Finger knabbern - "Welpenspiel"?

Diskutiere Finger knabbern - "Welpenspiel"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Meine Katzen knabbern immer mal wieder an meinen Fingern. Sie sind beide etwa ein Jahr firstalt, kann das sein, dass es eine Angewohnheit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hey,

Meine Katzen knabbern immer mal wieder an meinen Fingern. Sie sind beide etwa ein Jahr
alt, kann das sein, dass es eine Angewohnheit von Kitten ist, die sie noch nicht abgelegt haben?
Es ist kein richtiges Beißen, sie fangen an auf den Fingern zu kauen und sie dann wieder abzuschlecken. Was ist das für ein Verhalten, bzw., was bedeutet das?
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Fellpflege?
Ich weiß es jetzt nicht wirklich, aber vielleicht ist es tatsächlich einfach ein Zeichen von Zuneigung - Du pflegst sie, indem Du sie streichelst, kraulst, fütterst.... Und sie "pflegen" Dich, indem sie Deine Finger anknabbern und sie abschlecken...
Unsere beiden Großen machen das ganz selten mal, wenn sie gerade in besonders guter Kuschellaune sind - dann knabbern sie zwar nicht an den Fingern, aber sie fangen an, die Finger/Hände/Arme abzuschlecken.... das werte ich dann immer als Zeichen von besonderer Zufriedenheit und irgendwie auch Dankbarkeit und Zuneigung ;)

LG, seven
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Du hast zu lange Fingernägel?:lol:

Ne, im Ernst, ich werte Knabbern, Lecken usw. auch immer irgendwie als Zuneigung..:eusa_think:

Und mit dem Alter hat das absolut nichts zu tun. Meine Momo ist 14 und schleckt immer noch...
Ohne ihr abendliches Ritual pennt die ja gar nicht. Sie leckt erst meine Nase ab, dann meine Augenbrauen, danach verwüstet sie meine Kopffrisur und dann legt sie sich endlich hin und pennt. Und wo? Genau. Auf meinem Bauch....
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Dass die Fingernägel zu lang werden, kommt bei mir nciht vor... :/ (bin selbst ein notorischer Fingernägel-Kauer :uups:)
Was mich halt daran wundert, dass sie richtig mit den Backenzähnen kauen :lol:
Aber wenn das wirklcih ein Zeichen von Zuneigung ist, bin ich besonders stolz, dass meine angeblich scheue Sookie das auch macht :)
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Haha, meine besonderen Katzen machen das beide xD
Ich dachte mir, dass das vielleicht etwas ist, was Kitten machen zum Spielen... Aber ich kenn mich mit Kätzchen nicht so aus, die letzte hatte ich, da war ich 3 jahre alt ;)

So sieht das dann aus:
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ach so, DAS meinst Du..:D

 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Was denn sonst...?^^
Nur dass ich bei meinen manchmal glaube, sie wollen meinen Finger verschlucken xD da sieht das ja noch sehr sanft aus ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Vielleicht muss man ja einfach noch etwas differenzieren. So zwischen "sanften Fingerspitzen-Knabberern" und "ungehemmten Finger-Beissern" oder so:mrgreen:
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich glaube das ist eine Mischung aus Zuneigung-zeigen und Spieltrieb.
Meine Maus schleckt mir immer den kompletten Arm ab und schält förmlich meine Haut runter... ;) Wenn ich dann langsam meine Hand wegziehen will, fängt sie an zart in meine Hand oder meinen Finger zu beißen- wohl, damit ich sie da lass... :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Finger knabbern - "Welpenspiel"?

Finger knabbern - "Welpenspiel"? - Ähnliche Themen

  • Katze leckt ständig Finger ab

    Katze leckt ständig Finger ab: Hallo zusammen, schon seitdem ich Kira habe leckt sie ständig an meinen Fingern. Teilweise greift sie richtig mitden Pfoten zu und zieht meine...
  • katze verrückt nach fingern

    katze verrückt nach fingern: hallo, meine katzenschwestern sind jetz circa fünf monate alt und die ruhigere von beiden, lotta, schleckt meinem freund immer ganz genüsslich die...
  • Hilfe. Katze lutscht an finger

    Hilfe. Katze lutscht an finger: Hallo liebe Katzenfreunde. ich habe 2 Katzenkinder im alter von ca. 3-4 Monaten. 1 kater 1 Katze Beide fressen und Trinken was das Zeug...
  • Kater Salem knabbert am Finger

    Kater Salem knabbert am Finger: Hallo ihrs :) Ich wollte euch mal was Fragen, wobei ich mir persönlich nicht sicher bin. Wenn ich unseren Kater Salem streichel, un vorne am...
  • Meine 2 Katzen beissen in Finger und Zehen

    Meine 2 Katzen beissen in Finger und Zehen: Hallo zusammen, weis jemand von euch warum meine 2 Katzen (4 Monate alt) mir ständig in die Finger und in die Zehen beissen? Das ist manchmal...
  • Meine 2 Katzen beissen in Finger und Zehen - Ähnliche Themen

  • Katze leckt ständig Finger ab

    Katze leckt ständig Finger ab: Hallo zusammen, schon seitdem ich Kira habe leckt sie ständig an meinen Fingern. Teilweise greift sie richtig mitden Pfoten zu und zieht meine...
  • katze verrückt nach fingern

    katze verrückt nach fingern: hallo, meine katzenschwestern sind jetz circa fünf monate alt und die ruhigere von beiden, lotta, schleckt meinem freund immer ganz genüsslich die...
  • Hilfe. Katze lutscht an finger

    Hilfe. Katze lutscht an finger: Hallo liebe Katzenfreunde. ich habe 2 Katzenkinder im alter von ca. 3-4 Monaten. 1 kater 1 Katze Beide fressen und Trinken was das Zeug...
  • Kater Salem knabbert am Finger

    Kater Salem knabbert am Finger: Hallo ihrs :) Ich wollte euch mal was Fragen, wobei ich mir persönlich nicht sicher bin. Wenn ich unseren Kater Salem streichel, un vorne am...
  • Meine 2 Katzen beissen in Finger und Zehen

    Meine 2 Katzen beissen in Finger und Zehen: Hallo zusammen, weis jemand von euch warum meine 2 Katzen (4 Monate alt) mir ständig in die Finger und in die Zehen beissen? Das ist manchmal...