katze springt mich an

Diskutiere katze springt mich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Katze ist 4 Jahre alt und eine Hauskatze und firster springt micht fast immer an wen ich zum Zimmer gehe , aber nicht ans bein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kevin-cat

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo meine Katze ist 4 Jahre alt und eine Hauskatze und
er springt micht fast immer an wen ich zum Zimmer gehe , aber nicht ans bein sondern auf die Schulter beisst mich und krallt sich fest, was soll ich tun?:eusa_think:
 
30.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und dann die Fragen:
Ist der Kater kastriert?
Wie lange hast Du den Kater schon?
Wie lange macht er das schon?
Er ist ein reiner Stubenkater ohne Freigang, richtig?
Er hat keine kätzische Gesellschaft, sehe ich das ebenfalls richtig?
Wie sieht Eure Wohnungseinrichtung in kätzischer Hinsicht aus? (Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, zugängliche Räume.....)

Sorry für die vielen Fragen, aber aus den entsprechenden Antworten könnten sich weitere Hinweise aufs Vorgehen ergeben ;

Wenn der Kater z. B. als Einzelgänger in Wohnungshaltung ohne Freigang lebt, könnte das ein Grund dafür sein, dass er einfach unterfordert ist und aggressiv wird...
Wenn er zu wenig Tobe- und Spielmöglichkeiten hat, siehe oben...
Wenn er bestimmte Räume gar nicht oder nur teilweise nutzen darf, siehe ebenfalls oben...

Von daher wären ein paar mehr Infos Deinerseits ganz hilfreich, damit wir Dir beim Problemlösen helfen können ;)

LG; seven
 
K

kevin-cat

Registriert seit
30.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
er ist kastrert ist ein einzelgänger, ich hab ihn seid er ein baby ist er istnur i haus oder im Balkon er hat einen Grossen Katzenbaum und er darf überall in der Wohnung hin.
er macht das schon seid ca.2 Jahre aber er macht es eine weile lang nicht dann wider doch.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Die Erklärung ist einfach: er sehnt sich danach, dass jemand nach katerart mit ihm spielt. Anspringen und beißen ist bei Katern ganz normales Spielverhalten, nur leider macht nie jemand mit - er langweilt sich und fühlt sich einsam.

Abhilfe wäre ganz einfach: ein zweiter Kater, bitte kein Baby sondern zumindest halbwüchsig, zum spielen und raufen, und schon ist er glücklich - und Du wirst nicht mehr angegriffen sondern nur noch angeschmust.
 
A

Artemide

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Von mir auch erstmal ein Hallo.

Wie würdest du denn selbst das Verhalten deines Katers einschätzen? Ist es wirklich ein spielerisches Anspringen oder macht der Kater eher einen aggressiven Eindruck?

Grade bei reinen Wohnungskatzen bin ich auf jeden Fall auch eher dafür immer zwei Katzen zu halten. Selbst wenn man noch so viel Zeit mit seiner Katze verbringt kann man ihr den Artgenossen nicht ersetzen. Wenn dein Kater wirklich nur das Spiel und die Beschäftigung vermisst, sollte das Problem damit behoben sein.

Wenn das ganze eher aggressive Attacken sind kann das unter Umständen aber auch noch weitreichendere Ursachen haben. Ich habe das bei dem Siamesen meiner Mutter miterlebt als sie eine Scheidung bewältigen mußte. Sie war so fertig, niedergeschlagen und nervös, und das überträgt sich dann häufig auch ungewollt auf das Verhalten der Katze. In Extremfällen war er in dieser Zeit sogar wirklich richtig aggressiv ihr gegenüber und hat nicht nur spielerische sondern auch ernst gemeinte Bisse verteilt Er hat sogar angefangen zu Markieren obwohl er schon sehr lange Zeit kastriert war und das vorher nie getan hat. Je fertiger sie war, desto grantiger wurde der Kater, was sich dann natürlich auch noch immer weiter hochschaukeln konnte. Katzen sind sehr sensibel für Stimmungsschwankungen ihrer Menschen, besonders allein gehaltene Tiere die somit auf einen fixiert sind. Wenn man in einer Lebensphase steckt, in der man selbst viel zu bewältigen hat oder sehr angespannt ist, kann das unter Umständen ein Auslöser für Aggressionen sein.

Liebe Grüße,
Artemide.
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Katzen darf es nicht verwehrt werden, den täglichen Umgang mit Menschen oder anderen Katzen zu haben.
da steht nichts von zwingend 2. Katze, allerdings denke ich auch dass dem Kater das natürliche Spiel unter Katzen sehr fehlt und es dringend erforderlich wäre ihm kätzische Gesellschaft zu geben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

katze springt mich an

katze springt mich an - Ähnliche Themen

  • katze springt auf tisch und wird aggressiv

    katze springt auf tisch und wird aggressiv: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es geht darum, dass mein Kater immer auf die Tische springt und von da aus auf die...
  • Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen

    Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen: Hallo zusammen, bin neu hier und dachte mir gebe euch mal mein Problemfall zu lesen, eventuell kann mir jemand Tipps geben WAS ECHT SUUUPER WÄRE...
  • Warum springt meine Katze und aggressiv an die beine?

    Warum springt meine Katze und aggressiv an die beine?: Hallo, es passiert immer wieder das unsere Katze uns ohne Grund aggressiv an das Bein springt und auch richtig kratzt und beißt. Was können wir...
  • Katze springt mich an und versucht zu beißen

    Katze springt mich an und versucht zu beißen: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit unserer Katze. Vorweg ein paar Infos zu unserer Katze: Sie heißt Sunny, ist 5 Monate alt...
  • Katze springt unerwartet ins Gesicht

    Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
  • Katze springt unerwartet ins Gesicht - Ähnliche Themen

  • katze springt auf tisch und wird aggressiv

    katze springt auf tisch und wird aggressiv: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es geht darum, dass mein Kater immer auf die Tische springt und von da aus auf die...
  • Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen

    Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen: Hallo zusammen, bin neu hier und dachte mir gebe euch mal mein Problemfall zu lesen, eventuell kann mir jemand Tipps geben WAS ECHT SUUUPER WÄRE...
  • Warum springt meine Katze und aggressiv an die beine?

    Warum springt meine Katze und aggressiv an die beine?: Hallo, es passiert immer wieder das unsere Katze uns ohne Grund aggressiv an das Bein springt und auch richtig kratzt und beißt. Was können wir...
  • Katze springt mich an und versucht zu beißen

    Katze springt mich an und versucht zu beißen: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit unserer Katze. Vorweg ein paar Infos zu unserer Katze: Sie heißt Sunny, ist 5 Monate alt...
  • Katze springt unerwartet ins Gesicht

    Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...