Kaninchen Ausengehege

Diskutiere Kaninchen Ausengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben erst vor kurzer Zeit mein Kaninchen an ein Ausengehege gewöhnt in dem es jetzt vorübergehend lebt. Da es aber nur ein 3 stöckiges...
MyThelamb

MyThelamb

Registriert seit
31.07.2011
Beiträge
418
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben erst vor kurzer Zeit mein Kaninchen an ein Ausengehege gewöhnt in dem es jetzt vorübergehend lebt. Da es aber nur ein 3 stöckiges Kaninchenhaus ist, wollen wir noch ein ca. 6 m2 großes Ausengehege für
zwei bis drei Kaninchen bauen. Reicht das, wenn wir da Pfosten an die Ecken machen und einen Dratzaun darum spannen und ein Netz darüberspannen und dieses mit holzlatten fixieren?
Die Kaninchen könnten sich dann tagsüber entscheiden, ob sie im Haus oder Ausengehege sein wollen und wären nachts dann drinnen, danit sie sich nicht ausbuddeln. Da wir dieses Ausengehege nur den Sommer über aufgestellt lassen können, graben wir keine Steinplatten darunter und das Gehege müsste man auch abbauen und dann im Frühling wieder aufbauen können. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Gehege vor Katzen, Vögeln, o.ä. am besten sichern kann und es besonders "Kaninchengerecht" gestalte?
Danke für jede nützliche Antwort:D!
Lg MyThelamb
 
01.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo MyThelamb, willkommen im Forum :)!
Ich fürchte, das, was du dir da vorstellst, wird nie so richtig artgerecht. Kaninchen in Außenhaltung brauchen rund um die Uhr 6 m² zur Verfügung, nicht nur nachts. Das bedeutet dann aber auch, dass es eben wirklich von allen Seiten gegen Vögel, Marder u.ä. geschützt sein muss. Warum muss das Gehege denn abbaubar sein?
 
MyThelamb

MyThelamb

Registriert seit
31.07.2011
Beiträge
418
Reaktionen
0
Wir würden an das Haus das 6-7 m2 große Gehege anbauen, wo die Kaninchen dann Tags herumhoppeln können, was aber über Nacht denke ich zu riskant ist wegen dem ausbuddeln. Zu diesem Ausengehege würden wir noch ein anderes Ausengehege anbauen, das so um die 5-6 m2 groß ist und wo die Ninis auch buddeln können, weil wir Terassenplatten in die Erde eingebaut haben. In der Nacht würden dann die Kaninchen in dem "Buddelgehege" und in ihrem Haus sein.
Ich kann mit meinen Eltern auch noch einmal reden, ob wir das 6-7m2 große Gehege vielleicht doch noch um 2-3 m2 vergrößern können:D, den Platz hätten wir.
Lg
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Achso, also hätten sie 6-7m² immer zur Verfügung? Also auch nachts? Ja, dann hast du ja genug Platz. Wenn es noch ein bisschen größer wird, umso besser :). Dann bräuchtest du dir auch keine Gedanken machen wegen des Auslaufs, der wäre dann gar nicht unbedingt nötig.
 
MyThelamb

MyThelamb

Registriert seit
31.07.2011
Beiträge
418
Reaktionen
0
Dann wäre die Sache fest, ich freu mich schon :p
 
Thema:

Kaninchen Ausengehege

Kaninchen Ausengehege - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

    Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • heute ist es soweit wir wollen unsere kaninchen ein ausengehege bauen habe da noch fragen

    heute ist es soweit wir wollen unsere kaninchen ein ausengehege bauen habe da noch fragen: hi, da die temeraturen immer wärmer und wärmer werden haben wir uns heute endschlossen auf dem weg zum baumarkt zu fahren und holz für unser...
  • heute ist es soweit wir wollen unsere kaninchen ein ausengehege bauen habe da noch fragen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

    Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • heute ist es soweit wir wollen unsere kaninchen ein ausengehege bauen habe da noch fragen

    heute ist es soweit wir wollen unsere kaninchen ein ausengehege bauen habe da noch fragen: hi, da die temeraturen immer wärmer und wärmer werden haben wir uns heute endschlossen auf dem weg zum baumarkt zu fahren und holz für unser...