Mulis

Diskutiere Mulis im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich reite seit gut 2 Wochen regelmäßig Mulis. Ich finde sie sehr aussergewöhnlich und in firstmancher Hinsicht auch 'besser' als Pferde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
ich reite seit gut 2 Wochen regelmäßig Mulis.
Ich finde sie sehr aussergewöhnlich und in
mancher Hinsicht auch 'besser' als Pferde, obwohl ich seit ich sprechen kann auf Pferden reiten wollte.
Ich habe vorher noch nie gehört, dass man Mulis reiten kann :lol:
Nun wollte ich fragen, ob jmd. von ech auch Mulis reitet und pflegt.
Ich hoffe auf Gleichgesinnte ^^

LG
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
344
Reaktionen
0
hi,
früher war ich immer auf reiterferien und da haben sie auch mulies. die sind toll. sie spielen auch pferdefußball und die kann man reiten. Sie sind echt tolle tiere
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey,
ich mag Mulis auch :)

wäre für mich sogar eine Überlegung wert, wenn ich mir später ein Pferd kaufen möchte, lieber ein Muli zu nehmen.
Ich kenne auch die Mulis, die slam kennt und die sind alle so klein wie Shettys.
aber es gibt ja auch größere Esel und wenn man die mit einer großen Stute paart, müsste ja auch ein großes Muli bei rauskommen.

Habe auch schonmal einen Hof im Internet gefunden, auf dem Mulis geritten werden.


Was reitest du denn für Mulis? Also Farbe, Größe, welche Reitart bzw wie oft und lange?
lg
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
ich reite eine Muli-Stute namens Jule.
Sie ist ungefähr 160 hoch.
Die Mutter war ein Norweger, der Vater ein Riesenesel aus Frankreich.
Sie ist ein Falbe und aht eine zweifarbige Mähne, wie die Mutter ;)
Sie sieht ein bisschen wie ein Prezwalski-Pferd aus ^^
Sie wird freizeitmäßig western geritten.
Ich reite sie sooft wie möglich meistens 2-3 Stunden lang. Aber am Freitag gehe ich z.b einen Wanderritt von 4-5 Stunden mit. Sie kann also auch mehr ^^
Das tolle an Mulis, finde ich persönlich die Gänge ^^
Die sind so weich und gut auszusitzen. Ausserdem gehen Mulis immer ein Tempo und steigern sich nicht so rein , wie manche Pferde es tuen. Auch im Galopp wenn man z.B. eine Wiese hoch gallopiert werden die meisten Pferde immer schneller und dann langsamer und halten an. Mulis nicht. Sie finden ihr Tempo und halten das auch.
Man kann auch problemlos mit Jule mehrere Kilometer traben. Sie hat eine gute kondition ^^
Ausserdem sind sie sehr trittsicher. Und schlau. Mit einem Muli findet man immer nach Haus, sagt der Besi von ihnen.
(Er hat 3 Mulis, 2 Esel und 4 Pferde.)
Ausserdem weiß sie welche Wege man nehmen muss um schneller nach Hause zu kommen.. Deswegen gibt es zwischen uns schon mal ein paar Mienungsverschiedenheiten.
Ein Muli ist eben kein Pferd. Auch gehen Mulis nicht gerne vorne oder hinten.
Denn die die ganz vorne/hinten gehen, werden von dem Wölfen ja zuerst gefressen^^
Man merkt bei verschiedenen Sahen, dass sie viel schlauer sind als Pferde. Sie stellen alles in Frage was man macht und man wird ständig getestet.
Der Besi hat mal gesagt: "Es gaduert vllt. länger wie bei eiem Pferd bis man mit einem Muli harmonisch umgehen kann, aber dann bleibt man ewig im Gedächtnis eines Mulis. Wenn du 5 Jahre weg bleibst und dnn wieder kommst begrüßt dich dann dein Muli freudig, ein Pferd weiß hingegen gar nicht mehr wer du eigentlich bist"
Ich finde das sagt viel über Mulis aus ^^

Hast du einen Link von dem Hof, Bec?
LG Angela
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hört sich toll an, BillyJoe :)

Den Link habe ich leider nicht mehr, habe nur im Internet gestöbert und bin dann zufällig drauf gestoßen.
lg
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Achso. ^^
Ja, ich bin ehrlich froh dass ich jetzt sowas wie ne RB habe^^
Habe sehr lange gesucht und der Hof iszt richtig toll.
Und die halten die Tiere sogar artgerecht ung angagieren sich für den Tierschutz...:D
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
344
Reaktionen
0
Hast du vieleicht bilder von dem muli.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Oh ja, ein Foto mit Sattel bzw beim Reiten oder so wäre schön :)
lg
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
ich war heute und gester bei einem Wandereitertreffen. Es war echt schön.
Bis auf heute die letzte 3/4 Stunde da hatte es wie aus Eimern geregnet.. ^^

Also vom Reiten habe ich kein Bild ^^
Aber hier das ist Jule ^^

DSCF0827[1].JPG

Und das ist übrigens der Hof:
http://www.hofhonerath.de/index.html

LG
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Wow, ein Hübsches :)
*mehr Fotos* :mrgreen:
lg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Oh die schaut ja aus wie ein Esel im Nori'kostüm' *lach*
Wirkliche eine hübsche!

LG Lilly
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Woow *-*
Die ist wunderschön.. :)
[SCHILD]MEHR BILDER! :mrgreen:[/SCHILD]
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
Ja sie ist wirklich wunderschön...
Mehr Bilder habe ich noch nciht. Muss ich mal machen wenn ich wieder zu ihr fahre ^^
Sie ist aber auch nicht ganz einfach. Gestern z.B. hat sie mich mehrmals getestet. Fängt manchmal an zu traben oder gallopieren, vor allem wenn es Bergrunter geht. Sie will mir so Angst machen und sehen ob ich was tauge. Aber das lässt mich kalt.
Sie ist auch durch viele Hände gegangen und viele Leute sind sie geritten, da sie mal in einem Schubetrieb war.
Und neimand wollte sie haben, weil sie ja nicht so ein `Schickes Pferd`ist, wie Hannoveraner Friesen, Araber oder so. Die Reitschüler haben sich immer darum gestritten wer sie reiten MUSS.
Ich kann das nicht verstehen. Sie ist so toll und ihre Gänge ♥.♥
Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus...

LG
 
Tess

Tess

Registriert seit
02.07.2010
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ein Muli hab ich nicht aber dafür 3 Esel die auch geritten werden :D
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo Tess.
Cool.
Wir haben dort auch 2 Eseljungs, die aber nicht geritten werden.
Wie sind sie denn so?
Erzähl mal.
Hast du Bilder?

LG
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Ich bin schonmal auf einem Poitou Esel geritten :) das war sehr cool, aber mehr als Schritt war nicht drin ;)
lg
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
344
Reaktionen
0
stimmt aber ich habe auf marianne drei runden im schritt in der bahn geschafft :)
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Hast du neue Bilder von ihr?:) *nich nerven will aber unbedingt neue Bilder sehen will`*
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Morgen fahre ich zu ihr.
Wollte eigentlich heute aber hat dann doch nicht geklappt.
Ich mach dann auch natürlich Bilder.
^^

LG
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Wann ist bei die "morgen"?!:shock::mrgreen:
Wo sind die Bilder?!!:eusa_eh:
Büütte:angel:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mulis