Mein Hase buddelt

Diskutiere Mein Hase buddelt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche eure HILFE!!! ich habe 2 Hasen und einer davon macht mich warnsinnig. Er ist 9 Monate alt und firstkrastriert. Jeden Morgen...
Nina06

Nina06

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche eure HILFE!!!


ich habe 2 Hasen und einer davon macht mich warnsinnig.
Er ist 9 Monate alt und
krastriert.

Jeden Morgen um 6 uhr fängt er an in seinem käfig zu buddel und das so laut das er das ganze haus aufweckt.

Jetzt wollte ich wissen was ich tun kann damit dieses buddeln nicht so laut ist oder was ich tun kann dass er sich nicht doof buddelt.


Ich hoffe das ich mit helfen könnt.

Lg Nina
 
30.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Hallo Nina und willkommen im Forum!

Dass Kaninchen buddeln ist normal, da wirst du nichts gegen tun können ;)
In der Natur buddeln sie ja ihre Gänge und der Instinkt ist so tief, das bekommt man nicht aus ihnen raus.

Wie viel Platz hat er denn und ist er alleine? Hört sich für mich grad nach Einzelhaltung im Käfig an. Falls ich das falsch verstehe, tut es mir leid :angel:
Er könnte nämlich auch aus Langeweile buddeln, weil er zu wenig Platz/Beschäftigung und keinen Partner hat.
 
Nina06

Nina06

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
neee er ist mit meiner Häsin zusammen in einem großen Käfig der eigentlich für die Außenhaltung gedacht ist. Also wie groß er genau ist weiß ich nicht aber er ist groß und auf 2 etagen.

Er hat den ganzen Tag auslauf und kommt erst abends in den käfig.

Gibt es nichts womit man den lärm leiser machen kann.
ich mein er kann ja buddeln nur das geräusch ist störent.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Mir würde nichts einfallen, womit man das Geräusch leiser bekommen kann. Was genau stört denn? Das kratzen an der Käfigschale, oder polternde Einstreu (bei Pellets)?

Käfige sind nie groß genug ;) In Innenhaltung sollten für 2 Kaninchen rund um die Uhr 4m² zur Verfügung stehen. Hab ehrlich gesagt noch nie so nen großen Käfig gesehen :eusa_think: Und gerade nachts sind die Nasen ja eigentlich am aktivsten ;)
 
Nina06

Nina06

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
sie haben pellets als einstreu.

genau stört dieses kratz gräusch und wenn er merkt ich bin wach hört er nicht auf dann wird es noch lauter.
Die beiden haben eine Rampen wo sie in einen für sie eingerichteten bereich gehen können der ungefähr 4 m² ist aber trotzdem ist er morgens so laut. er macht es auch nur im Käfig selbst.
:(
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Also das Kratzgeräusch kannst du abstellen indem... äh ja, keine Ahnung... du den Käfig rausschmeißt :D Ne, ich weiß es wirklich nicht... Aber vielleicht hat hier noch wer ne gute Idee.

Off-Topic
Und genau das ist der Grund, warum bei mir keine Tiere ins Schlafzimmer kommen...
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hey :D
Das buddeln kenn ich nur zu gut.es macht bei mir auch nur eine die fast so alt ist wie deine ich hab meinen jetzt noch mehr spielzeug und beschäftigung gegeben jetzt ist es fast weg. Vielleicht ist es ja auch langeweile buddelt sie denn nur an einer oder an bestimmten stellen?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Pellets sind nicht gerade geeignet für Kaninchen.
Dawürde ich eher auf Hanfstreu (entstaubt umsteigen + Heu,
was u.a. auch der Ernährung dient. ;)

Buddeln ist eine ganz natürliche Beschäftigung,
der die Kaninchen nachgehen, das kannst und solltest
du ihnen nicht nehmen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Kaninchen
auf Grund von Platzmangel vermehrt buddeln.

In Innenhaltung solltest du pro Kaninchen mindestens 2qm
berechnen, was somit den Mindestmaßen entspricht.
Ungleich Wohlfühlmaße. ;)
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Vielleicht kannst du den Käfig mit alten Teppichstücken auslegen, dann wäre es nicht so laut. ;)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Das würde ganz schnell versiffen, falls die Kaninchen nicht ins Kaninchenklo machen.

Bevor du aber das Buddelproblem löst, solltest du über ein größeres
Gehege nachdenken, dass auch gleich so gestaltet werden kann,
dass die Buddelgeräusche nicht so dominieren. ;)
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
naja, wenn man mehere alte Stücke hat, könnte man ihn ja regelmäßig asuwechseln, vielleciht krigt man auch irgendwo Teppichreste umsonst...
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
ich würde auch sagen, dass dein Kaninchen buddelt weil es aus dem Käfig raus möchte.
Bestünde nicht die Möglichkeit die Kaninchen auch Nachts über frei im Zimmer laufen zu lassen? Ansonsten würde neben dem Platz bestimmt noch eine extra hohe Schale mit Sand oder Erde Ausgleich schaffen.



Liebe Grüße
Susan
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Pellets sind nicht gerade geeignet für Kaninchen.
Das kann man so nicht sagen. HOLZpellets sind sogar sehr gut für Kaninchen geeignet. Wichtig ist aber, dass das Kaninchen nicht nur auf Pellets laufen kann. Es muss also immer auch einen anderen Untergrung geben, sonst können Pellets wirklich problematisch werden.
 
Thema:

Mein Hase buddelt

Mein Hase buddelt - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

    Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln: Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase quiekt beim Toben

    Hase quiekt beim Toben: Hallo liebes Forum :) Seit einigen Wochen haben wir zwei junge Kaninchen und die beiden sind wirklich ein Volltreffer :) Sie sind jetzt ca. 12...
  • Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.

    Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein "kleines Problem" meine zwei Zwergwidder (männlich und vor kurzen kastriert/ weiblich) haben vor einer Woche...
  • Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

    Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln: Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase quiekt beim Toben

    Hase quiekt beim Toben: Hallo liebes Forum :) Seit einigen Wochen haben wir zwei junge Kaninchen und die beiden sind wirklich ein Volltreffer :) Sie sind jetzt ca. 12...
  • Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.

    Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein "kleines Problem" meine zwei Zwergwidder (männlich und vor kurzen kastriert/ weiblich) haben vor einer Woche...