie heute vor drei jahren meinen hund :-( aber jetzt muss sie nicht mehr leiden... sweety war auch mit und hat der tierärztin gleich die fingerkuppe abgebissen, aus rache dass sie ihr ihre beste freundin weggenommen hat :-( am schrecklichsten war, sie in den händen zu halten und zu streicheln, während man merkt dass sie immer schwächer wird und ihr herzchen immer langsamer schlägt :-( aber jetzt muss sie nicht mehr leiden, werd sie trotzdem vermissen :-(
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Tut mir Leid :(
Komm gut rüber.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dicker, fester Bauch bei Rennmaus

Dicker, fester Bauch bei Rennmaus - Ähnliche Themen

  • Maus wird dick?!

    Maus wird dick?!: Hab zwei mongolische Renner. Habe sie im Oktober von einer privaten Züchterin gekauft, die die beiden auch vergesellschaftet hat usw. Meine...
  • Maus ist so dick gerworden

    Maus ist so dick gerworden: Hallo :) Schon seit längeren sehe ich bei einer meiner beiden renner das sie so einen dick rundlichen bauch bekommen hat , sieht aus als ob sie...
  • Renner werden dicker...

    Renner werden dicker...: hallo, also zu meinen farbis stelle ich ja schon laufend fragen. jetzt habe ich auch mal eine die meine beiden rennerdamen betrifft. die zwei...
  • Dicke Mongolen - abspecken - aber richtig

    Dicke Mongolen - abspecken - aber richtig: Hallo Leute, mein Anliegen ist mal nicht so dringend. Ich bin schuldig. Ich habe meine Mäuse zu sehr verwöhnt... Nun habe ich ja eine...
  • dicker fuß

    dicker fuß: huhu bei einer vg meiner renner ging leider so einiges schief. mein finn hat eine dicke wunde am füßchen abbekommen. sah anfangs nicht schlimm...
  • dicker fuß - Ähnliche Themen

  • Maus wird dick?!

    Maus wird dick?!: Hab zwei mongolische Renner. Habe sie im Oktober von einer privaten Züchterin gekauft, die die beiden auch vergesellschaftet hat usw. Meine...
  • Maus ist so dick gerworden

    Maus ist so dick gerworden: Hallo :) Schon seit längeren sehe ich bei einer meiner beiden renner das sie so einen dick rundlichen bauch bekommen hat , sieht aus als ob sie...
  • Renner werden dicker...

    Renner werden dicker...: hallo, also zu meinen farbis stelle ich ja schon laufend fragen. jetzt habe ich auch mal eine die meine beiden rennerdamen betrifft. die zwei...
  • Dicke Mongolen - abspecken - aber richtig

    Dicke Mongolen - abspecken - aber richtig: Hallo Leute, mein Anliegen ist mal nicht so dringend. Ich bin schuldig. Ich habe meine Mäuse zu sehr verwöhnt... Nun habe ich ja eine...
  • dicker fuß

    dicker fuß: huhu bei einer vg meiner renner ging leider so einiges schief. mein finn hat eine dicke wunde am füßchen abbekommen. sah anfangs nicht schlimm...