Alte Ratten mit Tumor

Diskutiere Alte Ratten mit Tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Rattenfreunde, unsere 2 Pelznasen (ca 2 Jahre alt) haben beide einen Tumor,eine schon einen sehr großen mit einer Wunde. Wann firstsoll man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Rattenfreak1

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Rattenfreunde, unsere 2 Pelznasen (ca 2 Jahre alt) haben beide einen Tumor,eine schon einen sehr großen mit einer Wunde. Wann
soll man sie einschläfern lassen ?
Sie sind beide noch aufgeweckt und haben großen Appetit und bekommen täglich Schmerztropfen auf ein Leckerli. Der TA hat vor 3 Wochen noch gemeint, dass er sie noch nicht einschläfern würde. Ich bin sehr depri weil sie sich nicht mehr so bewegen können wie früher aber sie mich anschauen als ob sie noch leben wollten. :(
Was meint ihr????
Euer Rattenfreak1
 
30.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Huhu,

warum habt ihr die Tumore nicht nach der Entdeckung operieren lassen ?
Weiss der Tierarzt, dass der Tumor der einen Ratte bereits geplatzt ist ? Das muessen doch wahnsinnige Schmerzen fuer das Tier sein und die Infektionsgefahr ist enorm, da koennen sie sich schnell eine Sepsis holen.
Normalerweise laesst man sie gehen, bevor ein Tumor platzt, denn das waere eine Qual fuer das Tier.

Ansonsten wird dir hier kaum einer sagen koennen, wann der richtige Zeitpunkt ist, denn wir sehen die Tiere nicht. Das muesst ihr zusammen mit dem Arzt entscheiden.
 
R

Rattenfreak1

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Der TA hat schon bei Entdeckung der Tumore (noch ganz klein) gesagt, dass sie in dem Alter eine Narkose mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben würden und dass Ratten auch mit Tumoren noch eine gute Zeit zu leben hätten. 2 Tierärzte haben die Wunde auf dem Tumor gesehen. Die Ratten machen aber keinen leidenden Eindruck. Sie laufen herum, auch außerhalb des Käfigs und sind an allem Neuen interessiert. Eine leidende Ratte sitzt soviel ich weiß nur noch im Käfig und frisst nicht mehr. Oder??????
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Huhu,

ja und nein. Ratten verbergen ihr Unwohlsein so lange es geht, damit sie weiter in der gruppe bleiben können. Das ist ganz natürlich und für uns Halter immer eine Herausforderung...
Wenn die ratte teilnahmslos wird usw. dann ist es schon ziemlich schlimm.
Sind die Wunden denn aufgeplatzt oder kommen sie durch das Scheuern der Tumors bei bewegung?
Hast Du die Möglichkeit noch eine TA aufzusuchen? Eine Inhalationsnarkose dürfte auch in einem höheren Alter noch machbar sein und bevor die Nasen abbauen könnte man eventuell noch einen letzten Rettungsversuch starten?

LieGrü Schnitzi
 
R

Rattenfreak1

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Der TA sagt dass der Tumor schlecht zu operieren ist wegen der Nähe zur Harnröhre. Die Wunde ist vom Herumlaufen aufgescheuert. Die Ratten bekommen Schmerzmittel die sie sehr gerne fressen weil sie in Topfencreme oder Yoghurt gemischt sind. Überhaupt bekommen sie alles zu fressen was sie wollen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie leidet lasse ich sie sofort einschläfern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Ratten mit Tumor

Alte Ratten mit Tumor - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Wieder ein Tumor

    Wieder ein Tumor: Hey Leute, ich bin total verzweifelt. Ich hab bei meiner Großen gerade eben schon wieder einen Tumor entdeckt :( Erst im Dezember letztes Jahr ist...
  • OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!

    OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind Remie!Seit circa 6 Wochen hat er unter seiner Backe eine Beule die kommt und geht, am...
  • Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?

    Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?: Kann mir Jemand vielleicht helfen? Bin grad ziemlich zittrig! Mein 2,3 Jahre alter Ratz ist grad ziemlich unkoordiniert und ängstlich von einer...
  • Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ? - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Wieder ein Tumor

    Wieder ein Tumor: Hey Leute, ich bin total verzweifelt. Ich hab bei meiner Großen gerade eben schon wieder einen Tumor entdeckt :( Erst im Dezember letztes Jahr ist...
  • OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!

    OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind Remie!Seit circa 6 Wochen hat er unter seiner Backe eine Beule die kommt und geht, am...
  • Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?

    Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?: Kann mir Jemand vielleicht helfen? Bin grad ziemlich zittrig! Mein 2,3 Jahre alter Ratz ist grad ziemlich unkoordiniert und ängstlich von einer...