Niesen-chronischer Schnupfen?

Diskutiere Niesen-chronischer Schnupfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wir haben Rudi vor etwa 4 Wochen aus dem TH geholt. Kurz nachdem er hier war, hatte er immer wieder so richtige Niesattacken, wo er dann so...
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Hallo
Wir haben Rudi vor etwa 4 Wochen aus dem TH geholt. Kurz nachdem er hier war, hatte er immer wieder so richtige Niesattacken, wo er dann so 10mal hintereinander geniest hat, allerdings ohne Schleim.
Jetzt hat er aber auch schon länger immer so etwas
Schleim im Augenwinkel und die Augenränder und Wimpern sind sandig.
Also sind wir zum TA und der hat das Auge angefärbt und meinte auf der Hornhaut auf der einen Seite wäre eine minimale WUnde.
Auf der Seite war dann auch etwas grüner Schleim im Nasenloch.
Also Augentropfen 3mal tägl.
HEute fängt er dann wieder an zu Niesen und auf einmal kommt so ein richtiger Batzen Schleim raus, milchig.
UNd er niest zwischendurch auch immer wieder.
Dienstag gehen wir nochmal zum TA mit ihm.
Meint ihr, das könnte dieser chronische Kaninchenschnupfen sein? Weil er hat ihn schon so lange, aber andererseits gehts ihm ja sonst gut. Witti hat seit 2 Tagen auch schon ein paar Mal geniest, aber ohne Schleim und die Augen sind auch ok.
Im TH haben sie allerdings nichts vom chronischen Schnupfen erwähnt :eusa_think:

Was meint ihr?
lg
 
31.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Niesen-chronischer Schnupfen? . Dort wird jeder fündig!
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hey
Geh doch nochmal zu einem anderen TA.Und es könnte sein das es ansteckend ist weil dein anderer jetzt ja auch niest.
Das mit dem chronischen schnupfen kann auch sein.
Also kurz gefasst geh nochmal woanders hin.
Alles gute noch und lg von mir und meinen wackelnasen:D:D:D
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Kaninchenschnupfen geht schnell zu chronischen Schnupfen über,
der demnach auch nie wieder richtig weggeht.
Allerdings gibt es auch normale akute Phasen,
jedoch ist Kaninchenschnupfen relativ häufig vertreten.

Um zwischen akut und chronisch unterscheiden zu können,
und die drohende Chronifizierung vorbeugen zu können,
solltest du zu einem TA gehen. ;)
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo.
der "Kaninchenschnupfen" ist immer chronisch, leider.

Ich würde das Tier auch schnellsten einen guten TA vorstellen. Auch wenn ein Nasenabstrich nicht immer aussagekräftig ist, würde ich einen nehmen lassen.
Dann sollten noch die Zähne untersucht werden. Schnupfen und Augentränen kann auch von Zahnerkrankungen kommen. Falls da eine Verdacht besteht, sollte auch geröntgt werden.

Kaninchenschnupfen bricht oft bei Stress aus, wenn das Tier bereits latent erkrankt war. Stress ist Gift für das Immunsystem.
Falls sich der Verdacht auf Schnupfen bestätigt, kann ich dir noch weitere Tipps geben. Meine sind ja alle chronische Schnupfer.

Wenn der Ausfluss aber bereits eitrig (weiß) ist, würde ich wohl doch ein Breitbandantibiotikum geben, wie z.B. Baytril. Falls beim Antibiogramm ein besser geeignetes AB herauskommt, kann man dann immer noch wechseln.
Schleimlöser und Inhalationen helfen dem Tier ebenfalls. Und Schnupfen ist ansteckend. Es kommt aber immer auf das Immunsytem des Tieres an, ob es Symptome zeigt.

Ihr habt wirklich viel Pech in letzter Zeit. :(
Ich drück dich mal und wünsch deinen Nins alles Gute.

LG
Brigitte
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Also wir waren heute nochmal beim TA, Niesen ist seltener geworden und Augen sehen viel besser aus, TA meint, es war zum Glück nur der Tränenkanal entzündet, was allerdings wenn es ersteinmal richtig da ist, auch nur schwer wieder weggeht. Glücklicherweise haben wir das schon früh gemerkt, und Augentropfen bekommen für ihn.
Machen die AUgentropfen jetzt aber weiterhin noch ne kanppe Woche 3mal tägl rein, dann müsste es hoffentlich weg sein. Danke für eure Antworten, ich bin sehr beruhigt, sdas es kein chronischer Achnupfen ist.
 
B

bella2011

Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!
meine kleine hat auch kaninchenschnupfen und ist bis anfang der woche mit diesen spritzen zur immunstabilisierung behandelt worden..nun bekommt sie von mir 2 x tgl zur staerkung des immunsystems tropfen (die hr natuerlich gar nicht gefallen). Zusaetzlich noch was schleimloesendes und inhalieren...das mag sie nur leider alles nicht und ist immer sehr aufgeregt und gestresst, wenn ich sie dafuer auf den arm nehme bzw in die transportbox setze...habt ihr da irgendwelche tipps, wie ich ihr das erleichtern kann? gibt es denn sonst noch etwas gutes, das ich fuer sie tun kann?
viele dank schonmal!!!
 
Thema:

Niesen-chronischer Schnupfen?

Niesen-chronischer Schnupfen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
  • "Schnupfen" geht einfach nicht weg

    "Schnupfen" geht einfach nicht weg: Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass das hier kein Ersatz für den Tierarzt ist und ich werde weiter zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hatte ja...
  • Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer

    Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer: Hallo! Mein kleines Zwergkaninchen namens Maja ist zirka ein Jahr alt und mir fällt auf, dass sie extrem oft niesen muss. Locker alle 10 Minuten...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...
  • Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen

    Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen: Hallo :? Meine Zwergkanichendame ist in letzter zeit des öfteren sowas von am Niesen, was kann es sein lieb frag oder ist es besser am Montag zum...
  • Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
  • "Schnupfen" geht einfach nicht weg

    "Schnupfen" geht einfach nicht weg: Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass das hier kein Ersatz für den Tierarzt ist und ich werde weiter zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hatte ja...
  • Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer

    Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer: Hallo! Mein kleines Zwergkaninchen namens Maja ist zirka ein Jahr alt und mir fällt auf, dass sie extrem oft niesen muss. Locker alle 10 Minuten...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...
  • Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen

    Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen: Hallo :? Meine Zwergkanichendame ist in letzter zeit des öfteren sowas von am Niesen, was kann es sein lieb frag oder ist es besser am Montag zum...